Neue Gabel für 2016 TRANCE 2 LTD

Registriert
21. April 2018
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Gemeinde :)

ich fahre seit nem Jahr das Trance und merke, dass ich die 32er FOX an ihre Grenzen bringe.
Zur Orientierung: Fahre den CANADIAN TRAIL und die BORDERLINE in Freiburg.
Das sind recht Enduro-lastige Strecken.

Nun würde ich gern die Gabel tauschen. Aber auch wenn ich recht ordentlich fahre, habe ich null Plan von der Technik.
Muss ich bei dem OVERDRIVE Steuersatz von Giant was beachten, oder könnte ich auch folgende Gabel nehmen:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1107729-bos-deville-am-140

Freue mich über Tipps und Anregungen. Würde max. 400,- ausgeben können. Vielleicht hat ja jemand eine passende Gabel sogar rumliegen.

Frohes Weekend und sonnige Grüße aus Freiburg
 
Hi Marx,

ganz lieben Dank fürs Feedback.
Wie bewertest du die Gabel im Vergleich zu meiner 32er Fox?

würde die Gabel aus dem Link auch mit meinem Laufrad passen?

Ist die Manitou langlebig und zuverlässig?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Federweges: Verträgt das TRANCE ehrlich soviel?
160mm wirken für das filigrane Ding doch nach recht viel.

Wer fährt hier im Forum so und kann berichten, wie es im Vergleich zu 140mm ist?

LG
 
Es gab sogar Mal ein Modell von Giant direkt. Das Trance SX hatte den gleichen Rahmen aber 160mm Gabel.

Im Vergleich zu deiner fox solltest du hinsichtlich Steifigkeit und Dämpfung Vorteile spüren.

Dein Laufrad passt weiterhin. Beides 100*15 Achse
 
Hi Marx,

herzlichen Dank. Habe die Gabel gerade bestellt. Bin gespannt und werde berichten.
Ich habe nur bisschen Sorge, ob die Quali passt. Früher, als ich mich mit der Materien etwas beschäftigte, waren die Manitou´s nicht besonders langlebig.
Die Berichte im Netz waren aber recht ok zu der o.g. Gabel.

Nochmals Danke. Und solltest du mal in Freiburg sein, gib Bescheid, zeige dir gern die Trails vor Ort.
Bei Interesse: Canadian Trail Freiburg bei Youtube schauen. Macht laune.

Sonnige Grüße
 
Ich habe nur bisschen Sorge, ob die Quali passt. Früher, als ich mich mit der Materien etwas beschäftigte, waren die Manitou´s nicht besonders langlebig.

Sollte was sein: was man hier im Forum so mitbekommt, soll der Service von Heyes/Manitou wohl sehr gut sein. Da wird schnell und unkompliziert geholfen, wenn mit der Gabel etwas nicht stimmt.

Manitou macht eigentlich super Gabeln. Ihre Qualitätsprobleme Mitte der 2000er hätten ihnen aber beinahe das Genick gebrochen, das stimmt.

Sollte ich mal nach Freiburg kommen, nehme ich das Angebt gerne an :)

Viel Spaß mit der Gabel!
 
Salut an alle, wollte mal ein kleines Update machen:

Das Trance harmoniert mit der Manitou vorzüglich. War sehr überrascht, wieviel Einstellmöglichkeiten die doch sehr günstige Gabel bietet.
Nach dem ersten Mal fahren auf dem Canadian Trail habe ich die Highspeed Druckstufe sehr gut anpassen können. Sie ist erstaunlich sensibel und erst gegen Ende (kleine Drops) fehlt etwas Endprogression.Selbst wenn die Low Speed Compression voll zu ist. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Nachdem sie eingestellt war, konnte ich sogar den Enduro Jungs mit ihren Reigns gut folgen und der Canadian Trail macht noch mehr Fun.
Der Hinterbau spielt schön mit den 160mm Federweg an der Front mit.

@Marx: danke nochmals für den tollen Tip mit der Gabel. 279,- für ne neue Manitou war superb :)
 
Manitou ist von P/L Verhältnis her nahezu unschlagbar.

Wie viel Sag fährst du derzeit?
 
Ja, also was die Gabel für den Preis bietet ist der Hammer.
Ich fahre aufgrund der Anforderung meiner Lieblingstrails (unzählige Anlieger :) ) recht straff, d.h. max. 20 % SAG,
 
Bei der Mattoc lassen sich sehr preisgünstig Tokens oder sogar ein Doppelkammer System ala AWK nachrüsten, sollte das Bedürfnis sein.
 
Oder mal 15% Sag ausprobieren, auch mal 10%. Volumensverkleinerung oder IRT kann man dann noch immer nachrüsten.
Oder halt die Druckstufen um shimen. Bei Manitou alles möglich.
 
Danke euch für die Anmerkungen:

Finde es so sehr gut und ich bin jemand, der (sofern es funktioniert) damit dann auch happy ist :)
 
Spiele auch mit dem Gedanken mein Trance 2 ˋ2016 mit ner neuen Gabel zu bestücken.
Hast ja jetzt schon paar km runter; immer noch zufrieden?
Machen sich die 160mm bergauf negativ bemerkbar, verändert sich die Geometrie nachteilig? Kannst mal ein Foto vom Trance mit der Gabel posten?
Danke :D
 
Hi Hirschy,

ich bin nun echt viel mit der Gabel gefahren und habe null Probleme mit dem Uphill.
Oft fahre ich am Tag die Borderline (einfach Youtube Borderline Freiburg) und danach den Canadian Trail (auch Youtube :) ) und das ist easy machbar.
Gestern waren meine Freundin und ich wieder mal fahren und ich bereue den Kauf nicht, da es bergab nun m.E. recht nahe an das Reign kommt.
Sie fährt ein Reign, sodass ich den Vegleich habe. Beim großen Gepollter ist das REIGN ruhiger aber sonst ist das Trance mit den 160mm und vor allem mit den größeren Standrohren gefühlt ne Klasse besser bergab als es bisher als Standard Trance war.

Ich wunder mich aber immer noch, dass der Rahmen das offiziell mitmacht und Giant dennoch nur 140mm im Standard TRANCE verbaut.
Ich hatte anfangs etwas Angst, dass der Rahmen die 160mm nicht packt, da ich recht forciert fahre. Aber GIANT hat es per Mail bestätigt, 160 mm sind offiziell erlaut und freigegeben.

Meine Mattoc 2 Pro ist, das muss man auch beachten, sicherlich keine FOX 34 oder ne feine PIKE, und dennoch fährt sich das Bike deutlich besser.
d.h. mit einer Highend Gabel kann sicherlich noch mehr gehen.

Fotos maile ich malm wenn ich die Zeit habe,

sonnige Grüße
 
Wäre wirklich sehr hilfreich zu erfahren, wozu ihr raten könntet und ob die 20mm Federweg viel ausmachen...
Einsatzzweck sind die heimischen Trails (Hildesheim, Deister) mit Sprüngen und ggfs mal der eine oder andere Bikepark Einsatz ohne DH-Strecken (Harz, Willingen, Winterberg).
 
Wäre wirklich sehr hilfreich zu erfahren, wozu ihr raten könntet und ob die 20mm Federweg viel ausmachen...
Einsatzzweck sind die heimischen Trails (Hildesheim, Deister) mit Sprüngen und ggfs mal der eine oder andere Bikepark Einsatz ohne DH-Strecken (Harz, Willingen, Winterberg).
Die 20mm tun dem Bike richtig gut. Haben nem Kumpel ne Pike eingebaut,( und nebenbei auch noch n 200x57mm Dämpfer, dann sinds hinten auch 160mm:))
Selbes Anforderungsprofil, Freiburger Hometrails s.o.
Ob du jetz ne Pike,Fox34 oder oben erwähnte Mattoc nimmst, ist letztlich Glaubensfrage.
Habe sowohl die Pike als auch die Mattoc, fahre beide gerne, könnte mich da jetzt nicht entscheiden :)
Solltest du dir Gedanken über die Uphillqualitäten bei 160mm machen, brauchst du nicht. Gabel mit Absenkung nicht nötig , das Rad liegt und klettert auch mit der längeren Gabel gut.
Eine Mattoc oder Pike sollte doch für ca. 200-300 zu bekommen sein.
 
In das Trance gehört mindestens eine 34 mm Gabel rein. Auch die 160 mm passen hervorragend und werten das Bike deutlich auf. Warum das von Haus nicht gemacht wurde, lässt sich nur mit einem sparwütigem Controlling erklären. Leider verkehrt sich das dann ins Gegenteil, weil die Biker unzufrieden sind und diese Teile dann nicht mehr kaufen.

Die Manitous sind wieder richtig gut geworden. Aktuell fahre ich einen McLeod in einem 140er Stereo zusammen mit einer 36er Fox. Der Manitou bügelt richtig was weg und hält dabei den Hinterbau sauber am Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In das Trance gehört mindestens eine 34 mm Gabel rein. Auch die 160 mm passen hervorragend und werten das Bike deutlich auf. Warum das von Haus nicht gemacht wurde, lässt sich nur mit einem sparwütigem Controlling erklären. Leider verkehrt sich das dann ins Gegenteil, weil die Biker unzufrieden sind und diese Teile dann nicht mehr kaufen.

Die Manitous sind wieder richtig gut geworden. Aktuell fahre ich einen McLeod in einem 140er Stereo zusammen mit einer 36er Fox. Der Manitou bügelt richtig was weg und hält dabei den Hinterbau sauber am Boden.
Volle Zustimmung, mcLeod im Trance hat gut funktioniert :daumen:
 
Besten Dank dafür schon mal.
Habe die oben verlinkte Fox 34 Float Performance (2016) für 350€ mal bei CRC bestellt.
Ne Pike oder was von Manitou krieg ich gebraucht auch erst ab ca. 300€. Stell mir jetzt halt die Frage, ob ich mit ner 34er 140mm Gabel in die falsche Richtung investiere und ich mit 160mm besser dran wäre. Neu vs. gebraucht ist allerdings die andere Sache.
Wobei die oben verlinkte Pike für 380€ neu übern Tisch gehen würde, allerdings auch nur mit 150mm....
Wenn ihr mir bestätigt, dass ich mit der Fox 34 nichts falsch mache und schon einen deutlichen Performancegewinn mache, würde mir das auch reichen :D
 
Besten Dank dafür schon mal.
Habe die oben verlinkte Fox 34 Float Performance (2016) für 350€ mal bei CRC bestellt.
Ne Pike oder was von Manitou krieg ich gebraucht auch erst ab ca. 300€. Stell mir jetzt halt die Frage, ob ich mit ner 34er 140mm Gabel in die falsche Richtung investiere und ich mit 160mm besser dran wäre. Neu vs. gebraucht ist allerdings die andere Sache.
Wobei die oben verlinkte Pike für 380€ neu übern Tisch gehen würde, allerdings auch nur mit 150mm....
Wenn ihr mir bestätigt, dass ich mit der Fox 34 nichts falsch mache und schon einen deutlichen Performancegewinn mache, würde mir das auch reichen :D
Du fragst nach ner 160er und kaufst ne 140ero_O
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1128636-manitou-mattoc-pro-27-5-inkl-irt-no-boost
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1139682-manitou-mattoc-pro-2-mit-iva-und-irt
:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten