Neue Fox Transfer SL: Leichtgewicht unter den Vario-Sattelstützen

Neue Fox Transfer SL: Leichtgewicht unter den Vario-Sattelstützen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9mb3gtdHJhbnNmZXItc2wtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Fox speckt ab – mit der nagelneuen Transfer SL kommt eine Vario-Sattelstütze auf den Markt, die besonders auf das Gewicht schielt und XC-Fahrer und Gravelbiker ansprechen soll. In der leichtesten Version wiegt die Stütze gerade einmal 327 Gramm. Alle Infos gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Fox Transfer SL: Leichtgewicht unter den Vario-Sattelstützen
 
Ich habe für eine Auftragsarbeit (für ein schnelles Mädel mit 52 kg) zum ersten Mal (immerhin 35 Aufbauen Race-HTs und Race-Fullys) überhaupt eine versenkbare Dattelstütze verbaut, es kam nur die 31,6er Devine Rascal in Frage. Irgendwie schmerzt es, bei einem RF die 10Kg nur wegen einer SST nicht unterschreiten zu können, aber das Mädel wollte es so ;)
Was soll ich sagen, fantastisches Produkt, funktioniert absolut präzise und ist leicht zu verbauen.
Mir selbst würden am Spark RC auch 45 - 60mm völlig reichen. Dafür mit (meinetwegen knapp) unter 300g :)

Die Fox mit 50mm würde an einem Rahmen mit 31,6 eine Hülse brauchen, damit ist man locker wieder auf dem Gewicht der Devine Rascal, die zudem aber völlig stufenlos funktioniert...
 
kommt am rr bestimmt auch bald, jetzt wo der supertuck verboten ist ;-)
Da braucht’s dann aber maximalen Hub :)
Und es gibt tatsächlich schon erste Tests die zeigen, dass sich dadurch regelkonform Zeit gutmachen ließe.

schön zu sehen, dass etwas Bewegung im kurzhub-Bereich Einzug hält.
 
ab sofort Verfügbar
Wie genau ist das zu verstehen?

Auf Fox USA ist sie gelistet.
Auf Fox Deutschland ist sie nicht gelistet.
In keinem einzigen Shop ist die Stütze zu finden :ka:

Edit: was ist denn da mit den Preisen los? Gestern stand im Artikel noch 399€ für die Factory. Heute steht da 519€ 😬 :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist das zu verstehen?

Auf Fox USA ist sie gelistet.
Auf Fox Deutschland ist sie nicht gelistet.
In keinem einzigen Shop ist die Stütze zu finden :ka:

Edit: was ist denn da mit den Preisen los? Gestern stand im Artikel noch 399€ für die Factory. Heute steht da 519€ 😬 :oops:
Bei Bike Components gelistet, aber nicht lieferbar. Kosten für z.B. die Factory Sl mit 100mm inkl Remote 599,-
 
Kann sein, dass ich das jetzt falsch in Erinnerung habe, aber waren die Preise nicht in US$ angegeben ? $399 stimmt nämlich nach wie vor, wenn ich das richtig sehe.
Die Euro Preise waren vielleicht (dann wohl aber fast aus gutem Grund) noch nicht veröffentlicht?
Ansonsten wäre das ja ein Preissprung von 30% im Vergleich zur Vorstellung innerhalb einer Woche. Das wäre schon seltsam.
 
Kann sein, dass ich das jetzt falsch in Erinnerung habe, aber waren die Preise nicht in US$ angegeben ? $399 stimmt nämlich nach wie vor, wenn ich das richtig sehe.
Die Euro Preise waren vielleicht (dann wohl aber fast aus gutem Grund) noch nicht veröffentlicht?
Ansonsten wäre das ja ein Preissprung von 30% im Vergleich zur Vorstellung innerhalb einer Woche. Das wäre schon seltsam.
Stimmt! 399 in US $ …
Ein Grund mehr, die Devine SL zu kaufen. 😉
 
Kann sein, dass ich das jetzt falsch in Erinnerung habe, aber waren die Preise nicht in US$ angegeben ? $399 stimmt nämlich nach wie vor, wenn ich das richtig sehe.
Die Euro Preise waren vielleicht (dann wohl aber fast aus gutem Grund) noch nicht veröffentlicht?
Ansonsten wäre das ja ein Preissprung von 30% im Vergleich zur Vorstellung innerhalb einer Woche. Das wäre schon seltsam.

Sind US-Dollar-Preise nicht immer ohne Steuer?
 
Sind US-Dollar-Preise nicht immer ohne Steuer?
Ja, aber was willst du damit sagen? Wie schon @Catsoft sagt, blieben - Europreis umgerechnet - netto immernoch über 520 Dollar stehen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zum US MSRP.
Wie man es dreht und wendet, schneiden wir in D (mal wieder) viel schlechter ab, als unsere MTB-Kollegen in den USA.
Wenn wir es in Euro betrachten, dann wären es netto ca. 437€ in Deutschland und 333€ in den USA.
Brutto betrachtet macht es noch viel mehr aus, denn in den USA ist das, was unserer Mehrwertsteuer entspricht, irgendwas zwischen 5% und 10%, je nach Bundesstaat, im Gegensatz zu den 19% hier bei uns.
Das, was der Kunde im Endeffekt also an der Kasse zahlt, sind in den USA also maximal irgendwas um die 365€, und wir zahlen für das gleiche Produkt 520€.
Das ist schonmal ne heftige Ansage.
In der Vergangenheit, war es oft so, dass der (netto) US Dollar Preis zahlenmäßig dem € Preis inklusive MwSt (brutto) enstprach. Also z.B. 399€ zu $399 US. Je nach Umrechnungskurs war mal das eine oder das andere - vereinfacht/pauschalisiert gesehen - "günstiger". Hier sehen wir aber gerade eine Differenz von 30 (!!!) Prozent.
So 100%ig verständlich für den Kunden ist das nicht wirklich aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Transfer SL in 31,6 und 100mm Hub am Canyon Lux CF.
Wenn 7ch das vorgeschriebene Drehmoment von 5,1nm nehme, fährt die Stütze nur sehr hakelig bzw nur bis zur Mitte aus.
Wenn ich die Klemme soweit löse, dass sie geschmeidig ausfährt, rutscht sie bei einer 3h Tour ca 1cm durch.

Kennt das jemand?
 
Hi, ich hab seit März die Transfer SL im gemächlichen XC Einsatz verbaut und habe festgestellt, dass die Stütze ein extrem laterales Spiel aufweist. Der Sattel lässt sich in alle Richtungen ordentlich hin und her bewegen. Hat das noch jemand festgestellt oder hab ich ein Montagsmodel erwischt? Normal kann das eigentlich nicht sein. Finde ich in diesem Preissegment (> 500€) zumindest inakzeptabel und habe die Stütze daher auch schon reklamiert.
Es würde mich interessieren, ob es ähnliche Erfahrungen gibt, danke!
Grüße Tom
 
Hi, bekomme irgendwie den Zug nicht geklemmt. Den Zug-Kopf in die Stütze, dann führe ich durch den Hebel und es hält ok aber rutscht doch durch; an meinem Fox Hebel ist vermutlich nur eine Mini-Schraube, ist das eine 1,1er?

"Montieren Sie den Zug im Zugspannungseinsteller am Hebel. Stellen Sie
sicher, dass der Zugspannungseinsteller im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag
gedreht ist. Ziehen Sie den Zug straff, damit beide Enden der Außenhülle
richtig sitzen. Halten Sie den Hebel in der vollständig zurückgezogenen
Position (siehe Abbildung 1), während Sie die Klemmschraube mit
1,2 Nm (11 in-lb) festziehen
 
Die Konstruktion des Hebels ist totaler Murks, die Madenschraube ist viel zu unterdensioniert. Bei mir hat es zwar direkt geklemmt, dafür spleisst der Zug beim Abknipsen direkt auf, so dass man den nicht vernünftig in der Führung verstauen kann.

Du musst den Zug schon ordentlich anziehen, am besten mit einem langen Inbusschlüssel, dann rutscht der auch nicht durch. Ist aber ein richtiges Gefriemel, da die Position der Schraube nicht gut gewählt ist.

Gib nicht auf!
 
Hi, ich hab seit März die Transfer SL im gemächlichen XC Einsatz verbaut und habe festgestellt, dass die Stütze ein extrem laterales Spiel aufweist. Der Sattel lässt sich in alle Richtungen ordentlich hin und her bewegen. Hat das noch jemand festgestellt oder hab ich ein Montagsmodel erwischt? Normal kann das eigentlich nicht sein. Finde ich in diesem Preissegment (> 500€) zumindest inakzeptabel und habe die Stütze daher auch schon reklamiert.
Es würde mich interessieren, ob es ähnliche Erfahrungen gibt, danke!
Grüße Tom
hab jetzt ca. 1000km auf meiner und auch extremes Spiel in alle richtungen. Verdrehspiel mal mehr mal weniger kennt man ja von quasi jeder Dropper aber extreme kippen vor/zurück und seitlich hatte ich noch nie und finde ich bei dem Preis echt stark...
 
Das Spiel ist eine absolute Frechheit. Mein Sattel verdreht sich vorne um über einen cm in jede Richtung. Das Ding wackelt wie eine 10 Jahre alte Stütze nach 50.000km und hat gerade mal 15 Fahrten auf dem Buckel. Eingeschickt. Als repariert zurück mit mehr Spiel als zuvor.
Kann von dem teil nur abraten. Hoffe die tauschen die Stütze jetzt aus.
 
Gibts es eine Stellungnahme von Fox dazu❓

Würde mich auch interessieren.

Scott verbaut sie ja an seinem 2023er 15.000 Euro Fully. Denke mal Scott ist nicht erpicht darauf Beschwerden über wackelnde Sattelstützen zu bekommen. In der Preisklasse schon dreimal nicht.

Auch Trek verbaut sie im 10.000 Euro + Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Stütze mit 100mm Hub am Canyon Lux Trail ab Werk verbaut. Hat sehr geschmeidig funktioniert. Mit den nur zwei Positionen bin ich aber absolut nicht klargekommen, das muss man sich sehr genau überlegen. Habe sie dann schnell durch eine Vecnum Nivo sogar mit 125mm ersetzt, so macht das Sinn für mich - und viel Spaß. Und schöne Grüße an Sackmann - BikeYoke Divine baut für mich zu lang, Rascal mit 100 oder 125mm hätte es gern werden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
'Ne Nivo mit 125mm wäre mir unbekannt. Die hat doch 122mm, oder? Von daher hinkt der Vergleich ein klein wenig.
Die Divine mit 125mm ist genau 5mm länger als ne Nivo mit 125mm.
396mm vs. 391mm, gemessen inklusive Aktuator.
Haben die 5mm in der Gesamtlänge wirklich den Unterschied ausgemacht?
P.S. Wenn du schöne Grüße ausrichten möchtest, dann am besten mit dem @ vor meinem Namen, dann bekomme ich das auch sicher mit. So war's nur Zufall.
 
Das, was der Kunde im Endeffekt also an der Kasse zahlt, sind in den USA also maximal irgendwas um die 365€, und wir zahlen für das gleiche Produkt 520€.

In der Regel ists doch bisher so:

MSRP in Dollar : Netto für USA (Retail Preis ist der Ladenpreis ohne Steuer)

Gleicher Betrag in Euro = UVP Brutto für Deutschland (Verkaufspreis ist mit Umsatzsteuer)
 
Zurück
Oben Unten