neue Federgabel für mein Fully

Registriert
17. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo

Vor kurzem wollte ich mit meinem MTB die erste Ausfahrt des Jahres machen.. leider musste ich feststellen, dass die Federgabel wohl defekt ist - es handelt sich um eine luftgefederte Marzocchi - die Kabel federt nur noch bis zur Hälfte durch und "stößt" dann auf.. das kann doch nicht daran liegen, das lediglich zu wenig luft im Dämpfer ist oder ?


Was ich dazu sagen muss ist, dass das Bike welches ich gebraucht gekauft habe schon mind 8 Jahre alt ist - es handelt sich um eine Specialized Stumpjumper (Fully) mit XTR Schaltung und V-Brakes :rolleyes:


...ich befürchte, dass die Gabel wirklich einen Treffer hat und das Teil auszubauen und einzuschicken lohnt sich meines Erachtens finanziell in keinster Weise mehr.


Daher würde ich die alte Gabel gegen eine günstige neue ersetzen

was haltet ihr z.B. von diesen hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=&customid=oesg&item=110382729635

oder:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=&customid=oesg&item=380211612386

was gäbe es noch für Alternativen?


schonmal vielen Dank für eure Hilfe !
 
Die beiden Gabeln sind jezz nich die Besten auf dem Markt
aber fürn Hobbybiker der nur Touren fährt sind die allemal
ok.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort - meine Gedanke war nur der, dass es sich aufgrund des doch schon fortgeschrittenen Alters nicht mehr lohnt, eine teure Gabel für mehrere hundert Euro nachzurüsten.. zumal das Rad noch nichteinmal Scheibenbremsen hat..
 
kommt drauf an ob du noch vorhast eine weile damit rumzufahren und wieviel du fährst.

wenn das ganze noch ein paar 1000 km benutzt werden soll würd sich eine etwas bessere gabel als die dart schon auszahlen, ansonsten dart oder suntour xcr

wenns etwas mehr sein darf sind unter 200€ neu realisierbar

eine rs tora oder recon, mit ganz viel glück geht auch einen reba mal um 200 her

eine suntour epicon

eine manitou drake

oder was gebrauchtes, da sollt sich um 100 bis 150e schon ein ganz feines gaberl finden lassen
 
Also der Plan ist momentan der, das Rad mit einer neuen Gabel wieder fahrbereit zu machen und dann noch diese Saison damit zu fahren - danach kommt was Neues..

nur mit defekter Gabel würde ich für das Rad nahzu gar nichts mehr bekommen..

ich benötige halt eine Gabel mit V-Brake Aufnahme..

http://www.bike-components.de/produ...oil-TurnKey-Disc-Canti-Gabel-Modell-2010.html lohnen sich die 80,- Aufpreis zur Dart ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!

Bei der U-Turn kommts auf die Geometrie deines Bikes an.
Ich kann dir nicht sagen, ob 130mm bei dem Bike sinnvoll sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also eher auf Nummer sicher gehen und zu einem 100mm greifen ?

gibt es sonst noch etwas, worauf ich im Hinblick auf die Kompatibilität mit meinem Rad achten sollte ?
 
Also wenn du nach der Saison dir ehn neues bike anschaffen willst
und die Gabel nur noch dazu dienen soll das das bike fahrbereit is
reicht die Dart oder die billige Tora mit 100mm locker aus.
Mehr brauchts in dem Fall einfach nich.
 
Ich würde dir zu einer Suntour Epicon RLD raten. In der 100mm Version gibt es sie mit Cantisockel. Die Gabel ist sehr gut verarbeitet, lässt sich gut einstellen und funktioniert tadellos. Zudem wiegt sie (nachgewogen vor dem Einbau - also mit ungekürztem Schaft) ohne Lockout Hebel genau 1765gramm. Damit auch viel leichter als die Tora oder Dart. Kaufpreis im Netz teilweise weit unter 200,00€ (ich habe für meine 159,00€ bezahlt)
 
Zurück
Oben Unten