Neue Gabel für XC gesucht

wolle01

mitGlied
Registriert
4. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
zu Hause
Moin,

meine RS Pilot XC hat mich nun lang genug geärgert, :mad: DIE FLIEGT RAUS !
Oder hat jemand eine Lösung für folgendes Prob: Nach Gabelservice alles super ok, nach ca 5km locker Gelände bei ca 60-70mm blockierung im Ferderweg (is auf 100mm gestellt, war bei 80mm auch, nur etwas tiefer). Nach öffnen der Feder-/Luftseite und mehrfachem rein und rausziehen vom Tauchrohr geht der Anschlag immer weiter zuück bis der Federweg wieder auf ca. 95mm kommt, Nach Zusammenbau perfekt und paar km fahrn - siehe Anfang... Doof oder?
Werde also einschicken und anschl. verticken. Gefedert hat das Ding ganz gut, aber wenn man bei 3bar die Gabel im Stand immernoch bis Anschlag drücken kann is shit.

Nun folgendes:

Suche Gabel (kein RockSchrott mehr) bis 250€, <2000g, für XC - HT, mein Kampfgewicht:75kg inkl. Rucksack, fahre hauptsächlich im Hügelland bis mittl. Bergland, also Alpen nur im Urlaub - keine Wettkämpfe.
Brauch ich Lockout/ETA ?

Was is von Skareb Comp LockOut für 249,- (Bike-discount) zu halten ?
Was wiegt eine MZ MX Comp ?
Was kommt noch in Frage?

Macht mir mal bitte paar Vorschläge (mit Preis und Gewicht und vor- und nachteilen). Aber bitte kompetent.

Ach ja, fast vergessen: Ich bremse mit SD7.

wolle
 
...ich heb das Thema einfach noch mal hoch!

Was ist los?? Hab ich irgenjemand mit meiner Frage beleidigt? Kennt keiner eine gescheite Gabel für mich? War das Thema vor paar Wochen schon mal dran? Seit ihr alle unterwegs? Wisst ihr dass ich schei$$e aussehe? :confused:

WARUM ANTWORTET KEINER ?

Oder habt ihr soviel Ahnung davon wie ich?

Also bitte antworten. (sonst lass ichs regnen!)

Wolle
 
mit ner Skareb Comp machst du sicher nichts falsch - die kann man selbst ohne LockOut empfehlen - ob der Preis ok ist weiß ich nicht, bei ebay ging aber grad ne nagelneue beim Händler für unglaubliche 111 Euro wech, und der Typ bietet noch jede Menge Psylos und Dukes an

Gruß
 
Na ja, im unteren Preissegment ist das schon schwierig...
Wie wär's mit ner MX Comp ETA? Ist ne super Gabel, gibt's im I-Net günstig und löst auch dein Lockout-Problem...
 
Hi Wolle,

na mit deinem Gewicht und als SD7 Fahrer bist Du ja ein Traumkandidat für ne Skareb. Will sagen die Schwächen der Skareb liegen bei höherem Fahrergewicht und Disc-Bremsen.

Beides trifft bei Dir nicht zu und ne Comp Lock-Out für 249,-- ist ja auch ein ordentliches Angebot. Die Gabel kannste ruhig kaufen.
 
Moin,

Danke, das sind die Antworten die ich hören wollte! Tschuldigung wegen dem Regen, war schon zu spät, hatte dem Regentanz schon begonnen.

Dann werd ich mir also mal ne skareb comp gönnen!
Die kann ich ja im Notfall immer Abwechselnd mit der Pilot einschicken :D

Kann mir noch einer sagen, wie hoch dat ding mit 80 bzw 100mm baut oder kann ich das bei der skareb comp auch irgendwie intern umbauen.
Hab die Pilot XC mit 80 und später mit 100mm gefahren, wobei mir 100mm sympatischer waren. Wenn die Skareb allerdings noch höher baut, werd ich wohl die 80er nehmen.

Wolle
 
Hallo
Nicht so schnell! Es gibt hervorragende Gabeln von Marzocchi, z.B.MX Comp 85mm Air! Unter zwei Kilo, Druckstufe über Luft auf dein Gewicht einstellbar, Zugstufe intern einstellbar, Funktion ein Gedicht, hält locker mit teureren Gabeln mit. Habe sie jetzt ca. 1.500 km hart ran genommen, natürlich nur CC, Funktion wie am ersten Tag. Übrigens: Die Skareb Comp soll bei einigen Alpencross verreckt sein, außerdem traue ich dem Hersteller nicht, hohe Serienstreuung!
Was mich an der Marzocchi am meisten wundert, ist die hohe Verarbeitungsqualität. Kaum zu glauben, wie der Abstreifer an den Standrohren,auch bei härtesten Regen-und Schlammschlachten, die Standrohre sauber hält! Und das für 206 Euro! :daumen:
 
sterniwaf schrieb:
Hallo
Nicht so schnell! Es gibt hervorragende Gabeln von Marzocchi, z.B.MX Comp 85mm Air! Unter zwei Kilo, Druckstufe über Luft auf dein Gewicht einstellbar, Zugstufe intern einstellbar, Funktion ein Gedicht, hält locker mit teureren Gabeln mit. Habe sie jetzt ca. 1.500 km hart ran genommen, natürlich nur CC, Funktion wie am ersten Tag. Übrigens: Die Skareb Comp soll bei einigen Alpencross verreckt sein, außerdem traue ich dem Hersteller nicht, hohe Serienstreuung!
Was mich an der Marzocchi am meisten wundert, ist die hohe Verarbeitungsqualität. Kaum zu glauben, wie der Abstreifer an den Standrohren,auch bei härtesten Regen-und Schlammschlachten, die Standrohre sauber hält! Und das für 206 Euro! :daumen:

moin,
Wieviel unter 2kg? Ich wollt beim Gabeltausch auch noch etwas abspecken (am Bike) Die Pilot liegt bei 1800g, die MX meines Wissens nach um die 2000.
Ich geb zu, der Gedanke mit der MX comp ist mir nicht fremd, aber wenn, dann die mit Feder und Luft (und ev.ETA) Dann ist der Preis wieder aud selben niveau, wie Skareb Comp. Wobei, ich fahr keine Rennen, Gewicht ist also nicht Priorität, wenn ich ne mx comp ohne ETA und dafür noch ein cm434(das nächste auf meiner Wunschliste).....
Interessant ist, das ich über die MX Comp in den letzten 2Jahren nur positive Beiträge gelesen hab. Die scheint bis auf das Gewicht wirklich gut zu sein.

Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen Skareb Comp und MX Comp?

Ich will doch nur nicht irgend welchen Mist kaufen, den ich dann bereue. (Bei der Pilot hatte ich damals übrigens die Alternative zwischen Judy und Pilot)

Noch jemand Erfahrungen??

Ich weiss, schönes Bikewetter usw. Aber stellt euch mal vor, es fährt vielleicht bald einer mit der falchen Gabel rum, nur weil IHR hier nicht gepostet habt!

Aber ich denk mal bei den beiden Gabels gibtw wahrscehinlich keine falsche!

Wolle
 
Wie wäre es mit einer Manitou Mars Super 2002?
So zirka 1460 gramm müsste die uncut haben.
www.s-tec-bikes.de 249 Euro.
Ist zwar schon etwas älter, aber auch ne Luftfedergabel mit Stahlnegativfeder, während die Scareb Comp wohl nur Stahlfedern hat (k.a.)
Lockout hat die auch. Und ist immerhin der SID-Gegner aus den Jahren 2000-2002 (bevor die Black Elite Air raus kam).
Nen Freund von mir fährt die Mars Elite (also die Super ohne Lock-out) mit Disc, der wiegt so um die 80kg und hat keine Probs bei Superfunktion.
Die hat er gegen eine MXC Air 2002 100mm getauscht. Die Funktion der Mars ist auf jeden Fall besser.
 
fone schrieb:
jo die skareb comp is ja angeblich ne stahlfedergabel.

Woher hast du diese Information?

lt. manual is die skareb comp 2004 auf jeden Fall luftgefedert! Sind ja auch ganz klar Angaben drin, mit welchem Druck das Ding zu befüllen ist. Oder liege ich hier falsch???
Bin mir nur nicht sicher, ob zusätzlich noch ne stahfeder drin ist.

Wolle
 
ist nicht bei allen skareb noch ne stahl(negativ)feder mit drinne?
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

EDIT:
Stimmt, laut Handbuch ist die Skareb Comp auch Luftgefedert.
 
Nochmal zur MX Comp. habe mal genauso gedacht wie du. Hilfe, ne`Gabel die fast zwei Kilo wiegt! :heul: Vergiss es! Prügel das Teil jetzt in zwei Monaten fast 2.000 km über den Hermannsweg im Teuto, komme an Stellen, von denen ich früher noch nicht mal geträumt habe, sie zu packen, sicher rauf und runter. Grammfuchserei ist nur was für Racer, wohl wegen der Psyche :lol: und natürlich, eine wichtige Gruppe, :lol: , die Poser!
 
Entscheidung ist gefallen!

hab noch mal budget gecheckt und mit meinen Wünschen abgeglichen und bin bei ner kleinen schwarzen mx comp 105mm ohne eta gelandet (und hab mir zusätzlich einen cm434 mitbestellt, auf den ich auch schon länger scharf bin) beides zusammen 253 € !

Wird schon passen, ich bin ja mit meiner bisherigen Gabel auch nicht sonderlich verwöhnt.

Kritisiert mich ruhig, es wird nichts mehr nutzen!

Wolle
 
Hmmm, was hält man denn von der Manitou Skareb Comp LockOut 80mm?

z.B. hier

http://www.bike-discount.de/www/nav...nfo&ArtikelID=8033&Kategorie2=82&Kategorie1=3

Gelände / Fahrstil: leicht / bis mittel, XC
Gewicht (Fahrer): ca 80 Kilo (soll aber weniger werden, das ist Schmerzgrenze)
Bremse: HS 33

Ist das noch machbar oder ist die Manitou dafür zu weich?

Weil der Preis ist schon ein ziemliches Angebot... (so im Vergleich zu einer Marzocchi Marathon S)

Alternativ käme da (im selben Preissegment) natürlich noch die MX Comp in Frage, aber die Manitou bietet doch mehr?!
 
Seiffer schrieb:
Hmmm, was hält man denn von der Manitou Skareb Comp LockOut 80mm?

z.B. hier

http://www.bike-discount.de/www/nav...nfo&ArtikelID=8033&Kategorie2=82&Kategorie1=3

Gelände / Fahrstil: leicht / bis mittel, XC
Gewicht (Fahrer): ca 80 Kilo (soll aber weniger werden, das ist Schmerzgrenze)
Bremse: HS 33

Ist das noch machbar oder ist die Manitou dafür zu weich?

Weil der Preis ist schon ein ziemliches Angebot... (so im Vergleich zu einer Marzocchi Marathon S)

Alternativ käme da (im selben Preissegment) natürlich noch die MX Comp in Frage, aber die Manitou bietet doch mehr?!


Darum gehts doch in dem Thread die ganze Zeit. Hast du nicht alles gelesen?
Ich, fahrfertig 75kg, HT,CC, V-Brake wollte genau diese Gabel, die gabel wurde recht gut bewertet! ABER wegen GELD kontra Nutzen(für mich) hab ich mich für MX Comp entschieden.
Warum dann du mit 10kg mehrmit genau dem selben Problem?? Hab gelesen, dass 75-80 kg so ziemlich die Obergrenze für die Skareb Comp sein soll.

Aber da du ja auch lesen kannst... --> Suchfunktion hat mir auch geholfen. :daumen:
 
Hupps... war bisschen zu lange gestern... War nicht so ganz anwesend. Naja, dann ist ne Manitou noch eine Motivation mher das Gewicht ein wenig zu reduzieren *g*

Und ja, auch diesen Thread offenbarte mir die Suche, aber gibt genau zum Thema XC-Gabel viel zu viele Threads mit viel zu vielen divergierenden Meinungen...

:)

edit:

Wer lesen kann, wäre hier ganz klar im Vorteil gewesen, steht wirklich alles im Thread *aua* *kopfschüttel*
 
Da gibt es nichts zu kritisieren. Ich rate nur zu Sachen, die ich selber habe und mit denen ich zufrieden bin. Würde mich weiterhin interessieren, welche Erfahrungen du machst!
 
sterniwaf schrieb:
Da gibt es nichts zu kritisieren. Ich rate nur zu Sachen, die ich selber habe und mit denen ich zufrieden bin. Würde mich weiterhin interessieren, welche Erfahrungen du machst!

:daumen: mein Dank wird dir ewig nachschleichen ! :anbet:

Wenn ich mit dem Teil irgendwelche Sorgen oder Probleme hab, werd ich mich natürlich hier (wo sonst?) melden. Ich geh aber davon aus, dass alles super läuft. Das werd ich natürlich dann auch irgendwann mal hier kund tun.

( Nächste woche kommt meine neue Gabel !!! :D :D :D )

Wolle
 
Zurück
Oben Unten