Neue Gabel verbauen...Noob

Dabei seit
20. Oktober 2020
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

es ist soweit, ich kriege meine neue Gabel in Kürze und will diese übers Fest verbauen (lassen). Nun brauche ich sicher ein paar neue Teile zusätzlich zur Gabel und vielleicht ist jmd so lieb und schreibt mir was ich da so brauche. Mein Bike ist ein Cube Reaction pro Hybrid mit der grottigen Suntour Coil Tapered und einen verbauten Steuersatz:

ACROS AZX-1030, Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm)

Die neue Gabel ist eine Suntour AION 35 mit Tapered Schaft 1 1/8 -> 1.5. Frage ist also: Brauch ich zum Verbau einen neuen Steuersatz?

Danke für Antworten im Voraus!
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
11.157
Ort
ausgewandert
das ist mit den angaben schwer zu sagen. das steuerrohr sieht aus, als wäre es durchgehend 1.5". das sagt an sich erstmal nix aus. es kann oben auch ein reduziersteuersatz drin sein, so dass eine normale tapered gabel mit 1,5" - 1 1/8" rein geht. auf der heimseite von cube steht leider nix genaues dazu. da müsstest du mal details liefern, bilder helfen. wenn die alte gabel und die neue den selben schaft, ich gehe von tapered aus, haben, dann kannst du die gabel ohne neuen steuersatz verbauen. du musst nur den konus runtermachen, was mit einem schraubenzieher gut geht, und auf die neue gabel aufschlagen. da geht ein HT rohr aus dem baumarkt. wenn er mal wieder aufmacht... oder du sägst einen schlitz in den konus und schiebst ihn einfach drauf. dann musst du noch die kralle in den schaft einschlagen. das geht notfalls auch mit einer schraube im gewinde der kralle. musst halt zusehen, dass du die gerade einschlägst

welchen federweg hat die neue gabel denn?
 
Dabei seit
20. Oktober 2020
Punkte Reaktionen
1
Danke für die ausführliche Antwort und für Deine aufgebrachte Zeit. Die neue Gabel hat 120mm. Schlitz in den Konus? Verstehe ich leider nicht! Meinst Du, den Konus einseitig durch sägen? Und für die Kralle habe ich mir einen Einschläger bestellt. Sicher ist Sicher...
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
11.157
Ort
ausgewandert
mit werkzeug ist das kralle einschlagen natürlich noch besser. und ja ich meine, einen schlitz in den konus sägen. sowas gibt es sogar werkseitig. dann bliebe nur noch zu klären, ob die aktuelle gabel tapered ist
 
Dabei seit
20. Oktober 2020
Punkte Reaktionen
1
Ja, ist sie : Suntour Aion35 Boost Federgabel 27.5+/29" tapered 120mm 15x110

Ich habe mir gerade nochmal die alte Gabel angeschaut:

"Gabelschaft
1.5"to1-1/8" tapered (CTS), STKM"

das hat die neue ja auch, so dass man davon ausgehen kann, dass der Steuersatz passen wird.


 
Zuletzt bearbeitet:
Oben