Wird mittlerweile schon recht eindeutig gemacht. Effektiver Sitzwinkel und realer zumindest. Und wenn nicht, 76° ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der reale SW.wobei nicht immer klar ist, welche Werte die Hersteller angeben
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Wird mittlerweile schon recht eindeutig gemacht. Effektiver Sitzwinkel und realer zumindest. Und wenn nicht, 76° ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der reale SW.wobei nicht immer klar ist, welche Werte die Hersteller angeben
Ich dachte es wäre klar, dass ich weiß, dass mein Biken nicht modern ist, aber es mir trotzdem gefällt.Kurzversion, ist dein Bike modern, nein sicherlich nicht. Spielt es eine Rolle wenn du damit glücklich bist und es dir taugt, nein macht es nicht. Es spielt da gar keine Rolle. Fahr und sei happy wenn es dir taugt.
genau der ist das. Kannst imho in die Tonne treten@sebhunter ist dies nicht der Artikel wo die Winkel kreuz und quer gemischt werden? Sieht auf den ersten Blick so aus.
Doch die Hersteller die den Sitzwinkel auf einer Sitzhöhe in xy mm angeben.Letztlich hängt es eh komplett vom Sattelauszug ab. Hat der Rahmen einen Knick verändert sich der Winkel spürbar, je weiter man raus muss (große Menschen)…. Ganz einfach… da bringt keine Tabelle der Welt was, leider!
Wieso sollte das Bike unfahrbar sein. Ich hab es ja auch schon getestet beim Mike auf dem Testevent, ebenfalls in XL bei 1,86m.ch fahr ein recht modernes Bike, welches aber nach heutigen Maßstäben fast schon unfahrbar sein dürfte, da ich es eher Enduro-lästig einsetzt…
29“, XL
nur 490mm Reach, viel zu steile 66° Lenkwinkel, und unfahrbar kurze 431mm Kettenstreben
Komischerweise bin ich super zufrieden auf dem Rad, hab mega Spaß, und fühl mich sauwohl! Schnell fahren geht sogar auch…
Ich denke auch dass unter 65° LW schon speziell sind und man wissen sollte was man will.und beim 29" bevorzuge ich eindeutig einen LW der >65° hat.
Aber ungefähr kann es auch bei SW Angabe auf Stack vorhersagen, wenig Sattelauszug=nahe der SW-Stack-Angabe, viele Sattelauszug=1-2 Grad drunterLetztlich hängt es eh komplett vom Sattelauszug ab. Hat der Rahmen einen Knick verändert sich der Winkel spürbar, je weiter man raus muss (große Menschen)…. Ganz einfach… da bringt keine Tabelle der Welt was, leider!
Was ist da besser als an der Stack Angabe? Damit ein hoher Wert rauskommt, wird der Hersteller sicher iene niedrige Sitzhöhe angeben nahe Stack, mit lange Füss bzw. viel Auszug ist es dann also wieder das gleiche.Doch die Hersteller die den Sitzwinkel auf einer Sitzhöhe in xy mm angeben.
Du bist deutlich näher an der Realität als auf Stack, der Wert ist also besser nutzbar, schau mal hier BansheeWas ist da besser als an der Stack Angabe? Damit ein hoher Wert rauskommt, wird der Hersteller sicher iene niedrige Sitzhöhe angeben nahe Stack, mit lange Füss bzw. viel Auszug ist es dann also wieder das gleiche.
Damit zerstörst Du jetzt aber die Diskussionsgrundlage für alle TheoretikerHier ein interessanter Artikel zum Thema:
https://enduro-mtb.com/warum-geometrietabellen-uns-nicht-weiterbringen/
das ist das wortreichste eingeständnis der unwissenheit, dass ich diese woche gelesen hab. im prinzip sagt er "ich kapier's nicht, also isses unnütz."Hier ein interessanter Artikel zum Thema:
https://enduro-mtb.com/warum-geometrietabellen-uns-nicht-weiterbringen/
Nö, du solltest wohl nochmal lesen.das ist das wortreichste eingeständnis der unwissenheit, dass ich diese woche gelesen hab. im prinzip sagt er "ich kapier's nicht, also isses unnütz."
Darum geht es doch gerade, dass eine Tabelle alleine nicht reicht.wenn man geotabelle und Testberichte miteinander abgleicht.
Natürlich ist es ein Zusammenspiel vieler Faktoren.Darum geht es doch gerade, dass eine Tabelle alleine nicht reicht.
Hast den Enduro Mag mit deiner Aussage jetzt eigentlich recht gegeben
Trotzdem lässt sich nicht alles in Zahlenform bringen und die Zusammenhänge davon sind auch nicht an jedem Bike genauso.Natürlich ist es ein Zusammenspiel vieler Faktoren.
Aber deshalb werden die einzelnen Faktoren ja nicht nutzlos.
Man muss halt so gut es geht alles zusammen bringen. Dafür ist es aber erstmal wichtig die daten zu verstehen.
Da habe ich nichts hinzuzufügen!Ein Testbericht alleine ist noch viel nutzloser als eine geotabelle da alle Einschätzung der Tester subjektiv sind und Dinge wie Wenigkeit ect stark davon abhängen wie groß der Tester im Verhältnis zum Bike ist.
Der hobby Fahrer lebt vorallem davon das ihm ein "Sieg" völlig wurscht ist.Das Hobby Radfahren, egal ob Enduro oder Rennrad, lebt doch davon das sich jeder "Brägel" ausdiskutieren kann. Von Geometrie über Ventilkäppchen bis Lenkerbreite ist nichts unwichtig genug um nicht ausschweifende Erklärungen an der Theke (oder im Forum) zu führen. Es muß schließlich die RTF gewonnen werden oder Herbert auf seinem Tourenrad versägt werden (Herbert ist 71 und hat die Alditüte am Lenker). Und dabei spielen mangelnde Fitness, wenig Talent oder Übergewicht keine Rolle, der Sieg wird schon theoretisch gelingen.
*Ironie wieder aus.
Da fragt man sich sofort, woher du die Zeit nimmst, den zitierten Beitrag zu verfassen...sorry hab grade wirklich keine zeit, euch zu erklären, warum ihr alle falsch liegt