Neue Gabel für Spectral 8.0 2014

Welche Gabel am Spectral 8.0 AL 2014

  • RS Pike SoloAir 160mm

    Stimmen: 9 52,9%
  • RS Pike DP 160mm

    Stimmen: 8 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Registriert
20. November 2013
Reaktionspunkte
47
Ich habe schon vor einer ganzen Weile festgestellt, dass die Fox 32 kein langes Leben in meinem Spectral haben wird. Ich bin mit der Performance der Gabel gar nicht zufrieden und war mir eigentlich sicher, dass die Fox von einer Pike abgelöst wird. Ich war mir nur noch nicht sicher ob es eine Soloair oder eine Dual Position wird.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht auf die Marzocchi NCR 350 umsteigen soll. Optisch finde ich die Marzocchi klasse und performance-technisch soll sie auch super sein.

Mein Einsatzgebiet: Touren, Trails und auch mal querfeldein. Auch etwas knackigere Abfahrten bei denen mir die Fox weiche Unterarme verpasst. Da kommt die halt gar nicht mehr aus dem Federweg raus, somit hat man auch keine Dämpfung mehr. Touren sind von 20 Km bis zu 60 Km und bis zu 1000 Hm vertreten.

Preislich gibt es ja einen Unterschied von ca. 200€ zu Gunsten der Pike. Wie schätzt Ihr das Ganze, in Bezug auf Preis und Leistung, ein?

Ich weiß dass ich mit keiner von Beiden was falsch mache. Nur welche wähle ich dann?

PS: Ich hab mit der Umfrage Option rumgespielt und hab mich verklickt, jetzt ist eine Umfrage online, ohne die MZ 350... Einfach ignorieren...
 
ich würde die absenkbare nehmen, da ich diese auch in mein 2015er 8.0 Spectral einbauen werde.

So kannst du im normalen Gelände abgesenkt umher fahren auf Höhe wie mit der originalen 140iger Gabel und Bergab dann auf 160

Bin selbst die DPA Version mit meinen nur 70KG probegefahren und kann nur sagen, kein spürbares Losbrechmoment, weil ja immer geschrieben wird, dass DPA zu SA einen spürbar größeren Widerstand aufgrund einer Dichtung mehr hätte

Einziger Unterschied zur SA ist, dass man die Progression nicht über Tokens verändern kann, durch die kleinere Kammer aufgrund der DPA Einheit.
 
Hallo Kollegen und Danke für die Antworten. Ich hatte es ja oben erwähnt, leider ist mir beim Erstellen ein Fehler unterlaufen. Ich wollte keine Umfrage starten und mir geht es im Prinzip um die Entscheidung zwischen Pike und MZ 350 NCR.

Ja das mit der Absenkung ist schon eine Überlegung wert. Es gibt doch die ein oder andere Steigung da steigt das VR selbst mit 140mm, meistens aber, weil ich kurz vor dem Kollaps stehe und so am Lenker ziehe um voran zu kommen :) Hat jemand schonmal die Pike mit der MZ verglichen?
 
Warum keine 150er SoloAir, die ist ja auch in einigen 2015er Modellen verbaut ?
Wenn es eine 160er sein muss würde ich die DPA nehmen..
Ja weil ich mir denke, dass wenn ich schon eine potentere Gabel verbaue dann gleich das Maximum mitnehmen will, wobei dann der 1 cm weniger Federweg wohl kaum noch zu spüren ist.
 
Mountainbikes.net baut die DPA ohne Aufpreis auf 150mm um. Das wäre meine Wahl.

Ist die dann mit 150 immer noch DPA oder nur SA?

Ansonsten kann man noch die neue Fox 36 TALAS in die Waagschale werfen. Je nach Test geht sie genauso gut oder besser wie die Pike, großer Vorteil ist, dass man ganz einfach sowohl den Federweg, als auch die Absenktiefe als auch die Progression durch Spacer selbst ändern kann. Damit sind Konfigurationen möglich, die bei der Pike nicht gehen wie z.B. 150 mm absenkbar auf 110. Man kann so probieren, was einem am Bike am besten passt. Kostet natürlich etwas mehr ...
 
Ist die dann mit 150 immer noch DPA oder nur SA?

Ansonsten kann man noch die neue Fox 36 TALAS in die Waagschale werfen. Je nach Test geht sie genauso gut oder besser wie die Pike, großer Vorteil ist, dass man ganz einfach sowohl den Federweg, als auch die Absenktiefe als auch die Progression durch Spacer selbst ändern kann. Damit sind Konfigurationen möglich, die bei der Pike nicht gehen wie z.B. 150 mm absenkbar auf 110. Man kann so probieren, was einem am Bike am besten passt. Kostet natürlich etwas mehr ...
mit etwas mehr reden wir im Vergleich Pike zu Fox 36 von satten 540€ Kaufpreisunterschied was keinem Verhältnis entspricht und somit die Fox was Preis Leistung an geht total abstinkt.

Preismäßig liegt ja die Pike selbst 300€ unterm Kaufpreis der Fox 32er Talas Gabel, von da her gibts eigentlich im Bereich RS/Fox gar kene Überlegung wenn man eine Gabel anschaffen möchte.

Zur MZ 350 NCR, bist du mit Fragen eher im Dämpfungsbereich aufgehoben als bei Canyon.

160mm Gabeln(Fox, RS Pike,Mazzoci) fahren mehrere hier im Forum im Spectral und sind, soweit ich das gelesen habe sehr zufrieden
 
Fox ist nur dann keine Überlegung, wenn der eigene Geldbeutel nicht mitspielt und/oder man keinen guten Preis verhandelt bekommt. Fox-Händler müssen den offiziellen Fox-Preis ausweisen, was du dann nach individueller Nachfrage zahlst, ist nicht notwendigerweise das Gleiche. Allerdings ist in der Tat das Preis-Leistungsverhältnis zuungunsten der Fox. Und weitere Nachteile der Fox wie das Wartungsthema kommen hinzu. Man bekommt nur etwas mehr, zahlt aber deutlich mehr - ob man für dieses "etwas mehr" den satten Aufpreis zahlen will und kann, liegt ja bei jedem selbst.

Daher wäre eine Pike DPA mit 150-120 mm schon eine feine Sache, wenn das denn zu machen ist, z.B. durch mountainbikes.net. Oder wie schon geschrieben dann gleich die 160er DPA.
 
Die Fox 36 ist ohne Frage eine geile Gabel, zumal ich die Verarbeitungsqualität von Fox sehr zu schätzen weiß. Jedoch muss zum Transport meines Bikes jedes Mal das VR demontieren um es im Halter einzuspannen, da habe ich keine Lust bei der 36er jedesmal die 2-4 Schrauben zu lösen und wieder fest zuschrauben. Da finde ich den Schnellspanner schon von Vorteil.
 
Cool! Danke für die Info! War schon fast sicher, dass es wegen der Variabilität eine Fox werden muss. Leichter wird die Entscheidung aber nicht ... Geht bei mir um ein neues Spectral CF, das eh mit Pike SA kommt, aber ich will easy überall hoch und nicht mit steigendem VR kämpfen - daher die Idee auf DPA / TALAS zu gehen. Umbau bei der Pike auf DPA geht leider nur mit Tausch der Standrohreinheit, daher dachte ich: dann kann ich auch gleich die Pike verscherbeln und ne Fox holen, die variabler ist; nun ist der Pike-DPA-Umbau wieder im Rennen ...
 
Beim Propain TwoFace ist eine Rock Shox Pike RCT 3 2 Position Air mit 150/130mm Federweg spezifiziert - ist mehr Absenkung als auf 130 mm nicht drin oder kann man das auch wählen? Denn wenn mehr nicht drin ist, ist die Fox 36 doch wieder im Rennen vorne, da damit 150/110 gehen sollten.
 
Beim Propain TwoFace ist eine Rock Shox Pike RCT 3 2 Position Air mit 150/130mm Federweg spezifiziert - ist mehr Absenkung als auf 130 mm nicht drin oder kann man das auch wählen? Denn wenn mehr nicht drin ist, ist die Fox 36 doch wieder im Rennen vorne, da damit 150/110 gehen sollten.
Habe grad nachgemessen : Meine ist auch 150/130 .
Mir ist nicht bekannt, dass man das ändern könnte. Passt mir aber so sehr gut.
 
Mit extrem nach vorn lehnen kommt man auch rauf, nur ist es mit absenkung deutlich entspannter. Dazu ist zwischen sa und dpa kein spürbarer losbrechmomentunterschied, maximal im labor
 
Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion. Ich tendiere nun doch eher zur P/L-Variante -> Pike 160 DPA.
Klebt Ihr die Gabel mit Schutzfolie ab? Ich habe in diversen Quellen gelesen, dass die Lackqualität nicht so gut ist und dadurch eher Lackabplatzer entstehen.
 
Ne Gabel ist ein Gebrauchsgegenstand und wir bewegen uns hier im Bereich MTB wo man mit Kratzern rechnen muss.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass an der Pike großflächig der Lack abplatzt, bzw. dass an der Pike mher Lack abgeht als bei anderen.

Sicher wieder so ein Internet forumsgerücht, weil einer die Gabel wo vorbei gescheuert hat und es Kratzer gab....

Zum Schutz der Gabel kannst du aber ein Marshguard Schutzblech montieren, welches den Dreck von den Tauchrohren abhält
 
Ist mir schon klar dass es ein Gebrauchsgegenstand ist. Ich hab auch kein Problem mit Gebrauchsspuren. Es hatte mich nur interessiert weil ich es wiederholt gelesen habe.
 
Hm, meine Pike DPA hat nach zwei Einsätzen im norddeutschen Wald bereits 2 Macken.
Mein Fox ist nach 7 Monaten in härterem Gelände noch wie neu.

Kann Zufall sein aber wo Du es ansprichst ...
 
Deshalb habe ich nach der Folierung für die Gabel gefragt. Aber ist ja halb so wild wenn man weiß was man bekommt. Ausschlaggebend wäre für mich in dem Fall die Performance. Und die stimmt wohl.
Na ja der Winter wird lang und man kann ja noch weiter überlegen.
 
Zurück
Oben Unten