Neue Gabel für MTB newby

Paoloest

Rear Admiral
Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
8
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

Fahre seit vielen Jahren MTB in meiner Off-season und will jetzt aktiver Werden. Meine Manitou Axel hat am Stevens Rad nach 13 Jahren den Geist aufgegeben. Dran ist sie an einem Stevens S6 pro, mit dem in sehr zufrieden bin vom Rahmen und daher erstmal behalten will um zu sehen, ob meine Ambitionen halten.
Suche nun einen Nachfolger bis 400 EUR und weiß gar nicht worauf ich achten soll. Federweg ist das eine glaube ich. Was hat es mit Achsstandard auf sich?
Oder kann ich einfach eine RockShox nehmen die für 26 Zoll ist?

Vielen Dank für eure Holfe bei den Newby Fragen
 
Die Achse ist meistens genormt, nach deinem Bild hast du eine V brake, dementsprechend musst du die Gabel wählen... die Gabel sollte so lang wie die andere sein, aber ich hab wenig Erfahrung im Gebiet mit Gabeln für V brakes
 
Hey,

vielen Dank für die Hilfe. Habe bisher avid Code dran, die aber durch sind und im gleichen Zug auf magura MT7 umgerüstet werden

Sorry, dass ich das nicht eingangs erwähnt habe, denke das ändert die Suche grundsätzlich, oder?
Cantisockel für vbrakes benötige ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder lohnt es sich nicht mehr in das Rad zu investieren?
Fahre da ne XTR Schaltung dran und Dt Swiss Laufräder. Hatte es über die Jahre mal aufgerüstet.
Ein neues Rad mit den Komponenten ist ja dann doch auch teuer ...
 
Bei den neuen Bikes sind meistens Steckachsen , tapered Gabelschäfte , größere Laufräder verbaut . Ist aber auch eine Sache des Preises .
 
Hab gelesen, dass bei schnellspannern die Gabeln mit 203er Scheiben zum Schleifen neigen. Darauf hab ich natürlich keine Lust. Dann Kauf ich mir lieber noch ein neues Vorderrad. Hab aber gar keine Erfahrung damit. Ist das nötig? Mit 26er komm ich gut zurecht. Will jetzt aber auch nicht unnötig viel Geld ausgeben wenn es nicht nötig ist und ich mit vielleicht nächstes/übernächstes Jahr ein neues Bike kaufe. Darf aber trotzdem gern ordentlich werden ;)

Vielen Dank für die Geduld und die tolle Hilfe
 
Bei nem 13 Jahre alten Rad würde ich eine gebrachte Reba o.Ä. dran und die ggf. selbst servicen falls erforderlich. 400 Euro ist in dem Fall ja fast das doppelte des aktuellen Wertes des Rades.
Dabei würde ich Sie mit den Standards suchen die aktuell am Rad sind (1 1/8 Schaft und Schnellspanner, Bremsaufnahme für Scheibenbremsen wenn mir google das richtige zeigt), damit ich möglichst wenig weitere kosten habe.
 
Eine MT7 am HT ist völlig oversized!

Der Tip mit der Reba ist sinnig, sonst mal nach einer gebrauchten Magura Menja schauen.

Mehr als 200€ würde ich in eine Gabel nicht investieren und ich habe sowohl mein S6 als auch mein S8 sehr geliebt :)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten