neue fahrtechnik videos auf IBC TV :)

Ich hab eigentlich schon von dem impuls geredet.

Wieder neben das rad stellen, VR-Bremse ziehen, HR ist in der luft und dann einfach mal den lenker nach links oder rechts kippen.
Das geht genau so wenn man auf dem rad steht.

Das diente nur zur erklährung wie der implus aufs bike übertragen wird. Das ist schon eher schwierig wenn man neben dem rad steht, das ohne einsatz der VR bremse zu machen.


Im grunde sind die zwei ansätze, mal ganz schlampig vormuliert in etwas das:

1. keine gewichtsverlagerung, nur ein anziehen der beine und damit verbunden ein hochziehen des hinterrads.

2. implus und oberkörper bewegung nach vorn, schwerpunktverlagerung, beine und arme sind (fast) gestreckt.

Beides sollte meiner erfahrung nach ohne benützung der VR-Bremse gehen.

Ja auch nächstes lass mich wieder auf sowas ein. Im positiven sinne! :)
 
......2. implus und oberkörper bewegung nach vorn, schwerpunktverlagerung, beine und arme sind (fast) gestreckt.

Beides sollte meiner erfahrung nach ohne benützung der VR-Bremse gehen.
......

Das will ich mal sehen in einer steilen S4/S5 Spitzkehre mit Gewichtsverlagerung übern Hinterrad und dann fast gestreckten Armen und Beinen auf dem Vorderrrad durchrollen. Respekt wenn Du das kannst, ich kenne jedenfalls keinen Fahrer, der das beherrscht.
In einem gebe ich Dir recht durch Gewichtsverlagerung Richtung Vorderrad geht das Versetzen deutlich leichter.
Aus meiner Erfahrung und auch Beobachtung anderer Fahrer ist es in der Regel eine Mischform aus beiden Techniken. Je nach Art und Schwierigkeit der Spitzkehre tendiert diese Mischform mehr oder weniger zur ersten oder zweiten Variante.
 
Das ich da nicht die beine strecke ist klar.
ich bin aber schon auf spitzkehren gestoßen, wo man dermaßen wenig grip hatte, das ein beherztes nach vorn 'werfen' und rumrollen sicherer war als normales versetzen mit dem arsch hinten. Sicher kein S5 dann... ;)


large_DSC_3315.jpg
 
... und so kann man dann ein Lehrvideo machen, dass jeden Anfänger entmutigt.
Wer perfekt fährt sollte nicht glauben, dass er zugleich auch perfekt lehrt.
Ich bin schon gespannt.
 
eine diskussion teils auf sehr ... ähm... arrogantem niveau hier.
ich find's gut, dass es leute gibt, die sich einfach die mühe geben, anfängern zeitaufwändig was zu erklären :daumen:
eine diskussion auf s5-niveau bringt aber sicher keinen anfänger weiter, egal wie richtig sie sein mag. und in den diskutierten videos geht's doch eher um anfänger?
perfekt ist sicherlich niemand. der eine fährt vielleicht weniger perfekt, der andere erklärt vielleicht weniger perfekt, aber dazulernen kann sicher noch jeder irgendwas auf jedem gebiet, selbst die richtigen könner ;). wäre ja auch langweilig, wenn man irgendwann perfektion erreicht hätte, oder?

ich seh das schlicht so, dass jeder am ende für sich selber rausfinden muss, wie er es lernt, und wie er es ausführt. wichtig ist's für anfänger doch erst mal, sich zu trauen, eine technik zu probieren und zu üben. letztendlich findet dann jeder durch ausprobieren die für seinen fahrstil perfekte lösung, oder durch abschauen auf dem trail mit anderen leuten zusammen.
ich persönlich hab mich z.b. mit der stoppie-methode, die oft erklärt wird, nie anfreunden können, weil ich mich das einfach nicht trau, v.a. auf dem trail mit nicht unbedingt 100% grip am vorderrad. geholfen hat's mir, als mir jemand das ganze mit gewichtsverlagerung erklärt hat. das taugt mir schisser einfach besser. dabei würde ich aber nie behaupten, dass bremsunterstützung pauschal falsch sei. gibt sicher genug leute, die's erst mal so lernen. wenn es zielführend ist, sich erst mal zu trauen, auf dem vorderrad rumzuhampeln, dann ist es doch ok, egal wie. alles andere kommt dann mit der zeit selbst zusammen, und am ende reden wahrscheinlich alle nur über geringfügige nuancen derselben sache.
 
eine diskussion teils auf sehr ... ähm... arrogantem niveau hier.
Naja, denke nicht, dass hier etwas arrogant gemeint war...

ich find's gut, dass es leute gibt, die sich einfach die mühe geben, anfängern zeitaufwändig was zu erklären :daumen:
eine diskussion auf s5-niveau bringt aber sicher keinen anfänger weiter, egal wie richtig sie sein mag. und in den diskutierten videos geht's doch eher um anfänger?
Einen Anfänger bringt es sicher weiter, wenn er von Anfang an einen guten Trainer gerät der die nötige Weitsicht bzgl. fortgeschritteneren Techniken hat.


In der Festkörperphysik ist es doch das gleiche:
Nehmen wir an, jemand möchte dir etwas über künstliche Muskeln erzählen. Wenn du merkst, dass bei demjenigen schon das implizite Verständnis eines Dielectricums nicht so recht passt, dann nimmst du ihm sicherlich auch nicht die Überlegungen ab, die eigtl. auf dieser Grundlage aufbauen. Oder?
 
Eine Krankenschwester muß auch keinen bypass legen können um 'ne Infusion anzuschließen.
Weiß nicht was diese Seitenhiebe sollen.
2 cent, und raus.
 
Komisch, das es in Foren immer diesen "Troll-Effekt" gibt....


Ich hab mir alle Erklärungen für "Anfänger" angesehen mit recht mageren Ergebnissen - dann war ich einmal mit jemand "arrogantem" Biken und Bääm schon gehts....

Niveau von weit unten betrachtet wird oft als Arroganz ausgelegt!
 
arrogant finde ich ja nicht das niveau der fahrtechnik - das ist zweifelsohne top, das glaub ich auch, ohne es live gesehen zu haben - sondern die art, wie jemand angegangen wird, der mit seinen mitteln versucht, anderen was zu erklären. und zwar ohne selbst ein vergleichbares "lehrvideo" dagegen halten zu können ;)

selber besser machen (damit meine ich nicht die technik aufm trail ausführen, sondern eine "anfängertaugliche" erklärung dazu liefern), dann kann man nochmal drüber diskutieren.

können und erklären können sind eh manchmal zwei verschiedene paar schuhe.

das mit dem zusammen biken seh ich ja genau so. ich glaube das liegt nicht an der erklärung, oder am können desjenigen, der's erklärt, sondern an der realen interaktion. egal wie gut derjenige eine technik beherrscht, der ein video dreht oder ein buch schreibt, besser lernt man's, wenn man live mit jemandem unterwegs ist. vielleicht hat's ja deswegen bei dir bääm gemacht, und nicht weil die leute in deinen lehr-medien nix drauf hatten?

just my 2 cent.
 
Niveau von weit unten betrachtet wird oft als Arroganz ausgelegt!
Niveau hat mit Arroganz nichts zu tun. Arroganz ist allein eine Frage des Umgangs miteinander.


In der Festkörperphysik ist es doch das gleiche:
Nehmen wir an, jemand möchte dir etwas über künstliche Muskeln erzählen. Wenn du merkst, dass bei demjenigen schon das implizite Verständnis eines Dielectricums nicht so recht passt, dann nimmst du ihm sicherlich auch nicht die Überlegungen ab, die eigtl. auf dieser Grundlage aufbauen. Oder?
Nun, ich würde mal davon ausgehen, dass jemand einem anderen die Position auf dem Bike vermittelt, dazu die Bewegungen über dem Bike nach rechts und links von ganz vorne nach ganz hinten. Dann haben wir das Dielektrikum abgearbeitet.
Wenn dann in Erklärungen zu komplexeren Bewegungen Impuls, Kraft, Drehmoment und die simple Aussage Actio = Reactio durcheinandergebracht bzw. ignoriert werden, dann habe ich immer Verständnisprobleme. Dabei brauchten diese Begriffe nur richtig umschrieben zu werden.
Davon abgesehen hilft tatsächlich nur die eigene Bewegung auf dem Bike. Sonst kann man nichts lernen.
Ein Demo-Video, auf dem man all die unterschiedlichen Ausführungsarten sehen könnte, wäre viel interessanter, als die ganze Diskussion hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten