Neue Gabel für Freundin

Registriert
9. Juni 2004
Reaktionspunkte
86
Ort
Sauerlach
Folgendes Problem, meine Freundin besitzt ein 3 Jahre altes Scott Hardtail und ich hab nun die Gelegenheit es ein bißchen auf Vordermann zu bringen:lol: . Wir haben schon überlegt was neues zu kaufen aber da der Rahmen echt was hergibt wollen wir lieber etwas Geld sparen und das Gegebene etwas ausbauen. Nun steh ich vor der Entscheidung welche Gabel verbaut werden soll und ich bin mir nicht so ganz schlüssig. Zur Auswahl stehen Marz. MX Comp (ETA), Marz. Grana Fondo (klingt von den inneren Werten gar nicht mal schlecht für das Geld), oder Rock Shox Recon (U-Turn). Welche würdet ihr empfehlen ? Die Gabel sollte pflegeleicht sein und auch mal was einstecken können (Wurzeltrails, keine
Sprünge)

MfG frischensbub
 
pflegeleicht?!...MX Comp!!!, die recon ist recht neu, deswegen wirds von der noch keine langzeiterfahrungen geben; ich fahr selber die mx comp (ohne eta) und bin seeeeehr zufriefen :D!!!
 
Wegen der MX Comp guck mal bei bike-discount.de, die haben die momentan im Angebot. Einfach da auf "Unser Motto 2006" klicken. Ich glaube die kostet 160€.

mfg Ach1m
 
Danke für die ersten Tipps, war bißher auch eher Richtung Mx Comp unterwegs, auch wenn ich noch nicht genau weiß welche ich nehme. Das Angebot bei bike-discount klingt sehr verlockend, aber ich überlege noch ob ich nicht doch lieber die mit 120mm und ETA nehmen sollte. Ist glaub ich auch um einiges besser wieder zu verkaufen.Wenn sich allerdings doch noch jemand findet der schon Erfahrungen mit der Rock Shox sammeln konnte , dann wär ich dankbar wenn er sie mir mitteilen könnte

MfG frischensbub
 
Hab auch ne MX im Zweitbike. 85 mm reichen m.E. für ein Hardtail. 120 ist schon echt viel. Wie groß und schwer ist denn Deine Freundin? Wenn sie auch so ein Fliegengewicht ist, dann solltest Du vielleicht mal nach einer leichten Gabel Ausschau halten, etwa einer Skareb oder einer Reba.
120 mm Gabel im 15,5" Hardtail würde in meinen Augen zum Beispiel echt bescheuert aussehen. Und die Fahreigenschaften würden sicher nicht verbessert.

Gruß, Geisterfahrer
 
Hi,
ich fahre die MX Comp ETA seit Frühling 05 und bin super zufrieden. Schön pflegeleicht und liefert eine tolle Performance. Ob man ETA nun braucht oder nicht sei jedem selbst überlassen. Ich selbst möchte nicht darauf verzichten. Mehr als 105mm würde ich aber am Hardtail nicht nehmen. Das reicht vollkommen aus.

Happy trails
Florian
 
Zurück
Oben Unten