Neue Gabel für 94er Zaskar

Registriert
7. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe, jetzt Duisburg
Bei diesem wunderschönen Wetter endlich mal wieder mein Zaskar aus dem Keller geholt und durch den Duisburger Stadtwald geradelt - leider mußte ich festellen, dass meine Judy XC (sollte so '96er sein, denke ich), nun auch den letzten Rest Dämpfung verloren hat und die nachgerüsteten Stahlfedern auch nicht mehr das bringen - hab' sie durch kleine Löcher oder Sprünge schon auf Anschlag gebracht.

Nun, ich würde mir gerne eine neue Federgabel für mein Zaskar gönnen. Ich habe ein bisschen die Forensuche bemüht, die neusten Threads waren von 95.

Welche aktuellen Gabeln kann ich bedenkenlos in mein Zaskar einbauen? Welchen maximalen Federweg/Einbauhöhe sollte ich für die Wahl einplanen? Ich habe auch momentan überhaupt keinen Überblick was der Markt so bietet,

Einsatzgebiet für das Bike sind vor allem Touren mit Singletrails, gerne mit schönen Abfahrten, vor allem wenn ich wieder in der Heimat bin (Karlsruhe).

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
An aktuellen Gabeln wird da kaum was passen - zu große Einbauhöhe - habe momentan ein ähnliches Problem an meinem 91er Zassi , wobei deins ja zumindest schon ne Federgabel taugliche Geometrie haben sollte .
Am besten suchst du dir ne guterhaltene Judy in der Bucht oder hier im Forum oder eben ne andere Gabel die noch aus dem alten Jahrtausend stammt - hier sollte die Einbauhöhe - bei Federwegen um 80mm - am wahrscheinlichsten passen . Aktuelle Gabeln bauen glaube ich generell sehr hoch - lasse mich gerne eines besseren belehren - glaube die SID wird gerne noch genommen , hab allerdings keine Ahnung wie hoch die baut .
Vielleicht könnten die jenigen die sich mit der Thematik und den technischen Spezifikationen besser auskennen mal ein paar hilfreiche Tipps geben - wäre selber auch sehr dankbar für diese Hilfe .
Kennt hier jemand die empfohlenen Gabeleinbauhöhen der einzelnen Jahre - hier jetzt speziel 94 und in meinem Fall 91 ?
Gruss Benjamin
 
gute möglichkeiten bieten die milleniums gabeln von rockshox's judy reihe. also race ( 63/80mm) sl (63/80/100mm) xc ( genau wie sl nur schwerer - 2kg) da kannst du ausprobieren....
 
Die Duke baut sehr niedrig. Gibt es auch mal öfters in der Bucht und haben nicht die Probleme der alten Judy's.

Bin mit meiner sehr zufrieden. Ist zwar jetzt im LTS, war aber vorher ii meinem Zaskar.:daumen:
 
Das ist ein Thema dass mich auch interessiert. Ich würde meinem 93er Bravado LE gerne eine neue Gabel gönnen. Jetzt ist eine 95er Judy mit 50 mm Federweg drinnen (aus den USA importiert, gabs damals noch nicht bei uns).

Die habe ich mal abgemessen und die baute 420mm hoch. Die Stahlgabel, die ursprünglich drinnen war baute, glaube ich 395mm hoch.

Vielleicht können einige hier mal das Maßband zücken und wir bringen einen Einbauhöhenübersicht zusammen!!! :)

Spannend wärs vor allem zu wissen, ab wann sich die Einbauhöhen geändert haben. (Ein Freund von mir hatte beispielsweise ein Bravado LE BJ 94, dass hatte schon eine längere Starrgabel eingebaut. Da dürfte sich also von 93 auf 94 was geändert haben, obwohl beide optional mit Federgabel erhältlich waren)
 
Vielleicht können einige hier mal das Maßband zücken und wir bringen einen Einbauhöhenübersicht zusammen!!!

Ok... Wird gemacht. Ich beschränke mich hier mal auf die 80mm Modelle, der Rest hat ja ohnehin keinen Sinn.

FOX:
F80X: 451mm

Magura:
Ronin: 453mm
Asgard: 453mm
Vidar: dürfte ähnlich der Asgard sein, da gleiches Casting

Manitou:
Black: 453mm
Skareb: 450mm
R7: 454mm

Marzocchi:
Marathon Race `06 (bei 85mm Federweg): 460mm
Marathon Race `05 (bei 80mm Federweg): 460mm
MX Comp/Pro (bei 85mm Federweg): 470mm

Rock Shox:
Duke: 457mm
Reba (bei 85mm Federweg): 460mm
SID: 453mm

Meine Empfehlung wäre eine SID, die kann man ja auf 63mm traveln, da hast du dann eine Einbauhöhe von ca. 436mm. Das kann schon zuviel sein, mehr geht hier auf keinen Fall.

Kleiner Nachtrag: wenn das Schrauben an der Gabel zum runtertraveln ein Hindernis sein sollte... die Duke gibt es als U-Turn-Version mit 63-110mm Federweg, bei 63mm ergäbe sich also eine Einbauhöhe von 440mm

Gruß...
 
Ich habe an meinem 97er Zaskar eine MZ Atom Race mit 453mm Einbauhöhe, das paßt perfekt.

Die Norm-Einbauhöhe zumindest für die Zaskar-Modelle mit schlankem Unterrohr war 425mm (sofern sie bereits für F0edergabeln ausgelegt waren). Starrgabeln hatten 395mm.

Btw: Ich suche eine sehr gut erhaltene Judy SL in Gelb-schwarz für mein 97er Zaskar (nein, die MZ geb ich nicht dafür her!). Wer noch eine rumliegen hat, immer her damit.
 
ich schliesse mich meinem vorschreiber an.wenn du sie findest zugreifen das teil ist unschlagbar.

MARZOCCHI Z2 ATOM RACE 2002 :love:





bei dieser ganzen auswahl würde ich auf jeden nur marzocchi empfehlen. :daumen:
 
So, gerade aus der Arbeit zurück und sofort mal ausgemessen (ich habe etwa Mitte Achse bis Unterkante Steuersatz gemessen):

Die Original-Starr-Gabel: ca. 395mm

die eingebaute Judy XC: ca. 435mm
 
Also vilelicht mal prinzipiell - einbauhöhe schön und gut aber fahrverhalten ist eine subjektive sache und das ändert sich nun mal wenn du die einbauhöhe änderst. deswegen an dieser stelle immer mein hinweis, nimm was verstellbares, da kannst es genau so anpassen wie dus brauchst...


Ok... Wird gemacht. Ich beschränke mich hier mal auf die 80mm Modelle, der Rest hat ja ohnehin keinen Sinn.

eine meiner ersten gewalttaten hier im forum war ne auflistung der travelbaren gabeln ab 98....:eek:

einbauhöhe konnte ich damals aber aufgrund der einfachen abschrift aus katalogen, magazinen etc nicht bringen - aber für die statistik und die knowledge base...:

fred:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=152267

Post:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1759512&postcount=17

INHALT:

98 : :D
pace rc36 evo pro Z(ugstufe ) d(ruckstufe) verstellbar, von 70 auf 90 travelbar

votec GS 4 60-140 mmm

99: :D
Bergmann Pj disc 55 - 100 in 15er schritten
----''------ over 55 - 100 ----''----

pace evo 2 Z/D 70/90 mm
pace evo pro Z/D 70/90 m

Futec 80 - 145

RST Zeta El 65/90

Sync STinger 70/80

Votec GS 4 siehe 98er modell

00: :D
Bergmann Pj Disc 55-100 in 15er
-----''--- Pj Over 55-100 in 15er

Pace Rc 36evo 70/90

Rockshox
Judy race 63/80/100 Z - 1,6 kilo
--''-- sl dto. Z 1,7
__''-- XC dto. - 1,9

Sid Sl 63/80 Z,D, 1,2
Sid XC dto. Z 1,3

Votec GS 4 60-140
80-140

01 : :D

Acros Pogona air Z(ugstufe) 60 - 100

Bergmann siehe oben ...

RShox
Judy Race 63/80 Z 1,55
--''--Sl dto. Z 1,65
--''--XC dto - 1,80

psylo Race 80/100/125 D,Z, 1,65
Sl dto. D,Z, 1,8
Xc dto Z 1,8

Sid Sl 63/80 D,Z 1,3
Xc dto. D,Z 1,4

Rond o2 4u 80 - 100 Z
2Strokes --''--
quake c 85-100 Z

02: :D

Acros Pogena 60-100 Z 1,56 KIlo

Amanitou Black comp 80-100 D,Z, 1,9 kilo
elite 80-100 D,Z, 1,8
Six super 80/100 D,Z

Brunn Modell 034 70-100 Z

Fox Floa´t (luft) R 80-100 Z 1,5
RL dto. Z,Lo (LockOut) 1,6
RLC dto. Z,D,Lo,Bo(BreakOut) 1,6

Vanilla (federn) R 80/100/125 Z 1,9
Rl dto. Z,Lo 1,9
RLC dto. Z,D,Lo,Bo 1,9

Magura (Rond)
o24u 80-100 1,6 Z
2strokes dto. 1,9
quake cd 90-125 1,9 D,Z


Marzochi: Mxc air 80-100 Z 1,6
XXC mit eec von 0-100 Z 1,6
MXR coil 80-100 Z 1,6
xfly 0-100

RShox
--''--Sl 80/100. Z 1,9
--''--XC dto - 2,0

psylo Race 80/100/125 D,Z, 1,65
Sl dto. D,Z, 1,8 STECKACHSE !
Xc dto Z 2,0

Sid Sl 63/80 D,Z 1,3
race dto. D,Z 1,1

votec gs4 classic 60-140
80-140


ab 2003 gabs dann diverse modelle mit uturn zb auch die duke die muss ich alle noch nachtragen, so das sich die travelabrkeit von gabel erledigt hatte: dazu vielleicht bald noch ein paar infos...


interessant vielleicht noch :
RST aerosa HE + TL jeweils 76 -101mm und gILA AET mit 63-89mm
white vt 1.3 mit 80-130 D,Z, 1,7 kilo


vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen....:daumen:
 
KINT DU MACHST MICH IMMER WIEDER GANZ BESCHEIDEN UND SPRACHLOS MIT DEINEM WISSEN.DIES IST ALLEMAL EINE VERBEUGUNG WERT. und irgendwann (so hoffe ich) weiss ich das alles auch (irgendwie).
 
Marzocchi:
Marathon Race `06 (bei 85mm Federweg): 460mm
Marathon Race `05 (bei 80mm Federweg): 460mm
MX Comp/Pro (bei 85mm Federweg): 470mm

Rock Shox:
Duke: 457mm
Reba (bei 85mm Federweg): 460mm
SID: 453mm

Meine Empfehlung wäre eine SID, die kann man ja auf 63mm traveln, da hast du dann eine Einbauhöhe von ca. 436mm. Das kann schon zuviel sein, mehr geht hier auf keinen Fall.

Für welches Modellbaujahr gilt das?
 
Bei der Duke gilt es für alle Modelle (2001-2005), da hat sich vom Casting nichts geändert, bei der Reba genauso (ab 2005). Bei der SID ist es ein 2005er Modell, da dürfte sich aber ab 2003 oder 2004 ebenfalls nichts mehr geändert haben.

MX Pro Comp gilt für das 2006er Modell, das 2005er hat ein anderes Castimg, da habe ich keine Infos.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß...
 
Ich habe irgendwo mal gelesen (erinnere mich leider nicht mehr an die Quelle), man könne die duke auch auf 63mm traveln. Weiss da wer näheres darüber?
 
Ich habe irgendwo mal gelesen (erinnere mich leider nicht mehr an die Quelle), man könne die duke auch auf 63mm traveln. Weiss da wer näheres darüber?

Die U-Turn Version kann man auf 63mm runterdrehen, aber ob man die 80mm und 100mm umbauen kann, würde ich auch gerne wissen.
 
muss hier auch mal wieder einen alten thread hochholen....

96er zaskar... welche gabel würdet ihr nehmen? ich liebäugele mit einer 63mm sid jg. 98... würde das passen? (ok zwei jahre neuer...aber, es geht in erster linie um einbauhöhe) der neue kram passt einfach nicht rein... außer evtl. die ganz neue SID , aber die kommt ja leider disc only und mit 80mm...

was hatte eine 96er judy sl an einbauhöhe (die war ja ursprünglich serie)?!
 
SID hatte ich auch mal im 96er Zaskar, von der Höhe her ok aber für meine 77kg nicht steif genug. Bin jetzt auch eine 2006er Reba umgestiegen, habe sie auf 80mm kastriert, ist von der Einbauhöhe für mich akzeptabel.
 
Zurück
Oben Unten