neue Federgabel - nur welches "Zubehör"?

$korpian

'Ghostrider'
Registriert
19. März 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mich nun entschlossen meine alte Federgabel rauszuschmeißen.
Mein Fahrrad ist ein relativ originales Ghost 3003 se Baujahr 2006. Eingebaut ist eine Suntour XCM mit der das Fahren einfach kein Spaß macht, da anscheinend keine richtige Dämpfung vorhanden ist.

Ich habe nun schon einige Themen und Onlineshops durchgeblättert und bin auf die Rock Shox Pike 426 gestoßen. Die Gabel gefällt mir sehr gut durch die vielen Einstellmöglichkeiten und den für mich erschwinglichen Preis.
Das U-Turn reizt mich sehr, da ich häufig zwischen Abfahrten, Waldpassagen und längeren Strecken auf der Straße wechsel, um zu reizvollen Trails zu gelangen.
Oder welche Federgabeln wären vergleichbar für 400 Euro?

Jetzt stellen sich für mich mehrere Fragen: Welche Scheibenbremse wäre dazu passend? Und was für ein Laufrad bräuchte ich dazu? Brauch ich Apadter?

Derzeit habe ich eine Magura HS11 verbaut, bin allerdings mit der Bremsleistung nicht so zufrieden, da die Beläge erst warm werden müssen, damit die Bremse ordentlich bremst und auch die Handkraft mir zu groß ist.
Bisher sind mir an Scheibenbremsen die Hayes Stroker Trail und Avid Juicy 5 oder 7 (allerdings Bj 2007 oder zeitiger, wegen des Preises) ins Auge gefallen.
Sind diese empfehlenswert? Welche wäre für mich besser?

Hoffentlich habe ich alle wichtigen Aspekte genannt.
Ich freue mich über jede Antwort.
 
Das U-Turn reizt mich sehr, da ich häufig zwischen Abfahrten, Waldpassagen und längeren Strecken auf der Straße wechsel, um zu reizvollen Trails zu gelangen.
Fahr mal eine Gabel mit U-Turm probe. Mir dauert das zu lange, jedes mal anzuhalten und zu drehen. Besser wär eine Gabel mit ETA(Marzocchi). Die kann man bei der Fahrt in 2 Sekunden absenken. Fox hat wohl auch was vergleichbares. U-Turn ist mmn eher ne Geometrieanpassung als eine ernsthafte Absenkung für bergauf.
 
sicher das du die pike willst. da musst du nämlich ein paar parts austauschen. als erstes bräuchtest du eine steckachsnabe und dann eine bremse, eine bremsscheibe und den passenden adapter. dann besteht noch das risiko das du dir mit den plus an federweg die geometrie versaust.
außerdem ist die pike eher eine stabile AM/enduro gabel. hol dir lieber eine recon oder revelation, da kannst du zumindest bei deiner normalen schnellspannernabe bleiben und du hast trotzdem eine bessere dämpfung und mehr federweg.
hayes storker trail bin ich mal einen tag probegefahren und fand sie nicht so toll. hol dir lieber die juicy 5 oder 7, wenn du die druckpunktverstellung der 7 nicht brauchst dann nimm die 5. zur bremse musst du dazu dann eine scheibe und einen adapter kaufen. beim adapter musst du auf die größe der scheibe(160mm,180mm,200mm...) und auf die aufnahmen der gabel(IS2000 und postmount) achten.
 
als erstes bräuchtest du eine steckachsnabe und dann eine bremse, eine bremsscheibe und den passenden adapter. dann besteht noch das risiko das du dir mit den plus an federweg die geometrie versaust.

Wenn ich mir eine Gabel nur für Scheibenbremsen zulege, bräuchte ich doch sowieso eine neue Nabe, oder?

Welchen negativen Einflüsse hätte denn das Plus an Federweg? Was verändert sich dadurch am Fahrverhalten?
Durch das U-Turn wäre es doch "verhinderbar", zumindest auf langen Strecken auf der Straße.

außerdem ist die pike eher eine stabile AM/enduro gabel. hol dir lieber eine recon oder revelation, da kannst du zumindest bei deiner normalen schnellspannernabe bleiben und du hast trotzdem eine bessere dämpfung und mehr federweg.

Die Recon und Revelation sind doch auch nur für Scheiben. Da kommt wieder die Frage auf: Brauch ich nicht sowieso eine neue Nabe?
Was ist der genaue Unterschied zwischen Recon, Revelation und der Pike, außer die leicht verschiedenen Federwege? Nur das Gewicht und somit die Stabilität?
Die Revelation ist ja schön leicht, aber auch ein Stück teurer. Und es würde sie in weiß geben, was auch absolut super wäre.

Fahr mal eine Gabel mit U-Turm probe. Mir dauert das zu lange, jedes mal anzuhalten und zu drehen. Besser wär eine Gabel mit ETA(Marzocchi). Die kann man bei der Fahrt in 2 Sekunden absenken. Fox hat wohl auch was vergleichbares. U-Turn ist mmn eher ne Geometrieanpassung als eine ernsthafte Absenkung für bergauf.

Aber bei dem ETA ist doch dann eigentlich gar kein Federweg mehr vorhanden. Das wäre doch dann quasi wie das Lockout bei meiner jetzigen Gabel, das ich nie wirklich verwende beim dem Zustand vieler Straßen?!

Braucht man eigentlich noch spezielles Werkzeug für Luftfedergabeln?
Was ist damit gemeint: "Einstellbarkeit: Positiv und Negativ Luftdruck via Schrader Ventil"

So, nun habe ich erstmal noch einige Fragen gestellt.
Ich danke für eure schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ah tut mir leid. wenn deine nabe keine aufnahme für scheibenbremsen hat brauchst du sowieso eine neue.... sorry mein fehler:wut:

zum plus an federweg:
wie viel FW hat deine suntour denn? 80mm? 100mm? du musst halt beachten das deine front dann um 60mm bzw 40mm höher wird. ich glaube dabei verändert sich der lenkwinkel, ich kann dir aber nicht genau sagen was sich verändert. mit der geo von rahmen und so sachen kenn ich mich nicht wirklich aus:(
benutzt besser mal die sufu, vllt findest du da einen beitrag der dir sagt was sich verändert.

unterschiede der gabeln:
pike: 140mm FW, steckachse, einsatzgebiet für AM und enduro, soll sehr stabil sein
revelation: 130mm oder 140mm FW, mit oder ohne steckachse, leichter, einsatzgebiet AM ( obwohl die 2009er mit 14cm FW und steckachse auch enduro tauglich sind)
recon: 130mm oder 100m, schnellspanner, einsatzgebiet marathon, tour und auch ein wenig AM
 
Meine alte Suntour hat 100mm Federweg (offiziell, denn effektiv nutzbar sind 1/2 bis 3/4).

Die Auswirkung auf die Geometrie habe ich gefunden und nachgelesen.

Zur Revelation 409 (2008) habe ich zwei günstige Angebote mit Poploc-Hebel so um die 330 Euro gefunden. Wäre das ein gutes Angebot für die Gabel? :)
Was ist der Unterschied von der 409 zur 426? Sind knappe 80-100 Euro dafür sinnvoll/berechtigt?

Ich denke, dass das Gewicht kein Grund für mich ist, denn nach verschiedenen Angaben wiegt meine Suntour so 2,2 bis 2,6 kg! :aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ich habe nun selbst noch einmal versucht den Unterschied zwischen Recon, Relevation und Pike zu finden.

Pike hat Dual Air und eine Feder, worüber auch das U-Turn läuft.

Recon hat nur Single Air und ebenfalls eine Feder. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man bei Single Air nur mit einem Ventil den positiven negativen Luftdruck einstellen. Ist das nachteilig? Oder ist das relativ egal, wenn beides dadrüber funktioniert? Man kann doch trotzdem noch die Zug- und Druckstufe einstellen, oder?

Revelation hat gar keine Feder, aber auch Dual Air. Das U-Turn läuft somit auch über die Luft. Aber wie funktioniert das? Und ist das nachteilig gar keine Feder mehr zu haben?
 
Aber bei dem ETA ist doch dann eigentlich gar kein Federweg mehr vorhanden. Das wäre doch dann quasi wie das Lockout bei meiner jetzigen Gabel, das ich nie wirklich verwende beim dem Zustand vieler Straßen?!
ETA ist kein Lockout sondern eher eine Zugstufenblockierung nach mehr als 4cm Federbewegung.
Die Gabel federt bei aktiviertem ETA noch max. 4cm bzw. sie kommt max. 4cm zurück, egal wie weit sie einfedert.
D.h. Wenn du z.B. 14cm Federweg hast, das ETA aktivierst und dann 8cm einfederst, bleibt die Gabel bei 14-8+4=10 stehen. Wenn die Gabel dann z.B. nochmal 3,8cm einfedert, kommt sie auch wieder die 3,8cm raus, und du bist wieder bei 10.
Da ich das ETA aber eh nur zum Bergauffahren aktiviere und möglichst weit runterdrücke(=steilerer Lenkwinkel, weniger Federbewegung), könnte die Gabel von mir aus auch komplett blockieren. Aber so hat man noch etwas "Restkomfort"...

Zu den Luftfedergabeln:
Meine 66er hat auch nur ne Luftfeder(primär). Die kleine Stahlfeder auf der ETA-Seite ist eigentlich nur beim aktivierten ETA interessant. Wie das ganz genau funktioniert weiß ich aber auch nicht.
Nachteilig oder nicht ist recht umstritten. Die Stahlfedern sind linearer, Luftfedergabeln eher progressiv. Mir passt das ganz gut, weil so schon der eine oder andere Durchschlag verhindert wurde. Außerdem ist Luft leichter als Stahl ;-)
Als Zubehör brauchste ne Dämpferpumpe, um den Luftdruck in der Gabel anzupassen. So kannste die "Federhärte" auf dein Gewicht, die Strecke und deinen Fahrstil anpassen. Geht auf jeden Fall einfacher als Stahlfedern wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mich nun entschlossen meine alte Federgabel rauszuschmeißen.
Mein Fahrrad ist ein relativ originales Ghost 3003 se Baujahr 2006. Eingebaut ist eine Suntour XCM mit der das Fahren einfach kein Spaß macht, da anscheinend keine richtige Dämpfung vorhanden ist.

Ich habe nun schon einige Themen und Onlineshops durchgeblättert und bin auf die Rock Shox Pike 426 gestoßen. Die Gabel gefällt mir sehr gut durch die vielen Einstellmöglichkeiten und den für mich erschwinglichen Preis.
Das U-Turn reizt mich sehr, da ich häufig zwischen Abfahrten, Waldpassagen und längeren Strecken auf der Straße wechsel, um zu reizvollen Trails zu gelangen.
Oder welche Federgabeln wären vergleichbar für 400 Euro?

Jetzt stellen sich für mich mehrere Fragen: Welche Scheibenbremse wäre dazu passend? Und was für ein Laufrad bräuchte ich dazu? Brauch ich Apadter?

Derzeit habe ich eine Magura HS11 verbaut, bin allerdings mit der Bremsleistung nicht so zufrieden, da die Beläge erst warm werden müssen, damit die Bremse ordentlich bremst und auch die Handkraft mir zu groß ist.
Bisher sind mir an Scheibenbremsen die Hayes Stroker Trail und Avid Juicy 5 oder 7 (allerdings Bj 2007 oder zeitiger, wegen des Preises) ins Auge gefallen.
Sind diese empfehlenswert? Welche wäre für mich besser?

Hoffentlich habe ich alle wichtigen Aspekte genannt.
Ich freue mich über jede Antwort.

Für neue Laufräder und eine Reba/ Pike U-Turn kannst dann etwa 500-600€ hinlegen.
Dann kannst Du Dir gleich für 999€ ein neues Bike holen
hier mit XT770, SRAM X9, RebaRace UTurnAir 85-115mm und Formula Oro K18 Scheibenbremse. http://www.bike-discount.de/shop/k95/a10911/zr-race-midseason.html?mfid=52
 
Für neue Laufräder und eine Reba/ Pike U-Turn kannst dann etwa 500-600€ hinlegen.
Dann kannst Du Dir gleich für 999€ ein neues Bike holen
hier mit XT770, SRAM X9, RebaRace UTurnAir 85-115mm und Formula Oro K18 Scheibenbremse. http://www.bike-discount.de/shop/k95/a10911/zr-race-midseason.html?mfid=52

Und dabei past dann auch noch die Gabel zum Bike und nicht wie oben geplant eine Gabel die viel zuhoch baut für das HT. Damit macht dann das Fahren einen Spass mehr da sich das Bike viel schwerer um die Ecken zirkeln lässt.
 
Und dabei past dann auch noch die Gabel zum Bike und nicht wie oben geplant eine Gabel die viel zuhoch baut für das HT. Damit macht dann das Fahren einen Spass mehr da sich das Bike viel schwerer um die Ecken zirkeln lässt.

richtig. Ausserdem lässt sich das U-Turn Air der Reba auch recht leichtgängig während dem Fahren verstellen. 6 Umdrehungen sind 30mm Federweg. Das schwergänge System und während dem Fahren kaum vernünftig zu verstellende System heisst U-Turn Coil und das gibt es bei der Reba nicht.
 
richtig. Ausserdem lässt sich das U-Turn Air der Reba auch recht leichtgängig während dem Fahren verstellen. 6 Umdrehungen sind 30mm Federweg. Das schwergänge System und während dem Fahren kaum vernünftig zu verstellende System heisst U-Turn Coil und das gibt es bei der Reba nicht.

Wobei die Coil Version der Revelation viel feinfühliger ist. Dafür hat man halt den Nachteil des schwergängigen Ferstellens und ein wenig mehr Gewicht. Dafür ist die meist etwas günstiger wie eine Dual Air Version.
 
stimmt schon. Beide Systeme haben Vor und Nachteile. Jedenfalls, an einem solchen CC/Touren Hardtail ist die Reba U-Turn Air 85-115mm die praktisch perfekte Gabel und steht recht konkurrenzlos im Vergleich zu anderen da. Was das komplette 999€ Hardtail, bestückt mit Reba Race U-Turn Air betrifft, meine ich, gibt es derzeit kein besseres Angebot.

Ich selbst fahre auch äusserst zufrieden am Hardtail eine auf U-Turn Air umgebaute Reba SL.
 
Mhh, ich habe nun selbst noch einmal versucht den Unterschied zwischen Recon, Relevation und Pike zu finden.

Pike hat Dual Air und eine Feder, worüber auch das U-Turn läuft.

Recon hat nur Single Air und ebenfalls eine Feder. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man bei Single Air nur mit einem Ventil den positiven negativen Luftdruck einstellen. Ist das nachteilig? Oder ist das relativ egal, wenn beides dadrüber funktioniert? Man kann doch trotzdem noch die Zug- und Druckstufe einstellen, oder?

Revelation hat gar keine Feder, aber auch Dual Air. Das U-Turn läuft somit auch über die Luft. Aber wie funktioniert das? Und ist das nachteilig gar keine Feder mehr zu haben?
Die drei Gabeln haben alle entweder Luft oder Stahlfeder, nicht beides zusammen. Aus deinem Beitrag geht nicht genau hervor, ob Du es auch so verstanden hast. Das ist wohl Geschmackssache was man nimmt. Das Runterdrehen geht bei der Coil-Version während der Fahrt, das Hochdrehen nur im Stand ohne Belastung auf der Gabel.

Solo Air hat ein Ventil um beide Kammern gleichzeitig aufzupumpen. Vorteil: leichter einzustellen. Nachteil: Man hat nicht so viele Einstellmöglichkeiten.

Bei Dual Air kann es schon mal ein paar Wochen dauern, bis man die optimale Einstellung gefunden hat. Bei Dual Air pumpt man Positiv- und Negativkammer getrennt auf. Das hat mit Zug- und Druckstufe nichts zu tun. Die Zugstufe kann man auf jeden Fall bei allen genannten Gabeln einstellen. Die Druckstufe wäre eigentlich die Einfedergeschwindigkeit. Als Druckstufe dient quasi der Lockout. Das steht dabei ob eine Gabel den hat oder nicht. Dann haben manche Gabeln noch ein verstellbares Floodgate, wo man einstellen kann bei welchen Schlägen der Lockout öffnet.

Die Gabeln sind halt alle etwas hoch für ein normales Hardtail. Ob’s wirklich was macht, auch im Hinblick auf die Belastung des Steuerrohrs, weiß ich nicht.
 
Besten Dank für eure bisherigen Antworten.
Aber gleich ein neues Fahrrad kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ich weiß schon, dass da ein ganz schöner Umbau auf mich zukommt, der vielleicht doch nicht ganz so lohnenswert ist. :( Vielleicht finde ich doch noch eine oder mehrere Gabel die mir zusagen mit Cantisockel.

Die drei Gabeln haben alle entweder Luft oder Stahlfeder, nicht beides zusammen. Aus deinem Beitrag geht nicht genau hervor, ob Du es auch so verstanden hast. Das ist wohl Geschmackssache was man nimmt. Das Runterdrehen geht bei der Coil-Version während der Fahrt, das Hochdrehen nur im Stand ohne Belastung auf der Gabel.

Solo Air hat ein Ventil um beide Kammern gleichzeitig aufzupumpen. Vorteil: leichter einzustellen. Nachteil: Man hat nicht so viele Einstellmöglichkeiten.

Bei Dual Air kann es schon mal ein paar Wochen dauern, bis man die optimale Einstellung gefunden hat. Bei Dual Air pumpt man Positiv- und Negativkammer getrennt auf. Das hat mit Zug- und Druckstufe nichts zu tun. Die Zugstufe kann man auf jeden Fall bei allen genannten Gabeln einstellen. Die Druckstufe wäre eigentlich die Einfedergeschwindigkeit. Als Druckstufe dient quasi der Lockout. Das steht dabei ob eine Gabel den hat oder nicht. Dann haben manche Gabeln noch ein verstellbares Floodgate, wo man einstellen kann bei welchen Schlägen der Lockout öffnet.

Die Gabeln sind halt alle etwas hoch für ein normales Hardtail. Ob’s wirklich was macht, auch im Hinblick auf die Belastung des Steuerrohrs, weiß ich nicht.

Öhm, da hatte ich wohl doch etwas falsch verstanden. Auf der Homepage von Rock Shox ist das leider sehr bescheiden beschrieben.
Aber jetzt habe ich verstanden, dass es von den verschiedenen Gabeln auch mehrere Versionen mit Stahl- oder Luftfeder gibt.

Also kann man über die positive und negative bzw. nur die eine Luftkammer bei Single Air quasi die Federhärte einstellen, wie als würde man die Stahlfeder bei ner Gabel wechseln?
Was ich allerdings auch noch nicht ganz verstanden habe ist das mit der Low-Speed-Druckstufe bis zum Lockout. Kann man die Druckstufe richtig an der Gabel verstellen oder nur Lockout auf oder zu? Oder braucht man für die Verstellung der Druckstufe diese Hebel für'n Lenker?

Was habt ihr für Empfehlungen an Gabeln die passend für mein Fahrrad wären und vielleicht sogar einen Cantisockel hätten?
 
sorry, aber eine 130mm Variogabel an einem Tourenhardtail wo vorher eine ca. 80mm XCM drinn war ? Das kommt garantiert nie und nimmer gut. Das Höchste was man an so einem Rahmen fahren kann, sind die max. 110mm und das vernünftig auch nur bergab.
Was meinst wie teuer kommen DiscLaufräder, Variogabel und Scheibenbremse ? Der ganze Stress mit dem Umbau und eventuellen Anbauproblemen mal aussen vor genommen.
Mein Tipp: kauf Dir das neue Bike, oder lass es vorerst sein und spare auf ein neues Bike.
 
B
Also kann man über die positive und negative bzw. nur die eine Luftkammer bei Single Air quasi die Federhärte einstellen, wie als würde man die Stahlfeder bei ner Gabel wechseln?
Ja, so ist es.
Was ich allerdings auch noch nicht ganz verstanden habe ist das mit der Low-Speed-Druckstufe bis zum Lockout. Kann man die Druckstufe richtig an der Gabel verstellen oder nur Lockout auf oder zu? Oder braucht man für die Verstellung der Druckstufe diese Hebel für'n Lenker?
Bei meiner Recon kann man nur den Lockout auf oder zumachen. Bei der Reba kann ich noch das Floodgate verstellen, d.h. die Härte wann der Lockout öffnet. Ich habe keinen Hebel am Lenker bei beiden. Kann sein, dass man mit dem Hebel am Lenker noch mehr verstellen kann. Die Druckstufe braucht man aber nicht verstellen zu können. Die Einstellung der Zugstufe reicht dass die Dämpfung richtig funktioniert. Bei den Rock Shox Gabeln dient die Druckstufe nur dazu, den Lockout einzustellen.

Den Lockout benutze ich nicht, weil man ihn nur im Wiegetritt braucht, was ich selten mache. Wenn Du ihn öfter benutzen willst, wäre ein Hebel am Lenker sinnvoll. Manche Leute stellen mit dem Floodgate und Lockout was ein, damit die Gabel bei Stufen nicht so weit eintaucht. Habe ich aber noch nicht richtig probiert, ich kann mit dem Lockout nicht wirklich was anfangen.
Was habt ihr für Empfehlungen an Gabeln die passend für mein Fahrrad wären und vielleicht sogar einen Cantisockel hätten?
Die Reba scheint’s nicht mehr mit Cantisockeln zu geben, da findet sich aber evtl. noch ein Modell aus den Vorjahren.
Die Recon Race, SL oder XC gibt’s aber noch mit Cantisockeln und 80 oder 100 mm Federweg.
Oder von Magura die Menja, Odur oder Laurin.
 
Die Druckstufe braucht man aber nicht verstellen zu können. Die Einstellung der Zugstufe reicht dass die Dämpfung richtig funktioniert. Bei den Rock Shox Gabeln dient die Druckstufe nur dazu, den Lockout einzustellen.

Das sehe ich zwar nicht so, ist aber auch eine Geschmacksache. Falls Du Deine Recon auf von aussen einstellbares Floodgate mitsamt dem PopLocAdjust Lenkerhebel umrüsten möchtest, kannst Du einfach die MC Einheit der Recon herausschrauben und durch die MC Einheit der Reba/Revelation/Pike tauschen. Die gibt es für 99.95€ -> http://bike-components.de/catalog/G... Reba?osCsid=3d8392185c782374b6779184522f2907

damit könnte man übrigens auch die Tora318 bzw. ab den 2009er Modellen die Tora Race upgraden
 
Ich habe mal nachgemessen, wie schlimm sich ne neue größere Gabel auf meine Geometrie auswirkt. Also eine Recon bei vollen 130mm Federweg hätte nur 20-25mm mehr Einbauhöhe. Und wenn ich sie absenke, komme ich da klar drunter.
Irgendwie scheint große Verwirrungen um die Einstellmöglichkeiten bei RockShox zu herrschen. Hab jetzt mehrere Themen durchgelesen. Viele sagen, dass man die Druckstufe der Recon noch einstellen könnte, also noch Stufen zwischen auf und zu hat. Da wären auf diesem Drehschalter noch kleine Rasterungen zwischen auf und zu eingezeichnet. Und so könnte man es auch auf der Homepage von RS verstehen. Jedoch ist auf keinen Fall ein Floodgate vorhanden.

Mhh, ich bin nun schwer am Überlegen was ich am Besten mache.
Ich habe mal zusammengerechnet. Für eine Recon 351 mit allen Teilen, die ich dazu bräuchte (Scheibenbremse, Laufrad, Adapter) würde ich so ca. bei 430 Euro rauskommen.
Da werde ich mich vielleicht doch noch nach anderen oder älteren Gabeln umsehen, die noch einen Cantisockel haben.
 
sorry, aber eine 130mm Variogabel an einem Tourenhardtail wo vorher eine ca. 80mm XCM drinn war ? Das kommt garantiert nie und nimmer gut. Das Höchste was man an so einem Rahmen fahren kann, sind die max. 110mm und das vernünftig auch nur bergab.
Was meinst wie teuer kommen DiscLaufräder, Variogabel und Scheibenbremse ? Der ganze Stress mit dem Umbau und eventuellen Anbauproblemen mal aussen vor genommen.
Mein Tipp: kauf Dir das neue Bike, oder lass es vorerst sein und spare auf ein neues Bike.


Genau mein reden!!! Ich denke mal, daß der Rahmen sowieso nur bis 100mm (Frag lieber erst bei Cube oder deinem Händler nach) freigegeben ist, alles andere da rein zu bauen ist einfach Pfusch und verschlechtert nur die Fahreigenschaften.
Was machst du denn wenn dir beim bergabfahren plötzlich das Steuerrohr abreißt, weils die Hebelwirkung einer 140mm Gabel nicht aushält? Bei Cube nach Garantie schreien? Obwohl...., bei dem Abflug wird dir das Schreien erst mal für immer, oder für ne ganz lange Weile vergehen.....

LASS ES!!!
 
Also eine Recon bei vollen 130mm Federweg hätte nur 20-25mm mehr Einbauhöhe.
Dann bauen die Suntour-Gabeln wohl ziemlich hoch. Die Recon hat eine Einbauhöhe von 50,9 cm.

Irgendwie scheint große Verwirrungen um die Einstellmöglichkeiten bei RockShox zu herrschen. Hab jetzt mehrere Themen durchgelesen. Viele sagen, dass man die Druckstufe der Recon noch einstellen könnte, also noch Stufen zwischen auf und zu hat. Da wären auf diesem Drehschalter noch kleine Rasterungen zwischen auf und zu eingezeichnet. Und so könnte man es auch auf der Homepage von RS verstehen. Jedoch ist auf keinen Fall ein Floodgate vorhanden.
Ja, ich weiß, dass das schon geschrieben wurde. Wenn man den Hebel noch nicht ganz in die Lockout Position gedreht hat, kommt der Übergang von offen nach zu ziemlich abrupt. Ob es noch mehr zu ist, wenn man den Hebel ganz in die Lockout Position dreht, kann ich nicht feststellen. Jedenfalls ist bei meiner Gabel kein stufenloser langsamer Übergang von offen nach zu festzustellen. Vielleicht geht es mit dem Lenkerhebel. Aber wie gesagt, ich benutze das nicht und brauche auch keinen Lenkerhebel. Na gut, vielleicht würde ich ihn dann ab und zu benutzen ;).
 
Hallo,

Ich hab nochmal genau und in aller Ruhe nachgemessen. Meine derzeitige Suntour hat ne Einbauhöhe von 485 mm (die Tauchrohre sind 120 mm, obwohl nur 100 mm Federweg angegeben). Also wäre die Recon nur 25 mm höher. Wäre das noch akzeptabel?
Mit der Federwegsverstellung könnte ich die Recon dann quasi um diesen vorherigen Wert herum einstellen.
Man sagt doch immer +/- 20 mm wären kein Problem, oder? Kann es so schnell zu einer zu starken Belastung für das Steuerrohr kommen?
Ich habe zwar jetzt mal bei Ghost angefragt, aber die Antwort kann man sich echt sparen: Die Gabel muss absolut gleiche Einbaumaße haben und die Garantie wäre sowieso hinfällig bei einem solchem Umbau (Warum auch immer?!)!
 
Hi,

hatte mal einen Kinesis-Rahmen und hab von 80mm auf 105mm umgebaut, fuhr sich schrecklich.

Aaaaaber:

Ich habe einen Ghost SE Rahmen und fahre den mit einer 130er Laurin -> perfekt!

Hängt wohl auch vom Radstand ab, mein Rahmen hat 19". Also ich kanns Dir empfehlen.

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten