Neue Federgabel für mein Conway MS 427 27,5" gesucht

Registriert
11. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,


da ich vor kurzem in die Berge verzogen bin, habe ich mir - um diese unsicher zu machen - vor drei Wochen ein neues MTB zugelegt.

Ursprünglich geplant war ein Cube Reaction TM, was aber überall ausverkauft war und laut Aussage eines Händlers, der jetzt kurz nach Ende des Lockdowns selbst fast komplett MTB-seitig ausverkauft war, frühestes in vier Wochen wieder lieferbar sei.

Da ich keine Lust hatte letzten Endes tatsächlich erst Ende des Jahres eines zu bekommen, habe ich in meiner "Not" bei dem das letzte MTB gekauft das der überhaupt noch da hatte - ein Einsteiger-Bike Conway MS 427 für gerade einmal EUR 500,-

Mit diesem habe ich jetzt schon etliche Höhenmeter hier im Sauerland abgerissen und bin echt verwundert wieviel Rad man für diesen Preis mit Disk-Brake zu kaufen bekommt.

Verwundert hat mich die Steifheit des Rahmens, welcher selbst bei höchster Belastung im Wiegetritt am Berg sich gefühlt keinen Jota verzieht und das krasse Ansprechverhalten, den Druckpunkt der Scheibenbremsen. Ich muss dazu sagen mein letzten MTB war ein Cannondale 26" vor zwanzig Jahren für damals stolze 2.000,- DM , und ich habe aber das Gefühl das dieser Billigrahmen des Conway deutlicher verwindungssteifer ist als der des Cannondale von damals.

Anyway, für den Preis macht der Bock Spaß. Nur : Was mir jedoch nicht behagt ist die einfache RST Federgabel darin. Zum einen da sich aus mir völlig unklaren Umständen bereits der Lockout-Schalter an der Federgabel in seine Einzelteile zerlegt hat - sieht extrem elendigst billigplastikmäßig aus ( Meine einzige Theorie ist, dass der bei einer knüppelharten Abfahrt auf einer Schotterpiste mit gesperrter Federung durch Vibrationen kollabiert ist - Habt ihr soetwas schon einmal gehört ?!? ) und zum andern dass die Umstellung unten an der Gabel erfolgen muss. Der Aufkleber an der Gabel, Modell Traveller 100, dass diese "nicht für Downhill, etc. einzusetzen ist", kann mein Vertrauen in dieses Teil nicht gerade steigern.

Kurzum, in diese Gabel habe ich also kein Vertrauen und ganz nebenbei finde ich die Federperformance im Vergleich zu meiner Headshok Gabel vor zwanzig Jahren auch eher als dürftig.

Eine neue soll also rein, hierfür möchte ich rund 200 bis 300 EUR ausgeben und in erster Linie ist es mir wichtig dass diese auf den hier vorherrschenden Schotterpisten für eine möglichst niedrige Vibration im Lenker führt - ich möchte also eine Gabel mit möglicht viel Schmelz, die unten sichtbar ihren Dienst verrichtet und ich oben auf dem Rad möchte mich dabei wundern, wie wenige Schläge und Vibrationen oben im Lenker überhaupt noch ankommen. Lockout am Lenker sollte ebenfalls Pflicht sein und das ganze halt bis EUR 300,- - Wenn es eine Gabel gibt die noch ein wenig teurer ist, in Sachen gewünschter Performace aber noch einmal deutlich besser ist, könnte ihr mir die auch gern empfehlen - denn meine Frage lautet nun :

Welche Gabel würdet ihr mir empfehlen die meinen Vorstellungen entgegenkommt ?

Gern höre ich von Euch

Freundliche Grüße aus Warstein

Golo
 
Um eine Gabel empfehlen zu können mußt einige Informationen bekanntgeben .
Radgröße wahrscheindlich 27,5 ?
Schnellspanner od. Steckachse ?
Ist der Gabelschaft tapered od. gerade ? Und wenn gerade läßt sich in den Rahmen auch eine tapered Gabel einbauen ?
 
Hallo Memphis,

sorry für meine Rookiefehler :)

Also :

Schnellspanner, 27,5" und der Gabelschaft ist offenbar tatsächlich tapered wie ich gerade sehe und nachdem ich gegoogelt hatte was tapered überhaupt bedeutet ;-)*

...also untere Öffnung ist größer als die oben - sprich konisch

Hilft das weiter ?

Danke und liebe Grüße

Golo

*Ja, ihr habts hier mit einem echten Profi zu tun ... :) LOL...
 
Hallo Memphis,

danke für deine Empfehlung, die obere Solo Air 100 spricht mich schon an, vor allem als ich Rezensionen las wie "Schotterpiste fährt sich wie auf glatter Teerstraße" - das ist genau das wo ich hinwill. ;-)

Nur, Du hattest die Ausführung mit zylindrischem Gabelschaft empfohlen, wie ich gerade sehe gibt es die aber auch mit Tapered-Gabelschaft - Mein Radhändler empfahl mir nun die Gabel auch mit Tapered-Gabelschaft bei ih zu ordern.

Gab es einen Grund weshalb Du mir den link zur zylindrischen Variante gezeigt hattest ?

Kurze Info wäre nett.

Danke und Grüße

Golo
 
Hallo Memphis,

vielen Dank für deine Info. Gerade habe ich mit der Endkundenbetreuung von Conway gesprochen, die mir zu 100% - ohne wenn und aber - zusicherten dass die derzeit verbaute RST einen tapered Schaft hat.

Hast Du eine Ahnung wo man nun die von Dir empfohlene Recon RL 27,5" Solo Air 100 OneLoc in der Form bekommt ?

Gerade habe ich hier noch einen mittelschweren Kragen, da ich gestern bereits rund drei Stunden danach gesucht habe, dann endlich einen Händler Schwäbisch Gmünd gefunden habe der diese laut Aussage einer Mitarbeiterin physisch vorliegen habe, ergo direkt versenden könne, ich diese gekauft und heute heisst es von einer anderen Mitarbeiterin - "Leider nicht da, frühestens in zwei Wochen lieferbar..." Der Auftrag dort ist bereits storniert.

Hast Du eine Ahnung wo ich diese Stück tapered nun zeitnah bekommen kann ?

Falls nein, wüsstest Du - oder ggf. auch jemand anderes hier im Forum vielleicht eine Alternative die direkt lieferbar ist ?

Nach allem was ich nun gelesen habe ist auf jeden Fall eine Luftgabel für mich das Maß der Dinge, wichtig eben nur 27,5 " , 100 MM Federweg und eben für Schnellspanner.

Freue mich auf Info´s

Danke und Grüße

Golo
 
Hallo Memphis,

danke für deine weitere Empfehlung - ist die "Rock Shox 27,5" Federgabel 30 Gold TK Solo Air" in Sachen Komfort schlechter als die ursprünglich von Dir empfohlene RS Recon ?

Und : Lieferumfang ist ohne Lockout-Hebel für den Lenker - weisst Du - oder natürlich auch ein anderer hier mitlesender - ob die am Markt angebotenen RS-Lockout-Hebel an dieser Gabel verwendet werden können ?

Eine kurze Info wäre nett.

Danke und Grüße

Golo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Memphis und ein Update :

Um jetzt Richtung Nägeln mit Köpfen zu kommen habe ich heute vormittag diese bereits von Memphis mit dem Hinweis "evtl. wenn´s dringend ist" empfohlene


https://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-2...100mm-1-1-8-1-1-2-Tapered/274046511953?epid=0

beim gleichen Anbieter, aber direkt hier


https://www.ventoweb.de/Rock-Shox-275-Federgabel-30-Gold-TK-Solo-Air-100mm-1-1-8-1-1-2-Tapered

bestellt. Sympatisch war mir das dies nach >etlichen< Telefonaten der erste Verkäufer war, der in der Lage war - oder auch Lust dazu hatte - meiner Bitte nachzukommen und sich im Lager persönlich davon zu vergewissern dass diese Gabel tatsächlich da ist und mir dann sagen zu können "Ja ist sie und kann heute noch an Sie raus"

Dies ist jetzt bereits so auf dem Weg zu mir.

Die Gabel ist auch Remotefähig, sprich über einen Remotelock am Lenker steuerbar


Frage an Euch - Was kann diese Gabel weniger als die von Rose ?

Bei der vor Rose lese ich "Federung SoloAir™", oder "Motion Control™" , sind das alles deutliche Verbesserungen gegenüber meiner bestellten günstigeren Gabel ?

Und vor allem : "Einstellungen: Luftdruck, externe Zugstufe, Low-Speed-Druckstufe bis zum Lockout" - Bedeutet dies dass bei der Gabel von Rose auch per Remote die Federwirkung stufenlos eingestellt werden kann oder ist es bei BEIDEN Gabeln so, dass per Remote vom Lenker "nur" Federung An/Aus geregelt werden kann und die Feineinstellungen ohnehin direkt an der Gabel vorgenommen werden müssen ?

Info wäre nett

Danke und Grüße

Golo
 
Zuletzt bearbeitet:
Motion Control ist auf jeden Fall die bessere Dämpfung, die Fernbedienung kostet um die 50 EUR und man kann den gesamten Druckstufenbereich damit verstellen. Bin mir nicht sicher, ob man an der bestellten Gabel überhaupt die Druckstufe ohne Fernbedienung einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten