Neue Gabel für 26 Zoll Bike

Registriert
25. Januar 2007
Reaktionspunkte
20
Ort
in der Humes
Habe meine Magura Durin beim letzten selbergemachten Ölwechsel selber kaputt gemacht.
Ersatzteile bekommt man nicht mehr , habe sie bei Magura eingeschickt.
Die Gabel ist schon 10 Jahre alt.
Suche eine brauchbare Neue für 26 Zoll , 100mm Federweg und Schnellspanner...…
Sollte nicht soo Teuer sein , denke das ich mir Ende nächsten Jahres ein neues Bike kaufe.
Kenne mich den aktuellen Gabeln nicht so gut aus und wollte mal nachfragen was ihr so meint.
Danke für die Hilfe
 
Tja, es gab mal eine Zeit, als die neuen Laufradgrößen eingeführt wurden, da bekam man gute 26-Zoll-Federgabeln nachgeschmissen. Momentan ist es gar nicht so leicht eine neue und vernünftige 26-Zoll-Federgabel zu einem günstigen Preis zu bekommen. Vielleicht so was:

Rock Shox Recon Silver Tk Solo Air für 184 €:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-recon-silver-tk-26-solo-air-100-658922

Diese hat auch noch Canti-Sockel - die Du vielleicht für die Felgenbremse brauchst, was bei einem 10 Jahre alten Rad schon sein könnte. Ansonsten stören die ja nicht (oder eher "optisch"). Besonders leicht ist die nicht, ca. 2 kg, also merklich schwere als die zu ersetzende Durin.

Wenn's noch billiger sein soll, dann nur mit Feder (mechanisch, nicht Luft), oder was von SR Suntour ...
 
Was für ne Gabel brauchst du denn genau?
Gabelschaft?
Ausfallenden für Schnellspanner, oder Steckachse?

Ansonsten kannst du auch ne passende 27,5er nehmen :ka:

Was ich machen würde:
Ne gebrauchte, baugleiche Magura irgendwo aus der Bucht und aus zwei eine machen.
 
das ist das Problem das ich mich mit den aktuellen gabeln nicht auskenne .Für Scheibenbremse muss sie sein , habe Vorne eine 180 mt5 , 100mm Federweg und nicht Trapez.
 
Also nicht tapered gabelschaft und was für ne Nabe? Normal Schnellspanner?
Mach mal Bilder von den Teilen, oder dem Bike, oder nen Link vo Bike mit Partliste.
 
https://www.bicyclebluebook.com/searchlistingdetail.aspx?id=3034630
searchlistingdetail.aspx
 
Also Reba und Recon Gabeln mit 1 1/8 Schaft gibts schon noch. Habs gerade vor 2 Wochen mal selber gegoogelt.
Ich vermute stark, daß Du Schnellspanner (Gabel ist unten "offen) und keine Steckachse (Gabel hat unten ein "Loch") hast, aber das solltest Du definitiv nachschauen und hier mitteilen, sonst wird das nix mit seriösen Links.
 
Also für 359 € (Vorgabe: 250 - 400 EUR) gibt's auch eine Rock Shox Reba in 26 Zoll, die ist gewichtsmäßig der Durin ebenbürtig:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-reba-rl-26-solo-air-100-531695

Die vorgeschlagene Recon ist aber auch keine schlechte Gabel. Ich meine, es gibt es keinen Grund auf eine 27.5-Zoll-Gabel zu gehen.

Ich würde aber bei einer Restnutzungsdauer nicht unbedingt noch soviel Geld ausgeben. Aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Bewertung ...
 
Schnellspanner wie ganz oben geschrieben , das Problem ist nicht das finden einer Gabel sondern wie die Gabel ist .
Ist zb. eine Rock Shox 30 Gold rl sa zu gebrauchen oder der letzte Mist , ist die Manitou r7 pro gut oder besser wie die Rock Shox .
Mir fehlen die Erfahrungen oder Meinungen zu den Gabeln , ist eine 2018 Gabel imVergleich zu einer 2009 er Gabel die Teurer war viel schlechter oder inzwischen auf einem gleichen Level ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ok. Ist keine Fox.
Xc30 ist sehr sparsam, kaum besser als Suntour XCM etc.
Manitou r7/Marvel in der Pro Version usw sind deutlich besser als Reba.
 
Vielleicht noch die Einbauhöhe beachten: Die Reba baut ca. 1 cm höher als Manitou bzw. Magura bei gleichem Federweg.
Ne R7 hat wohl die beste Dämpfung von den bisher vorgeschlagenen Gabeln. Dafür halt nur 30 mm Standrohre. Reverse Arch macht sie ein wenig verdrehsteifer.

Ich habe mir für ein ähnliches Rad nochmal ne gebrauchte Durin ersteigert, auch wenn die funktionell mit Reba und R7 nicht mitkann. War aber günstig und passt ins Konzept.
Wenn Neukauf, hätte ich wohl auch Reba oder R7 genommen, bzw. bei begrenzter Nutzungsdauer ne Markhor. Die ist günstiger.

Durin und Reba selbes Innenleben? Motion Control gibt's doch nur von Rock Shox. Meinst Du Durin und Menja?
 
Vielleicht noch die Einbauhöhe beachten: Die Reba baut ca. 1 cm höher als Manitou bzw. Magura bei gleichem Federweg.
Ne R7 hat wohl die beste Dämpfung von den bisher vorgeschlagenen Gabeln. Dafür halt nur 30 mm Standrohre. Reverse Arch macht sie ein wenig verdrehsteifer.

Ich habe mir für ein ähnliches Rad nochmal ne gebrauchte Durin ersteigert, auch wenn die funktionell mit Reba und R7 nicht mitkann. War aber günstig und passt ins Konzept.
Wenn Neukauf, hätte ich wohl auch Reba oder R7 genommen, bzw. bei begrenzter Nutzungsdauer ne Markhor. Die ist günstiger.

Durin und Reba selbes Innenleben? Motion Control gibt's doch nur von Rock Shox. Meinst Du Durin und Menja?
Du meinst die r7 bzw die reba ist besser wie die durin?
 
Zurück
Oben Unten