Neue Gabel für 26 Zoll Bike

So , war eben bei meinem Bikeladen um meine alte Durin abzuholen , war bei Magura.
Der hat noch eine neue Magura Menja aber nur 85 mm Federweg . Die würde er mir für 130 geben . Länge der Gabel ist gleich nur weniger Federweg . Was machen ?
der federweg wird reduziert in dem man die gabel am ausfedern hindert.
eine 85 mm menja kann durch entfernen der spacer auf 100 mm getravelt werden.
die einbauhöhe einer 85 mm gabel ist demnach 15 mm geringer als der einer 100 mm menja.

https://www.fahrrad-kaiser.de/downloads/1268480051_usermanualgabelnmagura09.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir mal die Zeichnung der Menja angesehen , Zugstufeneinheit hat bei 85 und 100mm eine andere Nummer , der Anschlag am unteren teil der Gabel ist auch anders bei 85 und 100.
Habe mir eben die Manitou Markhor bestellt. Da ich mir nächstes Jahr was Neues kaufen will denke und hoffe ich das die Manitou für das Geld einigermaßen was taugt . Die Menja die ich Zuhause liegen habe würde mir zwar von der Optik besser gefallen , kann sie aber wieder zurück geben.
 
Ich hab mir vor 2 Jahren eine Magura Durin R100 gekauft für 399,00 €.
Die gibts noch immer. 1 1/8 Schaft und für Schnellspanner. Und das unter 1400g.

Alternativ eine Durin X100 für 379,00 €, die ist vermutlich etwas schwerer.
 
wo? aber ich kaufe mir keine gabel mehr wo es keine Ersatzteile mehr gibt. Habe mir die Durin damals wegen der sehr guten Testergebnissen gekauft und dem Gewicht.
Sie hatte eine uvp von 800€ und heute sind sie weg vom Markt >:(
 
Ja, was denn jetzt? Willst du beim "toten" 26er Zeug bleiben oder nicht?
Ich hab auch schon aus 2 Gabeln eine gemacht. Und von 2xStahlfeder auf einseitig Luft umgebaut weil die Gabel anders nicht mehr zu reparieren war. Vorspannungsgedöhns war kaputt, jetzt ist die Gabel quasi besser als neu. :)
 
Ich habe auch eine Durin x100 seit 6 Jahren und bin sehr zufrieden damit . Aber ich habe auch jahrelang eine R7 gefahren . Superteil.
Ich denke dass du mit der Markhor zufrieden sein wirst . Vor allem wenn man den doch sehr günstigen Preis bedenkt .
Edit.: Es gibt keinen Grund ein gutes 26er wegzugeben nur weil es ein 26er ist .
 
wo? aber ich kaufe mir keine gabel mehr wo es keine Ersatzteile mehr gibt. Habe mir die Durin damals wegen der sehr guten Testergebnissen gekauft und dem Gewicht.
Sie hatte eine uvp von 800€ und heute sind sie weg vom Markt >:(

www.basislager.com

War für mich damals nach Wochen der Recherche die erste Wahl. Vor allem optional auch noch mit Canti-Sockeln für Magura Felgenbremsen von denen ich großer Fan bin. Das ist das 2012er Modell, dass meiner Erinnerung nach auch Testsieger in den Bike-Bravos war.

Von 26" weg zu gehen, ist für mich genau so 'sinnig' wie die DVD Sammlung aufzulösen und alles als Blu-Ray zu kaufen. Kann man machen, eine Notwendigkeit sehe ich da nicht wirklich. Aber das mag jeder anders beurteilen. Ich freue mich über Niedrigpreise bei 26"er Parts und bei DVDs. ;)
 
wie gesagt eine stargabel 90€ kannst wieder fahren wenn es günstig bleiben soll . Da du so oder so ein modernes mtb zulegen willst

Ich hab mir letzte woche noch ein 26" rahmen gekauft und stargabel freu mich schon wenn die restlichen teile kommen dann geht´s uf die piste
 
[...]
Von 26" weg zu gehen, ist für mich genau so 'sinnig' wie die DVD Sammlung aufzulösen und alles als Blu-Ray zu kaufen. Kann man machen, eine Notwendigkeit sehe ich da nicht wirklich. Aber das mag jeder anders beurteilen. Ich freue mich über Niedrigpreise bei 26"er Parts und bei DVDs. ;)
Find ich nicht vergleichbar. Eine höhere Auflösung hat keine Nachteile (aber eine schlechte Geschichte wird dadurch auch nicht gut). Größere Räder haben Vor- und Nachteile.
 
Find ich nicht vergleichbar. Eine höhere Auflösung hat keine Nachteile (aber eine schlechte Geschichte wird dadurch auch nicht gut). Größere Räder haben Vor- und Nachteile.

Nee, aber es ist ein Nachteil alle gesammelten, bezahlten DVDs verkaufen zu 'müssen' um sich dann identischen Inhalt (in ggf. besserer Auflösung, wem das wichtig ist) nochmal komplett als Blu-Ray Format zu kaufen. Das macht bei meiner Kosten-Nutzen-Rechnung keinen Sinn.
Die gleiche Kosten-Nutzen-Rechnung lege ich auch beim Wechsel von 26" auf eine andere Laufradgröße zugrunde. Und das geht bei mir nunmal nicht auf, also weder Bedarf noch Notwendigkeit. Wie gesagt, das sind persönliche Entscheidungen die jeder selbst treffen muss.
Ich habe für mich festgestellt, dass wenn man sich am tatsächlichen Bedarf orientiert, man günstiger fährt. Und für mich persönlich auch besser. Mann kann das ewig-gestrig nennen oder puristisch. Ich würde es als vernünftig betiteln.

Vernunft oder Orientierung am tatsächlichen Bedarf spielt aber für viele nunmal keine Rolle. Es werden auch weiterhin Leute gestresst allein in ihren fetten SUVs im Stadt-Stau stehen, während ich auf einem 8kg-26"er Bike mit Starrgabel entspannt daran vorbeifahre und sogar noch Spaß habe und 30 Minuten schneller am Ziel bin. :) Von daher muss jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Ich finde es nicht verkehrt eine ehrliche Kosten-Nutzen-Rechnung zugrunde zu legen und nach tatsächlichem Bedarf zu schauen.
 
Eben Nachhause gekommen und die Gabel war da , habe sie noch schnell eingebaut und morgen geht's auf zur Probefahrt.
Bin mal gespannt.
20181026_183112.jpg
 

Anhänge

  • 20181026_183112.jpg
    20181026_183112.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 117
Ich bin mit dem 26 zoll BMC immer noch sehr zufrieden und würde auch keinen Grund finden zu wechseln .
Aber ich will noch ein 2 Bike mit mehr Federweg und nicht ganz so gestreckter Sitzposition .
Deswegen wollte ich in mein altes Bike , das ich weiterhin nutzen werde , eine brauchbare Gabel die nicht wieder ca. 800€ kostet einbauen.
Und irgendwann, wenn jeder 29 zoll fährt, kommen die Hersteller wieder auf die Idee das 26 zoll besser ist und alles wird wieder umgestellt:hüpf:
 
[...]
Ich habe für mich festgestellt, dass wenn man sich am tatsächlichen Bedarf orientiert, man günstiger fährt. Und für mich persönlich auch besser. Mann kann das ewig-gestrig nennen oder puristisch. Ich würde es als vernünftig betiteln.
[...]
Ich nenne das Moderesistenz. Man macht sich nicht vom (vermeintlichen, vorweggenommenen) Urteil Anderer abhängig. Ist nicht nur für's Konto gesünder.
 
Zurück
Oben Unten