Neue Gabel für Spectral 8.0 2014

Welche Gabel am Spectral 8.0 AL 2014

  • RS Pike SoloAir 160mm

    Stimmen: 9 52,9%
  • RS Pike DP 160mm

    Stimmen: 8 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Die Fox war ja auch durch das großflächige Dekor geschützt.
Die Pike ist dagegen ja fast nackt.
Insofern ist ne Schutzfolie nicht verkehrt.
 
Mittlerweile tendiere ich doch eher zur Marzocchi. Entweder in 150 oder 160mm. Ich fahre ja das spectral in stealth, aber ganz schwarz will ich es eigentlich nicht. Und mich reizt es mal die Marzocchi zu probieren. Fährt jemand von euch schon die neue 350 NCR?
 
Längerer Federweg bedeutet übrigens Garantieverlust auf resultierende Schäden. Will's nur gesagt haben.

Die MZ fährt einer im 2015 AL Thread. Allgemein schneidet sie ja ähnlich gut ab wie die Pike, aber mit abweichender Charakteristik. Der MTB-news Test war ja da auch sehr aufschlussreich, Pinkbike ebenfalls. Falls du dich eher bei der einen oder der anderen Beschreibung wiederfindest, hast du deine Gabel wohl gefunden.
 
...ich fahre die absenkbare Pike und muss sagen, dass das ein nettes Feature ist.

Die Absenkung bringt an steilen Passagen merklich mehr Druck auf's Vorderrad. Ich finds super, daher klare Empfehlung.
 
Die MZ würde ich wahrscheinlich auf 150mm traveln, da das EX ja mit 150mm angeboten wird, stellt das kein Problem dar. Davon abgesehen, würde ich bei einem Defekt den Rahmen einschicken.

Ja das mit der Absenkung kommt mir auch immer wieder in den Sinn. An der Fox brauche ich sie nicht, jedoch ist es mit abgesenkter Gabel manchmal angenehmer Bergauf zu treten, da man sich nicht so sehr auf das nach vorne verlagern konzentrieren muss.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, muss eine Entscheidung bis Weihnachten getroffen werden.
 
Zum Thema dass die 160mm nicht für den Rahmen sind wegen einem cm mehr zur verbauten 150mm Gabel..... das Bike ist auch nur für Sprünge von bis 60cm ausgelegt, was keiner einhalten wird, da stellt sich mir die Frage eher was mehr den Rahmen belastet, eine 1cm höhere Gabel die man im Schnitt auch mit mehr Sag fährt oder Sprünge aus einem Meter Höhe?

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun wird es ernst. Zwei Kandidaten habe ich mir definitiv rausgedeutet:

Pike RCT3 Solo Air 150mm (560€)
Marzocchi 350 NCR (809€)

Nur welche soll es nun werden? Preislich ist die Pike natütlich auf Platz 1! Mich reitz halt auch die Marzocchi. Diese sieht echt scharf aus, soll angeblich super performen und ist auch nicht so weit verbreitet wie die Pike. Die Pike gilt im Moment noch als absoluter Top-Performer.

Eigentlich sollte mir die Entscheidung leicht fallen und ich sollte die Pike nehmen, da könnte ich auf die Differenz noch 100€ drauf packen und den Cane Creek DB Inline dazubestellen oder auch den Monarch + Debon Air. Jedoch bin ich im Moment so stark von der Marzocchi angezogen, dass ich es noch nicht übers Herz bringe die Finanz-Vernunftsentscheidung zu treffen und die Pike zu bestellen...

Ich weiß aktuell nicht weiter.
 
Marzocchi ist wirklich teuer im Aftermarket. Wenn man bedenkt, dass die beiden Gabeln für die Mtb-Hersteller das Gleiche kosten.
Die 350 NCR soll super gut sein und wäre mal was anderes. Außerdem soll der "R2D2"-Dämpfer auch super sein, also der Marzocchi 053 S3C2R. Wäre mal geil so ein Fahrwerk zu sehen :)
 
Also die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich für eine RS Pike SA 150mm entschieden. Was hat mich dazu bewegt?
Zwei Dinge sind am Ende ausschlaggebend gewesen. Zum einen die Preisdifferenz von 250 € sowie die Service- und Wartungsthematik. Rock Shox ist der Hinsicht ja echt super, anhand der Videoanleitungen und der verfügbaren Ersatzteile kann man schon ein bißchen was selbst machen.
Na ja, ich warte mal bis das gute Teil eintrifft und dann schaue ich es mir genau an. Bin sehr gespannt. Hoffentlich kommt der Frühling kurz nach Weihnachten wieder ;-)
 
Zurück
Oben Unten