Neue Gabel für Trek Fuel 80 gesucht! Alt Maitou Black - Neu ???

Registriert
23. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Nidderau
Neue Gabel für Trek Fuel 80 gesucht!
390937_232799030129928_100001994973833_538354_747867102_n.jpg


Hallo ich hatte ja im Bremsenforum bereits Hilfe gesucht und gefunden, jetzt bin ich wieder mal auf Tipps angewiesen.

Ich modernisiere ja nach und nach mein Trek Fuel 80.
Bemsen (Avid Elixir 5 205er v & 165er h) und neue Laufräder (Mavic Crossline) sind ja schon drin, aber jetzt geht es an die Gabel.

Die Crossline habe ich wegen der Möglichkeit eine 20er Steckachse zu fahren gewählt.

Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt die Rock Shox Sektor RL als Nachfolger für die Manitou Black Elite vorgestellt. Diese würde mit € 300 - 350.- in den von mir gesteckten Preisrahmen passen und bietet für mich absolut ausreichende Einstellmöglichkeiten.

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die 150mm Federweg der Recon ein wenig zu viel für das Fuel 80 sind. Ich habe zwar einen höhenverstellbaren Lenkervorbau, aber wie verhält es sich mit der recht deftigen Veränderung von Radstand,Lenkwinkel und Nachlauf?

Folgende Gabeln habe ich in den Focus genommen:

1. http://www.bike-components.de/produ...il-Dual-Position-Federgabel-Modell-2012-.html

2. http://www.bike-components.de/products/info/p29651_Sektor-RL-Solo-Air-Federgabel-Modell-2012-.html

3. http://www.bike-components.de/produ...-Federgabel-Modell-2011---Auslaufmodell-.html

Kann mir da einer Tipps geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau auf jeden Fall eine Gabel ein die in etwa die gleiche Einbaulänge hat wie deine alte Black, sonst versaust du dir die die Geometrie.

Mit der Sektor läufst du schon mal nicht falsch, aber die ist in 150mm garantiert zu lang. Über die 180er Domain brauchen wir nicht reden, damit fährt sich das Rad sicher nicht mehr gut und der Rahmen hält die Belastung wohl auch nicht ewig aus. Die schon mal definitiv nicht.

Bitte verrat mir mal wie viel Federweg dir original verbaute Manitou hat bzw. wie lang die Einbaulänge von Mitte Achse bis Oberes Ende Gabelkrone ist.

MfG
Stefan
 
Hallo Stefan,

also die Manitou mißt 46,5 cm und hat 80mm Federweg.

Allerdings sehe ich da generell ein Problem in der heutigen Zeit eine Gabel mit so wenig Federweg zu finden. Von einer Argyle mal abgesehen.

Und eine Einbaulänge konnte ich in den Webshops nirgends finden.

Ich kann leider nicht sagen was in dem Bike ab Werk verbaut war, da der Händler mir die stabilere Manitou empohlen und eingebaut hat.

Bei meiner Frau ihrem Fuel 80 ist übrigens eine Rock Shox Pilot (46cm) mit 100er Federweg verbaut (ab Werk).

gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr als 100mm Einbaulänge. Sonst versaust du dir die Geometrie (seh jetzt erst das Bild, hat mein PC vorhin net mitgeladen).

Gabeln die möglich sind:
Rock Shox: SID, Recon
Manitou: R7, Marvel (wg. Achse musste schauen!)
SR Suntour: Axon RLD

Die besagten Gabeln taugen auch, du solltest nur auf keinen Fall was mit mehr als 100mm Hub verbauen.

Warum willst du die Black eigentlich los werden? Ist ne gute Gabel... ...passende Steckachscastings finden sich auch am Markt.

MfG
Stefan
 
Hallo,

so der Reihe nach.
A)
Die Manitou Black Elite möchte ich ersetzen weil:
- Der Lockout nicht mehr funktioniert
- Die Härteverstellung nicht mehr funktioniert
- Das Ansprechverhalten nicht mehr so feinfühlig ist wie früher

B)
ja die REBA hatte ich auch schon im Auge. AAAAber Steckachsmodelle kaum auffindbar und wenn deutlich über € 350.-
Ebenso die SID.

C)
Die RECON würde halt gut vom finziellen her passen und ich kann sie auch absenken. Leider sind die Einbaulängen im Netz nicht auffindbar.

D)
Meinst du mit Stackachscastings das ich die Manitou Black auf Steckachse umbauen kann?

Die Manitou Minute MRD TPC 100mm hatte ich nicht auf dem Schirm, weil sie zu teuer ist. Allerdings wäre das Angebot echt ne Option.

GIBT ES DENN IRGENDWO IM NETZ EINE AUFLISTUNG WELCHE EINBAULÄNGE DIE GABELN HABEN???

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Segment hat fast alles vergleichbare Einbaulängen.

Also 80mm Gabel von Manitou ist plus minus 2mm die gleiche Einbaulänge wie Marzocchi / RS / Fox Gabel.

Bei 100mm analog, große Abweichtungen gibts erst 150mm aufwärts.
 
OK,

also nicht ZUVIEL Abweichung. Aber was meint ihr ab wann ist es denn nun too much?

Sind 505mm Einbaulänge noch OK oder bereits zuviel?

Der Haken ist einfach das alles was mit 100mm (REBA , SID) und 20er Steckachse erhältlich ist nun doch deutlich über dem von mir anvisierten Preisrahmen hinausgeht.
Abgesehen davon, daß diese Gabeln von ihren Fähigeiten wohl weit über meinem Anforderungsprofil liegen.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
hak´ das mit der 20mm achse bei ner gabel, die in dein bike passt, ab!

in das fuel solltest du nicht mehr als 100mm rein machen. damit scheidet alles überhalb der reba aus. sektor, revelation etc. passen da nicht rein. und selbst bei diesen langhubigen gabeln wirst du keine mehr mit 20mm achse finden. ich such grad selbst eine, es gibt die langhubigen auch nur noch mit 15mm achse. du wirst also mit so einer oder eben mit schnellspanner vorliebnehmen müssen.

ich würd ne reba nehmen. für ein bike wie das fuel und den entsprechenden einsatzbereich ist die auch mit 9mm achse steif genug.
 
Deine Manitou ist pre-2004, hat also noch die alten Dichtungen...diese Gabeln waren nicht so gut wie nachfolgende Manitou Jahrgänge. Wie wäre
es evtl. mit einem Service für deine alte Black? Damit kommst Du garantiert am günstigsten weg...nur so by the way. ;)
 
Also die Argyle kannste vergessen. Vollkommen falscher Einsatzbereich und mit 2,5 kg!!! deutlich zu schwer. Die Sektor ist mit den 150mm Federweg ein Einbaulänge von um die 525mm auch deutlich zu lang.

Ich würde sagen maximal 480mm EBL sollte die Neue Gabel haben - wobei ein Service bei der Manitou sicherlich auch was bringen würd.
 
Hi sharky,

Gabeln mit 20er Achse gäbe es schon.
Schau hier mal rein:

wenn man keine ahnung hat...


ich hab nicht geschrieben, dass es keine gabeln mit 20mm achse gibt. ich hab selbst welche daheim. ich hab geschrieben, dass es in der reba-klasse, die hier für das rad in frage kommt, keine mehr gibt sondern max. 15mm achsen. aber bei dem bike und dem einsatzbereich reicht IMHO auch eine 9mm schnellspannachse


die manitou ist von der steifigkeit her der reba um welten hinterher.

und bevor noch mehr lustige vorschläge wie die sektor kommen: alles über 100mm kannst knicken!
 
MOIN Sharky,

warum so unfreundlich???

Du hast doch selbst geschrieben "ich such grad selbst eine, es gibt die langhubigen auch nur noch mit 15mm achse."

...... und selbst bei diesen langhubigen gabeln wirst du keine mehr mit 20mm achse finden. ich such grad selbst eine, es gibt die langhubigen auch nur noch mit 15mm achse. du wirst also mit so einer oder eben mit schnellspanner vorliebnehmen müssen.
........

Aber vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden!?!

Das jetzt aber bitte nicht falsch verstehen.


Aber der REST ist klar:
- definitiv max 100mm Federweg/kein Einbaumaß über 47cm
- 9mm Schnellspanner reicht vollkommen

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einer REBA oder SID begeben.

Oder kann mir einer sagen wie teuer der Service an der Manitou in etwa kommen würde?
Wobei ich keinen Nerv habe €150-200.- für den Service an einer fast 10 Jahre alten Gabel auszugeben.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
du schreibst, dass es gabeln mit 20mm achse gibt. ja, das ist richtig. aber das sind alles gabel, die für ganz andere einsatzbereiche ausgelegt sind und in dein bike nicht passen. was wiederholt schon angemerkt wurde. das, was man heut serienmäßig mit 20mm bekommt ist FR tauglich. was man selbst bis 150mm bekommt (bei dir reichen nach wie vor 100mm) hat max. eine 15mm achse.
 
Dann haben wir da klassisch aneinander vorbeigeredet.

Wie ich ja im letzten Posting geschrieben habe werde ich jetzt nach einer REBA, SID Ausschau halten.

Oder die weiter oben empfohlene
Manitou Minute MRD TPC 100mm schwarz Steckachse
nehmen.
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_22_225&products_id=10089

Hat denn mit der jemand Erfahrungen gemacht???

Zumal die genau in meinen Preisrahmen paßt.

Gruß Dirk
 
Der selbe Shop bietet auch recht günstige Rebas an (auch ne blaue SID wie ich grad seh). Die haben auf jeden Fall den Vorteil, dass man die recht einfach auf 80, 100 oder 120 mm umbauen kann - für den Fall, dass dir die Geometrieänderung bei den 100 nicht passen sollte. Wie das bei der Minute aussieht weiß ich nicht.
 
@ Child3k

laut der Antwort des Händlers hat die Manitou ein Einbaumaß von 475mm, damit wäre ich recht nah an dem Maß der alten Gabel.

@ christucci

Mmmhh Suntour weiß ich nicht so recht. Zudem ich wenn QR dann eine 20er Achse für die MAVIC Crossline bräuchte.

Auf jeden Fall hier nochmals vielen Dank für eure Hilfe. :daumen:
 
So,

es gibt neues zu berichten.

Ich habe mir gestern die Manitou Minute mit 100mm, welche "memphis35" vorgeschlagen hatte, bestellt.

Den Steuersatz wollte ich ebenfalls erneuern, oder kann ich den drinlassen obwohl er schon ein paar KM auf dem Buckel hat?

Wenn ein neuer sein soll:

- kann ich alles nehmen was für 1 1/8 Ahead angeboten wird?
- was gäbe es da empfehlenswertes?

Hier habe ich welche ausgesucht ohne aber zu wissen ob die für meinen Einsatzbereich zutreffen.

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-FSA-Pig-DH-Pro-Steuersatz-AKTION-::1374.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...Zoll/FSA-The-Pig-Steuersatz-schwarz::182.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...Series-Steuersatz-EC34-1-1-8-Zoll::25494.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...Warp-1-Steuersatz-1-1-8-Zoll-2012::30404.html

folgender wäre mein FAV:

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...SA-Orbit-MX-Steuersatz-1-1-8-Zoll::13847.html

Was meint Ihr?

Gruß Dirk
 
Hallo,

die Gabel und Steuersatz sind letzte Woche aus dem hohen Norden eingetroffen.
Da mich aber die Schmodderseuche erwischt hat konnte ich erst gestern den Umbau vornehmen.
Endlich das Paket aufgemacht und die Gabel ausgepackt und bestaunt.
Ein schönes Dingen!

Folgende Teile wurden nun verbaut:
- Steuersatz FSA The Pig DH PRO
- Gabel Manitou Minute MRD TPC 100 Hex-Lock

Also Fahrrad rein auf den Montageständer und die alte Manitou Black samt Steuersatz ausgebaut.
Dann den neuen FSA The Pig DH pro rein und die Gabel erstmal eingebaut um die Länge des Steuerrohres zu ermitteln.
Ab in den Keller und mit einem Rochrschneider das Rohr abgelängt und die Gabel erstmal mit zwei 2cm Spacern eingebaut.
Weiter abschneiden kann ich den Schaft immer noch nach den ersten Fahrten wenns zu hoch ist.

http://fotos.mtb-news.de/p/1074340

Eine Probefahrt kann leider erst am nächsten WE erfolgen bis ich auskuriert bin, aber ich freu mich schon tierisch darauf.
Davon berichte ich dann später

An dieser Stelle möchte ich mich ausnahmslos bei ALLEN hier bedanken, welche bei diesem Thread mit Ratschlägen usw. geholfen haben.
DANKE!
Special Thanks gebühren memphis35, weil er die Nadel/Gabel im Heuhaufen gefunden hat.
 
Zurück
Oben Unten