Neue Gabel für MTB newby

Paoloest

Rear Admiral
Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
8
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

Fahre seit vielen Jahren MTB in meiner Off-season und will jetzt aktiver Werden. Meine Manitou Axel hat am Stevens Rad nach 13 Jahren den Geist aufgegeben. Dran ist sie an einem Stevens S6 pro, mit dem in sehr zufrieden bin vom Rahmen und daher erstmal behalten will um zu sehen, ob meine Ambitionen halten.
Suche nun einen Nachfolger bis 400 EUR und weiß gar nicht worauf ich achten soll. Federweg ist das eine glaube ich. Was hat es mit Achsstandard auf sich?
Oder kann ich einfach eine RockShox nehmen die für 26 Zoll ist?

Vielen Dank für eure Holfe bei den Newby Fragen
 
Die Achse ist meistens genormt, nach deinem Bild hast du eine V brake, dementsprechend musst du die Gabel wählen... die Gabel sollte so lang wie die andere sein, aber ich hab wenig Erfahrung im Gebiet mit Gabeln für V brakes
 
Hey,

vielen Dank für die Hilfe. Habe bisher avid Code dran, die aber durch sind und im gleichen Zug auf magura MT7 umgerüstet werden

Sorry, dass ich das nicht eingangs erwähnt habe, denke das ändert die Suche grundsätzlich, oder?
Cantisockel für vbrakes benötige ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder lohnt es sich nicht mehr in das Rad zu investieren?
Fahre da ne XTR Schaltung dran und Dt Swiss Laufräder. Hatte es über die Jahre mal aufgerüstet.
Ein neues Rad mit den Komponenten ist ja dann doch auch teuer ...
 
Bei den neuen Bikes sind meistens Steckachsen , tapered Gabelschäfte , größere Laufräder verbaut . Ist aber auch eine Sache des Preises .