neue Gabel für mein Rasouli?!

Jendo

Progressive Rodeo!
Registriert
16. Februar 2005
Reaktionspunkte
531
Servus Publikum.
Da ich heute mein Zugstufe zum zweitenmal zerstört habe und ich den heckmeck mit der RS Psylo satt habe, bin ich nun auf der Suche nach ner neuen Gabel. Das schlimmst vorweg: Geld ist wie immer knapp und listenpreis somit fast ausgeschlossen. Aber da gibt es ja immernoch eBay und anderweitige onlinshops oder auch gebraucht forken die mir sehr entgegenkommen würden...

Also ich fahr hauptsächlich Endurotouren, Dual und bissl Street. Wenn es dann noch die humanen Strecken im Urlaub im Bikepark verkraftet, wäre mein Einsatzgebiet zu diesem Bike definiert. Mit meinen 61 kilo kampfgewicht, hab ich keine change großen schaden anzurichten (was bei der Psylo trotzdem hervorragend funktionierte :lol: ).

So nun das übliche. Zur wahl würde bis jetzt ne Fox Vanilla, Magura Phaon/ Ronin?, MZ Shiver SC oder Z1n oder zur not wieder ne RS Psylo.
Ichwürde ne Forke unter 2000 gramm bevorzugen.

IMG_0276.jpg


Was meint ihr zu den Magura gabeln? Habt ihr nen besseren Vorschlag?
Helft mir mal und schafft ein bissl klarheit in meinem Hirn :ka:
Danke und Gruß jendo
 
Hey Rob, was geht? :) Du Zerstörer!

Finger weg von Rotz Shox!!!

ne Vanilla r bekommst scho für knapp über 200 bei ebay.

ansonsten würd ich zu MZ greifen

Magura gabeln solln sehr gut sein, kosten auch bissi mehr

Greetz
 
Ich würde dir zu ner Pike raten! Kannste im Federweg verstellen und ist für deine Einsatzbereiche wie maßgeschneidert! Ich hab bis jetzt auch nur gutes gehört! Gibts bei mountainbikes.net grade ziemlich günstig! :daumen:
 
danke für eure Antworten...

@manitou-biker: ich will eventuell mir die Pike ins switch setzen und da auf Freeride light umsatteln. Deshalb würd ich dann auch in meinem HT was kleineres fahrenwollen. will runter von den 19,3 kilo (fast ein drittel meines Körpergewichtes)

@The Passenger: Mag sein das die Duro ne tolle Gabel ist. Aber prinzipiell ne Suntour Gabel in einem Rocky Mountain Special Edition Bike??? Nee, das mach ich nicht :lol:
Die Reba im Rasouli...mmmh, klingt eigentlich gut :cool:

Fox und Magura klingt schon gut, vorallem ne vanilla würde mich reizen.
Also macht ruhig noch ein paar kreative vorschläge..
 
Jendo schrieb:
@The Passenger: Mag sein das die Duro ne tolle Gabel ist. Aber prinzipiell ne Suntour Gabel in einem Rocky Mountain Special Edition Bike??? Nee, das mach ich nicht :lol:
Die Reba im Rasouli...mmmh, klingt eigentlich gut :cool:

Fox und Magura klingt schon gut, vorallem ne vanilla würde mich reizen.
Also macht ruhig noch ein paar kreative vorschläge..

Ich dachte du hast kein Geld?? :confused:


Dann entweder die Reba SL, ne Pike SL oder ne Minute 1:00.

Edit: Bin noch zu blöd für verlinken..
Einfach bei www.hibike.de die Begriffe in die Suche eingeben.Ansonsten findest du hier in der Galerie einige schön aufgebaute Dualbikes.
Mal so nebenbei, könntest du ne Komponentenliste posten?
 
... Bin auch finanziell grad nicht toip besetz :lol:
Aber die 888 werd ich gut los und dann reicht die kohle für ne Pike oder something...
fürs Rasouli will ich schon was "ordentliches" haben. und da denk ich das bis ca 300€ gehen werde. Der Thread ist doch im Abo... :p
 
Jendo schrieb:
... Bin auch finanziell grad nicht toip besetz :lol:
Aber die 888 werd ich gut los und dann reicht die kohle für ne Pike oder something...
fürs Rasouli will ich schon was "ordentliches" haben. und da denk ich das bis ca 300€ gehen werde. Der Thread ist doch im Abo... :p

Dann nimm die Reba :daumen:
 
der freewheel_burning hat auch ein rasouli. hatte am anfang ne vanilla r
( auf 100mm ) drin, mit der er nicht selten probleme hatte. jetzt hat
er ne reba sl. kommt glaub ziemlich gut mit klar. es ist auch nicht
ein nachteil wenn man schnell den federweg einstellen kann etc.
mein erster eindruck als ich draufsaß war auch positiv.
 
dann haben wir ja voll das gleiche rad :(

IM000896.JPG


wie wärs eigentlich mit der minute oder ner mz 06.

1665-5.jpg



rock shox bringt 2006 die revelation raus, auch sehr schöne alternative, mittelmaß zw. reba und pike

rockshox_revelation.jpg
 
Also von der minute würde ich abraten... Ich hatte eine standermäßig drin, die hats ziemlich schnell zerschossen! Und ich bin echt nich viele sachen gesprungen bis dahin!
Wenn es manitou sein soll, dann vielleicht ne sherman mit 130mm! Ich denk ma das dir 150 deutlich zu viel sind!
 
Manitou-Biker schrieb:
Also von der minute würde ich abraten... Ich hatte eine standermäßig drin, die hats ziemlich schnell zerschossen! Und ich bin echt nich viele sachen gesprungen bis dahin!
Wenn es manitou sein soll, dann vielleicht ne sherman mit 130mm! Ich denk ma das dir 150 deutlich zu viel sind!
habe bis jetzt nur das beste von der minute gehört, hat bis jetzt bei jedem gehalten den ich kenn. ohne irgendwelche macken
 
thx für eure Vorschläge.
Bin wirklich am überlegen mit Reba...
Die neuen 06er Gabeln kann ich mir gleich ausm Kopf schlagen wegen neupreis...da wird es nicht viel Rabatt geben :rolleyes:

Mit der Manitou Minute weiß ich auch nit so recht. Hab nicht nur gutes gehört.
Danke und Gruß Jendo
 
The Passenger schrieb:
Mal so nebenbei, könntest du ne Komponentenliste posten?
Jo mach ich ma...

Aber erste News: Es wurde soeben ein Marzocchi Shiver SC! trotz allen feißig Posts und Überredungsversuchen :lol:
Gab es gans günstig abzugeben und da hab ich hoffentlich nicht übereilig zum spontan Kauf hinreißen lassen :love:

P.S. Liste gibbet es heut Abend.
Bis denne, Jendo
 
Rahmen: Rocky Mountain Rasouli 2003 SE
Gabel (New): Marzocchi Shiver SC
Bremsen: Magura Louise FR `02
Kurblen: Shimano LX `02
Innenlager: Shimano LX
Pedale: DMR V8
Kettenführung: Roox Chaindog
Laufradsatz: Shimano XT Naben, Mavic 219 Disc (321), DT Swiss Comp
Reifen: Maxxis Larsen TT
Schlauch und Felgenband: Schwalbe
Schaltwerk: Shimano XT `02
Shifter (re): Sram Attack
Kettenblatt: FSA DH 38 Zähne
Kassette und Kette: Sram
Steuersatz: Tioga Taskforce
Lenker: Easton EA 50
Vorbau: Braxxo DH
Aheadplug: FSA
Griffe: ODI
Sattelstütze: Race Face Evolve DH
Sattel: BBB

IMG_0273.jpg
IMG_0276.jpg


Hab ich was vergessen ?
 
Eine Rock Shox Pike Team wird zu wuchtig :confused: :confused: :confused:

Wäre ja auch zu schwer für dich, wolltest ja was bis 2000gramm:

Federweg: 95 - 140 mm
Justage: U-Turn Federwegverstellung
Gewicht *: 2155 g / 4,75 lb
Federung: U-Turn Stahlfeder
Justage: U-Turn Federwegverstellung
Dämpfung: Motion Control
Justage: Zugstufe, Floodgate, Druckstufe (bis zum Lockout) via PopLoc Fern-bedienung (Option)
Tauchrohre: NEU: Magnesium (einteilig), Disc Only, Maxle Schnellspannsystem
Gabelkrone: 6061 Aluminium, hohlgeschmiedet, schwarz
Gabelschaft: NEU: Aluminium
Standrohre: Easton EA70 Straight Wall Aluminium, reibarm anodisiert, Æ 32 mm, mit Federweg Skala
Farben*: Blue Steel

storchO
 
Hoi

Also ich würde Dir ganz klar zu einer FOX Gabel :daumen: raten! Hab selber eine FOX Float RLC mit 130mm und sie ist einfach ein Traum!!! :D Das Beste was ich bisher gefahren bin!!! Hatte vorher ne Manitou Black Elite mit 100mm und ne Marzocchi Z5 auch mit 100mm.

Hier mein Rat: Finger weg von Magura oder Rock Shox-->alles nur Müll!
Falls dein Budget zu klein für eine Fox Gabel ist dann würde ich an deiner Stelle eine Marzocchi nehmen sprich, eine Dirt Jumper oder MX.

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen konnte.

mfg Challenger
 
hallo Challenger.
bist bissl spät dran. Gabel ist schon etwas länger im Bike drin.Die neue, mein ich ;-)
Hab mir ne MZ Shiver SC 2004 gebraucht geholt. Sehr guter zustand und bin super bis jetzt Happy. Hab nur noch das Problem das ich von schnellspanner auf Steckachse gewechselt bin und somit jetzt den Laufradsatz vom Switch immer ins rasouli umpflanzen muss.
Aber das bekomm ich auch noch auf die Reihe.
Thx und Gruß,Jendo
 
ja, ich weiß.
Aber bei eBay gabs dieses verlockende Angebot und da konnt ich nicht...
ich musste einfach. Aber ihr versteht mich schon :D
Bilder würd ich gern haben, aber zur zeit sitz ich in der FH und hab grad Webprogrammierung I praktikum, insofern jetzt erstmal schlecht :lol:
Auch doof, das ich keine Digicam hab und das teil vom Handy ist auch nicht die wonne...
Sobald ich es schaffe das Bike mal zu Fotogenisieren stell ichs ohne murren ins Net und poste es dann eh in verschiedenen Gallerien :daumen:
thx und gruß...
bäh, ich hab noch bis 20:45....
 
So, falls es überhaupt noch jemanden interessiert: Hier ist mein Rasouli mit der Shiver.Hat ein bissl gedauert bis ich die Digicam und PC und und überhaupt...
Aber da ist es:
DSCF0775.JPG


DSCF0774.JPG


Also ihr dürfts gerne Bewerten, ABER nicht über die Reflektoren meckern :p
Gruß von JEndo
 
Zurück
Oben Unten