Neue Fulcrum Red Zone Laufräder: Agiles und stabiles Carbonlaufrad-Leichtgewicht

Neue Fulcrum Red Zone Laufräder: Agiles und stabiles Carbonlaufrad-Leichtgewicht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9GdWxjcnVtLUFydGlrZWwucG5n.png
Die italienischen Laufrad-Spezialisten von Fulcrum bringen zwei neue MTB-Laufräder auf den Markt, das Red Zone Carbon und das auf Aluminiumfelgen basierende Red Zone 3. Beide Laufräder setzen auf geringes Gewicht und sollen gleichzeitig mit hoher Widerstandsfähigkeit punkten können. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Fulcrum Red Zone Laufräder: Agiles und stabiles Carbonlaufrad-Leichtgewicht

Was sagt ihr zu den neuen Laufrädern von Fulcrum?
 
Fulcrum sind für mich nach einem Cube-Systemlaufradsatz von denen leider raus.

Das Hinterrad hat einiges abbekommen und neben einem kleinen Seitenschlag auch Dellen mitgenommen. Das wäre die Gelegenheit gewesen, endlich mal das Einspeichen zu lernen - Ersatzfelgen sind für den Endkunden aber quasi nicht zu bekommen und es gibt noch nicht einmal Angaben zu den exakten Maßen (weder Nabe noch Felge) um ggf. eine kompatible Fremdfelge zu finden. Der Support ist entweder nicht-existent oder antwortet einfach nicht auf Privatkunden.

Mag sein, dass es über einen Händler anders gegangen wäre, aber so nehme ich für mich persönlich mit, dass andere Hersteller (DT, Newmen) anscheinend deutlich mehr Wert auf die Selbstreparierer-Zielgruppe legen und deswegen in Zukunft von mir bevorzugt werden.
 
Ich hab einen Straßen-LRS von Fulcrum und bin mit dem echt sehr zufrieden. Hab ihn letztes Jahr beim Bikepacking durchs Karwendel geprügelt und das hat er mir kaum übel genommen, hätte ich nicht gedacht. Gut, die Lager am VR haben etwas gelitten, die Naben sind da nicht besonders gut gar nicht abgedichtet und es kommt schnell Dreck rein. Dafür sind sie aber recht fix und einfach zu tauschen. Ist jetzt kein Premium LRS, aber für das Geld mehr als okay.
 
Konuslager, interessant. Wenn die gut gemacht/gedichtet sind und regelmäßig gewartet werden, dann halten die sehr lange.
 
konuslager, unglaublich. hat bei mir am mtb von shimano noch nie funktioniert: deore, xt, saint, slx, lx. naben ziehen sich beim gebrauch nach einer zeit entweder lose oder fest. richtig nervig. am stadtrad dagegen top.
 
Wenn die gut gemacht/gedichtet sind und regelmäßig gewartet werden, dann halten die sehr lange.
Wenn, ja wenn das gut gemacht ist, kann es gut funktionieren, aber ob diese Technologie im Jahr 2022 noch wirklich up tp date ist, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte auch mal einen LRS von Fulcrum, was ja ein Ableger von Campagnolo ist und wie jemand schon schrieb, sind Ersatzteile nicht zu bekommen.
Der Höhepunkt war dann allerdings, dass nach einer nicht sonderlich hohen Laufleistung die Speichen am Hinterrad einfach aus dem Nabenkörper ausgerissen sind. Da haben die Herren Flugzeugingenieure wohl etwas falsch berechnet oder ein nicht geeignetes Material verwnedet. Seither mache ich keine Experimente mehr und vertraue auf Naben von DT Swiss. Null Probleme und die halten ewig. Lagertausch im Bedarfsfall einfach und keine schwindeligen Konuslager zum einstellen.
 
Ich habe den Red EM Freilauf auf meinem Enduro und der ist ein wahrer Albtraum nach einem halben Jahr war das Lager am Vorderrad kapput und der Freilauf am Hinterrad hat auch schon komische Geräusche gemacht und das Spiel einzustellen ist auch ein Produktionsfehler das lockert sich nach der Zeit meiner Meinung nach ist Fulcrum einfach nur Dreck!
 
darf ich das so direkt sagen:

ein Faserverbundbauteil, welches die Kräfte durch die Fasern (in Form gehalten von der Matrix) leitet, aus optischen Gründen (Leichtbau als Grund wäre hier ne Farce) auf der Fräse bearbeiten und damit den Kraftfluss unterbrechen ist das Dümmste was man machen kann.

Die Fasern, welche beim fräsen durchtrennt werden, tragen dann nur noch bedingt. Daher ein völliges Fail das so zu machen, wenn man Gewicht sparen will an weniger belasteten Stellen, macht man das durchs Layup der Einzellagen und geht nicht danach mit der Fräse ran und macht Gewicht weg.

Alter echt, aber die Leut werden auch das kaufen, genau wie die 24mm Mavic Endurofelgen mit weniger Speichen hinten als vorne
 
ein Faserverbundbauteil, welches die Kräfte durch die Fasern (in Form gehalten von der Matrix) leitet, aus optischen Gründen (Leichtbau als Grund wäre hier ne Farce) auf der Fräse bearbeiten und damit den Kraftfluss unterbrechen ist das Dümmste was man machen kann.

Das ist aber die Alu-Felge, bei der sie die Fräse angesetzt haben ;) Aber blöd sieht's schon irgendwie aus.
 
Wie wenig Ahnung muss man eigentlich haben sich so etwas freiwillig und selbstbezahlt ans Rad zu schrauben wenn man sich die bekannten Alternativen dazu ansieht?
 
Bisher nix gefahren von Fulcrum...

Aber den Statements zu Folge müssten die Dinger dann wohl eher "Red Line" heißen ;)
 
So Fulcrum und jetzt erzählt mir doch nochmal, warum ich eure Felgen haben wollen würde, wenn ich stattdessen auch DTSwiss haben könnte. Das erschließt sich mir nämlich bis jetzt nicht.
 
So Fulcrum und jetzt erzählt mir doch nochmal, warum ich eure Felgen haben wollen würde, wenn ich stattdessen auch DTSwiss haben könnte. Das erschließt sich mir nämlich bis jetzt nicht.
Es soll ja schließlich Leute geben, die viel Wert auf "Emozione" legen und die die Defektanfälligkeit italienischer Diven mögen. Genau das scheint mir die Zielgruppe zu sein. Ambitionierte Mountainbiker eher nicht so.
 
Ich habe mehr DT Naben kaputt gefahren, als Fulcrum ;-)... ist allerdings auch schon ein paar Jahre her. Der vorgestellte Laufradsatz ist mir für das Gebotene zu teuer...
 
Zurück
Oben Unten