Neue Gabel 180mm für Enduro Evo

Registriert
1. Oktober 2007
Reaktionspunkte
828
Ort
FFB
Hi Leute,

Ich will mir für mein Specialized Evo 650b
Ne neue Gabel zulegen, aktuell ist die Boxxer Team 180mm verbaut, wollte jetzt auf ne Singlecrown Gabel wechseln.

Im Auge habe ich die Lyrik RCT3 und die neue Suntour Durolux R2c2. 180mm.
Bei der Durolux könnte ich die Laufräder Weiterfahren, bei der Lyrik brauche ich ne neue Nabe vorne, oder gleich ein neues LRS.

Die Boxxer hat mich letzte Woche in Saalbach enttäuscht, die Gabel so dermaßen verhärtet, dass ich jetzt was neues testen will.

Habt ihr andere Empfehlungen?

Gruß Marco


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
X-Fusion Metric HLR, anscheinend äußerst empfehlenswert. Vielleicht eine gebrauchte und günstigte MZ 66 RC3, oder wenn 170mm auch in Ordnung sind eine MZ 55 RC3 bzw. neuer eine 350 NCR. Meiner Meinung nach ist Stahl-/Titanfeder einer Luftfeder trotz aller Bemühungen immer noch vorzuziehen.
 
Ja ich weiß schon, man hört immer wieder das die Stahlfedergabel besser ansprechen, aber ich würde jetzt gerne mal was neues testen....die Boxxer werde ich mir aufheben, kein Verkauf, so kann ich immer wieder zurück rüsten. Von der Steifigkeit, werden die sich nix nehmen, oder ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Die Metric ist anscheinend bocksteif (und hat eine 20mm-Achse, ergo kein Umrüsten der Nabe nötig), prinzipiell dürfte aber keine moderne Gabel mehr zu wabbelig für den angepeilten Einsatzbereich sein. Ob man Luft- oder Stahlfeder nimmt ist natürlich Geschmackssache, beides hat seine Vor- und Nachteile.
 
Budget?

Zielsetzung? Gewicht? Performance?

Einfach einzustellen oder alles individuell konfigurierbar?
 
Budget so ca. 750 Euro
Gewicht ist zweitrangig, Performance steht ganz oben und sollte eher einfach einzustellen sein.....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Bei dem Budget passt doch die Suntour Durolux R2C2 am besten, bekommst für knapp über 600 Euro.
Gibt zwar nicht so viel Erfahrungswerte, wie mit der Lyrik, aber ich würde mir die zulegen.....

Gruß Sven
 
Gibt's noch andere Meinungen oder Empfehlungen? Bin da offen, ob Tuning der Boxxer, oder doch ne neue 180mm Singelcrown Gabel
 
sollte eher einfach einzustellen sein
Na dann ist die Suntour nix. Da hast High und Lowspeed jeweils für Rebound und Compression!
Also da musst du schon Ahnung haben, was du machst.

Die Boxxer wäre gerade das Paradebeispiel von "einfach Einzustellen" . (so wie generell RockShox Gabeln, auch die Lyrik in letzter Zeit)
Die sind so ziemlich die einfachsten zum Einstellen.

Wie lange fährst du die Boxxer schon? Vielleicht ist einfach nur ein Service nötig....??

Andere Vorschläge wären: Fox 36 in 180er Variante mit FIT Kartusche. Das wäre auch eine waschechte Freeridegabel. Ich bin mit meiner sehr zufrieden. Neu bekommst du sie aber wahrscheinlich nicht für 750. Da müsstest du nach einer guten gebrauchten sehen.

RockShox Lyric (aber du hast die Boxxer. Das sind die gleichen Dämpfungssysteme. Eine Lyrik kaufen wäre verschwendetes Geld... Die Boxxer hat eine Charger Kartusche und die Lyrik auch. Du kannst bei der Lyrik nur zwischen 3 Lowspeed Druckstufen schnellwählen plus Rebound und Lowspeed. Das hat die Boxxer nicht. Die hat nur Rebound und Lowspeed. Die Karutschen unterscheiden sich nicht wirklich voneinander. Die Dämpfungsperformance ist daher mehr oder weniger komplett identisch!!!! Wenn die Boxxer Team schlechter anspricht als eine Lyrik mit Luftfeder, dann machst entweder du etwas falsch, oder die Gabel hat gröbere Probleme. Normalerweise müsste die Team super fein ansprechen. Die, die ich bis jetzt gefahren bin war erste Sahne und vom Ansprechen mit einer Fox40 Factory absolut vergleichbar (meine Meinung). Hätte (nur das Ansprechen jetzt) die Gabeln blind nicht Unterscheiden können.)

XFusion Metric HLR ist ein bisschen ein Geheimtipp. Da kannst du auch High und Lowspeed Compression und Rebound einstellen. Also eigentlich eh die wichtigen Sachen.
viel mehr (wirklich vernünftige Alternativen) gibt es auf dem Markt eh nicht wirklich.

Von der Steifigkeit werden sie nicht an die Boxxer kommen. Das ist einfach Bauartbedingt so. Die Bremssteifigkeit von Doppelbrückengabeln ist einfach höher als von SingleCrown. Da werden die 1mm mehr Rohrdurchmesser bei Suntour oder Fox machen das niemals wett!!
Z.b. die Fox 36 hat so um die 240 Nm/° an Bremssteifigkeit
Die Boxxer hat so um die 310 Nm/° .. Fox 40 ~ 340 Nm/°
Also eine Singlecrown kommt da um längen nicht ran
Auch die Verdrehsteifigkeit ist niedriger. Auch merklich. Das kommt einfach von der Bauart der Doppelbrücken. Mit einer Singlecrown bekommst du nicht diese Steifigkeiten hin.

Wenn du die Boxxer tunen willst gibt es
1) sehr viele Tuner, die das machen. Suchfunktion im Forum benutzen
2) umshimen. Dafür war jetz eh ein super Artikel auf MTB-News
http://www.mtb-news.de/news/2016/06...rger-shimstack-tuning-leicht-gemacht-service/
 
Fox36 auf stahlfeder umbauen lassen, und sorglos mit top performance durch den trail rauschen.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
So habe jetzt die Suntour Durolux R2C2 bestellt :), bin gespannt...werde berichten;)
Ich bin die Gabel gestern zum ersten Mal gefahren. Fährt gut, dafür dass ich nix eingestellt habe, ausser den Luftdruck. War nur eine Anleitung für eine andere Gabel von 2012 dabei. Habe Actionsports angeschrieben, wo ich sie bestellt habe. Im Netz war nichts zu finden. Hat hier jemand eine Anleitung?
 
Von der Steifigkeit werden sie nicht an die Boxxer kommen. Das ist einfach Bauartbedingt so. Die Bremssteifigkeit von Doppelbrückengabeln ist einfach höher als von SingleCrown. Da werden die 1mm mehr Rohrdurchmesser bei Suntour oder Fox machen das niemals wett!!
Z.b. die Fox 36 hat so um die 240 Nm/° an Bremssteifigkeit
Die Boxxer hat so um die 310 Nm/° .. Fox 40 ~ 340 Nm/°
Also eine Singlecrown kommt da um längen nicht ran
Auch die Verdrehsteifigkeit ist niedriger. Auch merklich. Das kommt einfach von der Bauart der Doppelbrücken. Mit einer Singlecrown bekommst du nicht diese Steifigkeiten hin.

Gerade Suntour, die soweit ich weiß die steifsten Gabeln auf den Markt haben, bekommen mit ihren Singlecrown-Gabeln das sehr wohl hin, zumindestens fast :rolleyes:
Die "alte" Durolux mit 35er Standrohren hat eine höhere Verdrehsteifigkeit (33,4 Nm/°) als eine FOX40 (30,2 Nm/°) oder Boxxer (31,0 Nm/°) - soweit ich weiß sogar verwindungssteifer als alle anderen Doppelbrückengabeln mit Ausnahme der RUX - 41,1 Nm/° - und in der Bremssteifigkeit dürfte die neue 27,5er Durolux mit 36er Standrohren eventuell sogar die Boxxer knacken und die Verdrehsteifigkeit nimmt nochmals zu. Die 26" SF-15 hatte eine Bremssteifigkeit von knapp 275 Nm/°.
Wenn die FOX36 bei der Bremssteifigkeit gerade nur ca. 240 Nm/° erreicht, dann bügelt sogar eine Suntour Auron mit 34er Standrohren (ca. 245 Nm/°) die FOX weg.

..und zu guter letzt:
http://www.srsuntour-cycling.com/fi...UX-owners-manual-2016-v-12-10-2015-german.pdf
Dieses Manuel (mehrsprachig) war bei mir dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Suntour, die soweit ich weiß die steifsten Gabeln auf den Markt haben, bekommen mit ihren Singlecrown-Gabeln das sehr wohl hin, zumindestens fast :rolleyes:
Die "alte" Durolux mit 35er Standrohren hat eine höhere Verdrehsteifigkeit (33,4 Nm/°) als eine FOX40 (30,2 Nm/°) oder Boxxer (31,0 Nm/°) - soweit ich weiß sogar verwindungssteifer als alle anderen Doppelbrückengabeln mit Ausnahme der RUX - 41,1 Nm/° - und in der Bremssteifigkeit dürfte die neue 27,5er Durolux mit 36er Standrohren eventuell sogar die Boxxer knacken und die Verdrehsteifigkeit nimmt nochmals zu. Die 26" SF-15 hatte eine Bremssteifigkeit von knapp 275 Nm/°.
Wenn die FOX36 bei der Bremssteifigkeit gerade nur ca. 240 Nm/° erreicht, dann bügelt sogar eine Suntour Auron mit 34er Standrohren (ca. 245 Nm/°) die FOX weg.

..und zu guter letzt:
http://www.srsuntour-cycling.com/fi...UX-owners-manual-2016-v-12-10-2015-german.pdf
Dieses Manuel (mehrsprachig) war bei mir dabei.
schneller-höher-steifer, wer den Unterschied wirklich merkt und dadurch nachweislich schneller ist, der darf sich einen Keks aus der Dose nehmen...
 
Klar merkt man alles. Die Gewichtshipster merken ja auch wenn die Gabel 'ne ganze Tafel Schokolade schwerer ist als eine andere.
 
Gerade Suntour, die soweit ich weiß die steifsten Gabeln auf den Markt haben, bekommen mit ihren Singlecrown-Gabeln das sehr wohl hin, zumindestens fast :rolleyes:
Ja stimmt die Suntour sind ziemlich Steif.
Trotzdem wird immer ein Unterschied zwischen SC und DC Gabel sein. (wenn man baugleiche Modelle (gleicher Standrohrdurchmesser, gleiche Wandstärken der Standrohre usw vergleicht))
Der Unterschied ist einfach Bauartbedingt. Mit einer DC kann man steifer Bauen, da das Bremsmoment an zwei Lagerstellen genommen werden kann. Da die Standrohre bei einer DC weiter gehen als bis zur ersten Krone sieht die Biegelinie anders aus.
Einfach gesagt: Je mehr Einspannstellen desto mehr Freiheitsgrade werden gesperrt => Steifere Konstruktion
Bei der SC wird das gesamte Moment über die eine Gabelkrone genommen. Die müsste schon sehr massiv sein um mit den Eigenschaften einer DC mitzuhalten.....
Klar kann die SC von Firma A steifer sein als eine DC von Firma B.... Aber in der Regel kommt das nicht hin...

Das hat jetzt nichts mit "wie viel Steifigkeit will/brauche" ich zu tun.... Das ist ein anderes Thema...

schneller-höher-steifer, wer den Unterschied wirklich merkt und dadurch nachweislich schneller ist, der darf sich einen Keks aus der Dose nehmen...
Naja ich finde den Steifigkeitsunterschied zwischen einer Fox36 und einer 40er merkt man schon sehr deutlich....
Also gerade beim DH fahren macht sich die Bremssteifigkeit schon sehr bemerkbar.
Aber ob die Gabel jetzt 350 oder 360Nm/° hat merk ich auch nicht......^^
Da müsste man schon sehr Feinfühlig sein.
 
So brauche nochmals nen Input bezüglich der Gabel an meinem Evo.
Stehe immer noch vor der Entscheidung, Tuning der Boxxer von anyrace, oder die Gabel gegen die Suntour Durolux r2c2 tauschen.

Was meint ihr?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Servus Sushi,
also ich kann die Durolux 180mm R2C2 absolut empfehlen.
Hatte im Nomad vorher eine gemachte 2015er Fox Float 160mm drin und jetzt eben die Durolux, weil ich eben mehr FW wollte. Gestern montiert und heute gleich mal getestet, ½ Tag Kitzsteinhorn und ½ Tag in Leogang. Absolut unauffällig die Gabel, steht schön hoch im Federweg, taucht nicht weg oder rauscht durch und arbeitet echt schön sensibel, und das out of the Box. Also ich kann jetzt für den ersten Tag echt keinen wirklichen Unterschied zur Fox feststellen, bin echt begeistert. Die Optik der Durolux gewinnt jetzt keinen Preis aber dafür gibt es ja Aufkleber etc. aber für das Geld diese Performance ist schon beindruckend, also von mir eine absolute Kaufempfehlung :daumen:

LG
Thomas
 
Hi Thomas,

Vielen Dank für deine Einschätzung bzw. Bericht
Die Optik finde ich Top zumindest die schwarze
Vielleicht hast mal nen Bild wie sie im Nomad aussieht.
Hast du irgendwelche negativen Geräusche wahrgenommen?

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Definiere negative Geräusche :rolleyes:
Bikebravos meinen, dass die Dämpfung zu laut wäre, weil sie sonst nichts negatives mehr gefunden haben. Wie auch immer.

Es gibt zwei Sachen, die man bei dieser Gabel hört:
Zum einen, wie bereits schon erwähnt, die Dämpfung, vorallem den Highspeed-Rebound (aber auch die Highspeed-Druckstufe). Hier ein kleiner Vorgeschmack:
..und zum anderen die Stahlnegativfeder, sobald sie den Kontakt zur Auflagefläche verliert (ältere Modelle hatten sogar manchmal ein metallisches Klackern und bei der SF-16 ist es eigentlich kaum bis garnicht mehr wahrzunehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere negative Geräusche :rolleyes:
Bikebravos meinen, dass die Dämpfung zu laut wäre, weil sie sonst nichts negatives mehr gefunden haben. Wie auch immer.

Es gibt zwei Sachen, die man bei dieser Gabel hört:
Zum einen, wie bereits schon erwähnt, die Dämpfung, vorallem den Highspeed-Rebound (aber auch die Highspeed-Druckstufe). Hier ein kleiner Vorgeschmack:
..und zum anderen die Stahlnegativfeder, sobald sie den Kontakt zur Auflagefläche verliert (ältere Modelle hatten sogar manchmal ein metallisches Klackern und bei der SF-16 ist es eigentlich kaum bis garnicht mehr wahrzunehmen).

Danke für das Video, hört sich auch nicht anderes an wie fox oder Rock shox

Bist du zufrieden mit der Gabel? Hast du die durolux mit Absenkung oder ohne ? Ich will die schwarze ohne Absenkung...

Definition von negativ, hier aus dem Test bei mtb News steht klappern....

Gruß Marco
 
Achja, hätte ich noch erwähnen können. Ich hab' die mit "fixem" Federweg, also ohne Absenkung.

Kurz und knapp: Ich habe die Gabel seit Mitte April und bin damit völlig zufrieden. Die Funktion und das Ansprechverhalten sind super. Der Service ist weiterhin kinderleicht (ich habe die Gabel schon ein paar Mal zerlegt, inkl. PCS-Kartusche). IMHO ist die Gabel besser als eine FOX36.

Bei mir klappert nichts, bis auf die Kette, die gegen den Umwerfer und Hinterbaustreben ballert.
 
image.jpeg
Also ein klappern habe ich bei der ersten Ausfahrt nicht gehört, habe allerdings das Fett was Suntour zur Schmierung verwendet gegen 20er Gold Öl ersetzt.

LG
Thomas
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    234,8 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten