Neue Gabel für Rocky Vertex 950 ?

Registriert
6. Juni 2017
Reaktionspunkte
112
Bräuchte Hilfe

Ich suche für mein Rocky Mountain Vertex 950 aus dem Jahr 2015 eine neue Gabel.
Bislang ist eine Manitou Marvel Pro verbaut; 100mm; kein Boost.
Da ich mir im vergangenen Jahr einen neuen Laufradsatz gekauft habe, der keinen Boot-Standart hat, wäre mir eine auch eine neue Gabel ohne Boot sehr recht.
Aber was ist da zu empfehlen?
Bin nicht mehr up to date, was es gibt und was zu empfehlen ist.
Preisende sehe ich bei ca. 700,- , wenn's ein paar Euro billiger ist, habe ich auch nichts dagegen.

Für Tipps und Hilfe wäre ich äußerst dankbar.
 
Lässt sich die Vorderrad Nabe auf Boost umrüsten? Bzw. welche ist verbaut? Falls das möglich ist, würde ich dir in jedem Fall zu einer Boost-Gabel raten. 1. hast du mehr Auswahl und 2. ist der Werterhalt bei einer derartigen Neuanschaffung besser.

Und dann wäre noch wichtig zu wissen ob du eine Lenkerfernbedienung für den Lockout der Gabel möchtest?
 
Kann Dir die Formula 33 ans Herz legen. Relativ leicht, travelbar auf 120mm und leicht zu warten.
Gibt es öfter mal im Bikemarkt oder in der Bucht.
 
Lässt sich die Vorderrad Nabe auf Boost umrüsten? Bzw. welche ist verbaut? Falls das möglich ist, würde ich dir in jedem Fall zu einer Boost-Gabel raten. 1. hast du mehr Auswahl und 2. ist der Werterhalt bei einer derartigen Neuanschaffung besser.

Und dann wäre noch wichtig zu wissen ob du eine Lenkerfernbedienung für den Lockout der Gabel möchtest?
Die Laufräder sind Fulcrum RedZone 5. Muss mal schauen, ob die umbaubar sind und wie aufwendig das wäre und was es kostet.
Werthaltigkeit leuchtet mir im Prinzip ein, aber ich habe nicht vor die Gabel wieder zu verkaufen.
Lockout vom Lenker brauch ich definitiv nicht! Bin bisher auch mit einem Griff an die Gabelbrücke klar gekommen. Im Gegenteil, ich möchte eigentlich keinen weiteren Hebel/Leitung am Lenker.
 
Falls eine Umrüstung auf Boost möglich ist, kannst du für unter 700 € die aktuelle RockShox SID SL Ultimate bekommen. Das ist quasi der High-End-Bereich bei den XC Gabeln. Eine Preisstufe darunter, mit einer nicht ganz so aufwendigen Dämpfung gibt es auch die SID SL Select für um die 500 € welche beim Preisbereich des Bikes evtl. mehr Sinn ergibt und im Vergleich zu der Manitou Gabel schon einen gewaltigen Performance-Sprung macht.
 
Ok
Und was wenn ich das Umbauen vermeiden möchte?
Was ist von einer REBA zu halten?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-reba-rl-29-solo-air-tapered-830960
Bin total genervt. Habe vor ca. 5-6 Jahren aufgehört mich über Neuerungen/Entwicklungen zu informieren. Jetzt fühle ich mich von der schieren Auswahl und den Spezifikationen völlig überfordert.
Deshalb schon mal einen ersten Dank für die Hilfe
 
Non Boost in neu ist halt nicht ganz einfach.
Die Reba ist sicher nicht verkehrt.
Oder: Melde Dich z.B. für den RCZ Newsletter an, die haben immer wieder mal neue Non Boost Gabeln zu top Preisen (Öhlins, Formula, Rock Shox Fox, usw.). Musst halt Zeit zum warten mitbringen.
 
Was ist von einer REBA zu halten?
Die Reba ist jetzt kein technisches Highlight aber alles andere als eine schlechte Gabel. Damit bekommst du etwas grundsolides.

An deiner Stelle würde ich einfach mal dem Support von Fulcrum schreiben und fragen ob sich dein Vorderrad auf den Boost Standard umbauen lässt. Falls ja wäre das recht einfach mit entsprechenden Endkappen möglich. Die Frage ist nur, ob Fulcrum die auch anbietet. Wenn du die Antwort hast, kannst du dann entsprechend entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten