neue Gabel für Cube Analog 2016 - Hilfe erbeten

Maverick75

Interessiert...
Registriert
18. Januar 2006
Reaktionspunkte
27
Ort
MKK
Hi Leute! Auch wenn ich hier zu diesem Thread (an dem ich mich mal angehängt habe) cross-poste, vielleicht gibts hier bei den Cube-Spezis ähnliche Erfahrungen?!

Geht um das Bike meiner besseren Hälfte - dem Cube Analog aus 2016. Verbaut ist eine "SR Suntour XCR32 Coil RL-R, 100mm". "Einstellbar" über Schraube - funzt halt nicht wirklich...

Als sie das Rad gekauft hatte, war die Gabel (fast nur Radweg etc.) gut ausreichend (wie ne klassische Starrgabel halt auch). Inzwischen fährt sie aber auch mal einen hoppeligen Waldweg mit mir und da wäre eine (zumindest ein wenig) abstimmbare Gabel nicht schlecht. Diese Farce von Suntour (sorry, iss so) reagiert bei ihren (keine Ahnung) 65 Kilo mal grad gar nicht. Um die Gabel (auch auf "weichester" Stufe) in Bewegung zu bringen, muß ich mit meinen 95 kg da schon ran... Und selbst im Wiegetritt krieg ich das Teil nicht zum Durchfedern - also für meine Freundin quasi weiterhin die Starrgabel...

Neues Rad etc. kommt nicht in Frage - nur falls die Idee auftauchen sollte. Nun hab ich mal bei Bike-Discount nachgesehen, wo es zB eine Recon Silver TK farblich passend für kleinen Kurs zu kaufen gäbe. Frage: Würde die "Tapered" passen?
Einbau würde ich mir im Zweifel selber zutrauen, ggf. auch gegen ein Taschengeld hier im Forum Hilfe beim Einbau suchen (ggf. hat ja auch jemand was gebrauchtes rumliegen - muss nur 100% funktionieren)

Ich weiss dass man mit einem Umbau die Welt nicht gerettet bekommt. Es ist und bleibt halt ein Einsteigerbike. Aber sie braucht und will auch nix anderes - würde ihr nur gerne zu einer neuen, etwas tauglicheren Gabel verhelfen.

PS: Falls jemand Hilfe offerieren möchte: Wohne in 63571, ein Weg von 100-150 km nehme ich gerne in Kauf :)

1000 Dank!
LG
Mav
 
Was ich bis jetzt gesehen habe ist, dass die Suntour nicht tapered ausgeführt ist und einen durchgehenden 11/8 Schaft hat. Wäre an sich kein Problem mit der Recon, musst du nur einen speziellen Steuersatz von Canecreek einbauen. Bei dem Gewicht deiner Freundin wäre eine Manitou Marvel oder Minute jedoch besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal!
Am liebsten wäre mir eine Plug&Play-Lösung zum kleinen Kurs, hab grad aus dem o.g. cross-Post noch diese Gabel vorgeschlagen bekommen. Ist doch dieselbe wie bisher, nur mit Air-Assist?!
Wäre die quasi 1:1 einbaubar?
Hauptsache die Gabel tut was - aktuell geht da halt nix... es sei denn man drückt 2 Zentner :-(
 
Zurück
Oben Unten