Neue Gabel für Giant AC gesucht!!!

Registriert
7. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Siegburg (Köln/Bonn)
Hallo liebe allwissende Community.

Ich habe ein auf Freeride getrimmtes Giant AC mit ner recht alten Junior T.
Die macht ihre Sache erstaunlich gut wie ich finde, habe aber ein paar Bedenken wie lange das mein Ramen noch aushält. Max Federweg ist eigentlich bei 160mm. Die Junior hat aber schonmal 170. Ich würde gerne ne etwas kleinere SC holen. Mit ner 66 kann man ja sicher nichts falsch machen könnte man meinen, aber die hat ja sogar 180mm. Da kommt die 55 ins Spiel, wobei ich hier Angst hätte ob die für meine Ansprüche nicht unterdemensioniert ist. Da gibts dann noch die Domain, welche auch preislich sehr interessant ist.

f24hpq9c_jpg.htm
http://s2.directupload.net/file/d/1930/f24hpq9c_jpg.htm

Kann mir jemand helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein Bruder hatte in seinem AC eine 66SL mit 170mm ( die gute von 2007 ) das hat sehr gut gepasst. Entscheidender als der FW ist die Einbaulänge, die entscheided wie viel du dem Steuerrohr zumutest. versuch doch eine gebrauchte 66 zu bekommen, die 2007er sind sowohl die RC2x wie auch die SL sehr gute Gabeln.
 
ich vermute viele Hersteller halten ihre Kunden einfach für zu blöd, die Einbaulänge einer Gabel herauszubekommen.
 
Hi, ich hatte im AC2 die Durolux wobei es eher Endurolastig aufgebaut war was dem Rahmen aber nicht stand...
Ich werde es jetzt mit einer Domain neu aufbauen, laut GIANT ist 160mm das maximum der was der Rahmen verträgt, klar ist die Einbauhöhe wichtiger, war die bei den alten 66ern nicht eher sehr hoch?
Hier im IBC is jemandem der Rahmen mit ner 170mm 66 gerissen...

Ich weiss das bringt dich nun nicht viel weiter aber vergleiche mal die Bauhöhen der üblichen verdächtigen wie Fox 36, RS Domain/Lyrik, SR Durolux und MZ 55 und vergeiche den Wert der da rauskommt mit dem der Gabel wie z.B. der 170mm 66, sollte die größer sein als die Bauhöhe der höchsten 160er würd ich mir das überlegen...

Die Domain ist auch wesentlich günstiger als ne 2007er 66 die ja vom Preis noch sehr hoch sind da ab 2008 MZ den absoluten Tifpunkt hatte...
 
Also ich denke auch dass ne Domain nicht verkehrt wäre. Den ganzen Einstellschnickschnack brauche ich eh nicht. Und die Domain ist eher was fürs grobe als ne 55er?

Die Fox 36 wär sicher auch gut, aber die ist mir doch deutlich zu teuer.
Dann kauf ich mir lieber nen neuen Rahmen von dem Geld :D

Danke für eure Meiningen
 
Für wenig Geld empfehle ich die kleine Manitou Travis. Mit TPC+ hat die das gleiche Dämpfungssystem wie die Dorado und geht super. Die Domain ist letztlich eine kastrierte Lyrik mit holziger Dämpfung.

Einbauhöhen meiner Gabeln: Travis 542mm, Lyrik 545mm

gruß
kailer
 
Seit 08 oder 09 wird die kleine Travis nicht mehr produziert, CNC hat aber noch welche.

Drei Nachteile möchte ich dir allerdings nicht vorenthalten:
- Das Ding ist ziemlich schwer (ca. drei kg)
- Wenn du mehr als 75 Kilo wiegst, brauchst du eine härtere Feder (Nicht wirklich ein Nachteil, aber ich hab schon Beschwerden deshalb gehört)
- Du solltest dir zutrauen, die Gabel selbst zu warten (Ölwechsel). Das ist super einfach, sollte bei der Travis aber alle sechs Monate oder so gemacht werden.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung dieses mtbr Forenschreibers an:
I have a 2006 Travis Single 150 TPC+. IMO, TPC+ is one of the best dampeners in existence. I also have a 2006 66 Light with RC2X dampening. Comparing the two side by side, I much prefer TPC+. It's more supple for small bumps than the RC2X while still providing impressive hard hit damping. It's interesting the reactions I get from people when I praise my Travis as one of the best forks I've ever owned.

Du bekommst für wenig Geld also nicht irgendeinen Kompromiss, sondern eine der besten Gabeln überhaupt.

Gruß
kailer
 
naja, kastriert würde ich mal nicht sagen: die domain ist dank stahlschaft und -standrohren noch für eine etwas härtere gangart als die lyrik ausgelegt und die dämpfung ist definitiv nicht holzig, sofern man das 318er modell nimmt.

bei welcher Gangart braucht man Stahlstandrohre und Schaftrohr?

Es ist halt ne billig Lyrik (und Sackschwer):D

Ansonsten hast Du aber recht. Die Domain Modelle mit Motion Control funktionieren sicher gut.:daumen:
 
Sorry, ich wusste gar nicht, dass es die Domain auch mit MC gibt. Diese Version ist dann sicher nicht holzig. Dass ein Stahlschaft Vorteile bringt, glaub ich eher nicht. (Die Travis hat übrigens auch einen)
 
@ Kailer

Also ich wiege fahrfertig um die 85. Härtere Feder wäre also sinnvoll.
Mit dem Warten kenne ich mich noch nicht soo aus aber das wird ja so oder so auf mich zukommen wenn ich nicht immer das nötige Kleingeld für den Service übrig hab. Aber die 333 tacken sind wohl ein gutes Angebot :daumen:


Bin mir immernoch nicht schlüssig. Für die in die Jahre gekommene Junior bekomm ich ja auch nur noch n Appel und vll noch n Ei. :lol:

Muss mich mal was genauer mit den Einbaulängen beschäftigen.

Bin für weitere Meinungen aber immer offen

RIDE ON!
 
Die domain 302 geht uach gut und hat keine holzige dämpfung und die 318 ist ein traum.
Ich glaub das man bei keiner Stahlfedergabel von holzig reden kann. Das kann ich mri eig. nur bei Luftgabeln vorstellen bzw. fesstellen können.
Und die Luft Lyriks sind auch nicht so toll.
Dagegen und gegen eine WOtan ist meine stahlfederlyrik ein traum.
die Lyrik gibt es übrigens auch mit motion control.
 
Bei mir kam diese Woche die Domain, was mich etwas gewundert hatte das sie nur knapp 2700g wiegt... Die stammt aus nem Big Hit und ist ne 318 mit Aluschaft und 180mm...

AC.jpg


Hier mal die Anfänge des 2. Aufbaus, als Enduro was es vorher sein sollte war der Rahmen eher ungeeignet... Jetzt wirds was fürn Park...

Ich bin nur nicht sicher ob ich das Casting, die Wippen und den Lenker silber lassen soll oder auch schwarz wie der Rest werden wird ausser den Naben, die werden wenns klappt auf alle Fälle blau...
 
Ich hab den Rahmen irgendwann mal als Rahmenset gekauft, da der vom Vorbesitzer schon mal lackiert wurde und mit Aufklebern übersäht war (sah man auf den Bildern die er geschickt hatte nicht da die nur auf einer Seite waren) und der Lack allgemein in einem eher schlechten Zustand war hatte ich den neu pulvern lassen...
Eigentlich wollte ich den Rahmen verkaufen aber jetzt behalt ich ihn doch und bau mir nen Spassbike draus, hab viel da rein investiert und kein potentieller Käufer wollte das preislich anerkennen...
Und die Farbe lässt mich einfach nicht los... Die is viel geiler als auf dem Bild...

So sahs vorher aus, die Teile sind jetzt aber größtenteils ins PITCH gewandert, der Rest ist verkauft... Eigentlich sollten 3 Bikes ja reichen, aber wie das Leben eben so spielt...

IMG_5658.jpg
 
schick schick!

Also nachdem ic jetzt ein paar Wochen mit der Fox 36 Van RC2 drin fahre, muss ich sagen: Es hatr sich gelohnt! :D

Deutlich agiler sowohl aufm Boden, als auch in der Luft.
Das es jetzt in der Luft so agil ist, ist neu für mich. Mit der Junior T
war es 1. deutlich schwerer an der Front und 2. viel "steifer".
Kurz gesagt: Es ist jetzt alles filigraner und etwas schwieriger zu handeln.

Es ist allerdings garnicht so einfach Gabel und Dämpfer auf den jeweiligen Einsatz einzustellen, bzw aufeinander abzustimmen.
 
An dem Punkt bin ich noch nicht angelangt um es mal zu testen, bin gespannt auf die Domain die hat aber noch 180mm, werd das erst mal testen... Fox is nicht mein Ding, ich find die ungerechtfertigt teuer...

Was wiegt dein AC? Ich hatte meins heut auf der Waage und find die 17,7Kg schon eher schwer...
 
Zurück
Oben Unten