Neue Geometrie – alte Geometrie – Glaubensfrage?

Ein Gegenbeweis erfordert erst einmal einen Beweis.
An der Stelle sieht es ganz mager aus. Das ist die Krux!
Du hast doch eine These aufgestellt. Also bitte, beweise sie.
Zeig doch einfach eine Liste der ganzen DH, Enduro oder was auch immer Profis, die auf altem Material konstant schneller waren.
Es geht hier rein um das Potential der Räder. Dass nicht jeder damit zurecht kommt, steht auf einem anderen Blatt.

Manch einer kann sich nicht umstellen, manch einer will es nicht, ändert aber nix an den Möglichkeiten des Rades, sondern ist nur eine Konsequenz aus der Persönlichkeit/dem Anspruch des Fahrers.
 
Mal ein paar Anmerkungen, warum dieses Geo-Gekloppe sinnfrei des Todes ist:

  • Geometrie ist nichts statisches, sondern etwas dynamisches
  • Kettenstrebenlängen verändern sich bei verschiedenen Einfederbewegungen
  • andere Abstimmung des FW erzeugt eine andere Geo in einer gleichen Situation
  • unterschiedliche Fahrstile zwingen das Baik in andere Positionen
  • einzelne Werte herauszugreifen ist Quatsch, man kann es als eine Art "Gesamtkunstwerk" betrachten
  • usw. usf.

Daher schön weitermachen, solltet ihr nichts besseres zu tun haben. :D
 
Mal ein paar Anmerkungen, warum dieses Geo-Gekloppe sinnfrei des Todes ist:

  • usw. usf.
Ergänzung:
  • Es müßte jeder, der etwas über eine bestimmte Geometrie sagt, mitteilen, über welche Winkel er spricht
  • Welche Winkel(-werte) betrachtet er als "neu", welche als "alt"?
  • Bezieht sich das alles auf Fullies, Hardtails oder gar auf Starrbikes?
  • Ist die Rede von Cross Country, Bike Park, Flowtrail, Down Country oder, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geometrie ist nichts statisches, sondern etwas dynamisches
  • Kettenstrebenlängen verändern sich bei verschiedenen Einfederbewegungen
  • andere Abstimmung des FW erzeugt eine andere Geo in einer gleichen Situation
  • unterschiedliche Fahrstile zwingen das Baik in andere Positionen
Fiktives Beispiel.
160mm Bike, 77,5° eff SW, realer Sitzwinkel 69°, Nummer kleiner gewählt = mehr Auszug, 35% SAG im Dämpfer und 20% SAG in der Gabel.
Hier wird niemand jemals Druck auf die Hände bekommen wegen dem steilen Sitzwinkel. Aber es hat ja 77,5° eff SW, mehr sehen die Leute aber nicht.

einzelne Werte herauszugreifen ist Quatsch, man kann es als eine Art "Gesamtkunstwerk" betrachten
+1
 
Das Problem beim MTBs ist, dass nicht zwischen Profi, Hobby oder Anfänger unterschieden wird bei den Rädern. Also alle drei fahren das selbe Rad.
Die Bike-Industrie sollte verschiedene Räder für verschiedene Skill Lvl verkaufen.
Ist bei anderen Sportarten genauso:
Ski:
AllroundCarver, Sportcarver, Racecarver und zum Schluss die Wettkampf Carver.
Der Anfänger ist mit dem AllroundCarver schneller, während er mit dem Raecarver schon nicht zurecht kommt.
Der Profi holt mit dem Wettkampf Carver viel mehr raus.
 
Ach das ist doch alles Unsinn. Wer kauft denn ernsthaft so?

Ist doch super wie es jetzt ist, Firma X macht mehr so sportlich und Firma Y macht mehr so konservativ.
Zu lange Sitzrohre wie früher sind abgeschafft, also finden auch Kurzbeiner passende Rahmen.
Es gibt Mullet fertig zu kaufen, sogar Bikes mit serienmässigem Winkelsteuersatz.

Und dabei kommt man die meisten Trailcenter mit Klapprad durch!
 
Du hast doch eine These aufgestellt.
Nein, ich habe keine These aufgestellt!
Und ich habe weder behauptet eine Geometrie sei besser oder eine andere sei schlechter.
Am besten erst mal lesen und verstehen.

Da da ich den Mund nicht so voll genommen habe, muss ich auch überhaupt nichts beweisen.

Ich lasse mich sogar überzeugen. Aber dann bitte mit handfesten nachvollziehbaren Argumenten!
 
Nein, ich habe keine These aufgestellt!
Und ich habe weder behauptet eine Geometrie sei besser oder eine andere sei schlechter.
Am besten erst mal lesen und verstehen.

Da da ich den Mund nicht so voll genommen habe, muss ich auch überhaupt nichts beweisen.

Ich lasse mich sogar überzeugen. Aber dann bitte mit handfesten nachvollziehbaren Argumenten!
Hab vergessen, wovon wolltest du überzeugt werden?
 
Nein, ich habe keine These aufgestellt!
Und ich habe weder behauptet eine Geometrie sei besser oder eine andere sei schlechter.
Am besten erst mal lesen und verstehen.
Dein Eigangspost ist aber voll mit Thesen und Behauptungen....oder hast das nicht geschrieben?:
Entscheidend ist doch, dass das Bike zum Fahrer passt

Entscheidend ist doch, dass das Bike zum Fahrer passt! Punkt.

Und das Ziel der Industrie ist auch sonnenklar. Man will Bikes an Kunden verkaufen, die bereits ein Bike haben. Wie geht das? Man erfindet einen neuen Trend und redet den Leuten ein, dass das unabdingbar, zwingend notwendig und sowieso der Nabel der Welt wäre

Und dann gibt es diese Zeitgenossen, die das einfach nachplappern. Influencer?

Blablabla...schwurbel.

Was du so von dir gibst ist schon arg trollig...aber so kann man auch seinen Sonntag rumbringen. Wetter is nix für die Trails, Bier ist all, da liest man auch mal gerne sinnbefreite Fäden 😆
 
Wer sich die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Geos verdeutlichen will sollte sich einfach mal an die Hebelgesetze im Physikunterricht erinnern. Z.B. flacher Lenkwinkel ( 64 Grad ), BB Drop - 30 MM, 29 er Vorderrad.
Zum Vergleich Lenkwinkel 68 Grad, BB Drop + 15 MM und 26 er Vorderrad. Man könnte jetzt noch den Reach mit rein nehmen.
Steilabfahrt 45 Grad mit Stufen und Wurzeln. Mit welcher Geo überschlägt man sich eher? Umgekehrt ist die andere Geo im Fichtenslalom vorne.
Wer konservative Geos besser findet kann doch froh sein, ein riesiger Gebrauchtmarkt steht ihm offen oder das vorhandene Schätzchen wird weiter gepflegt.
 
Und das Ziel der Industrie ist auch sonnenklar. Man will Bikes an Kunden verkaufen, die bereits ein Bike haben. Wie geht das? Man erfindet einen neuen Trend und redet den Leuten ein, dass das unabdingbar, zwingend notwendig und sowieso der Nabel der Welt wäre. Dass man also unbedingt ein Bike mit der „neuen Geometrie“ haben muss.

Und dann gibt es diese Zeitgenossen, die das einfach nachplappern. Influencer?

Aber ich muss es dann auch VERSTEHEN können.

Ist wirklich ein Troll Thread.
 
Ja, wo sind denn deine Argumente?
Typisches Muster: Keine Argumente haben, dafür andere beschimpfen.
Das ist wohl deine Form von Diskussion und Meinungsaustausch. Ganz schwaches Bild!
Wenn man hier einige Zeitgenossen zur Geometrie liest, kann man meinen, sie bekämen Geld für ihre gebetsmühlenartigen Wiederholungen.
....
Und dann gibt es diese Zeitgenossen, die das einfach nachplappern. Influencer?

:hüpf::hüpf::hüpf:

Thread Titel: ..... Glaubensfrage

Glaubst du wirklich das dies der Einstieg zu einer sinnvollen Diskussion ist? Erst beleidigen und sich dann als Opfer hinstellen?

Sorry
Das ist nichts anderes als scheinheilig.
 
Ja, wo sind denn deine Argumente?
Typisches Muster: Keine Argumente haben, dafür andere beschimpfen.
Das ist wohl deine Form von Diskussion und Meinungsaustausch. Ganz schwaches Bild!
Jetzt wird es aber Meta.

Zum Trollen Üben am besten im KTWR anfangen, die sind da nicht so zimperlich.
 
Beleidigung?
Also bitte. Sind Influencer und Nachplappern jetzt Schimpfwörter?
Und wen soll ich beleidigt haben? Es wurde kein Name genannt oder zitiert.

Wurde jetzt genug gegen meine Person geschossen? Das ist doch alles off topic.

Kommt doch bitte mal zurück zum Thema. Ein paar Argumente für oder gegen die neue Geometrie wären gut.
 
Kommt doch bitte mal zurück zum Thema. Ein paar Argumente für oder gegen die neue Geometrie wären gut.
Seit 2019 bis heute folgende Geo, alles Hardtails, auf meinen Hometrails gefahren...sehr einfache, also für jedermann locker machbar S0-S1:

2019/20: 73°SW, 70° LW, 410mm Reach
2020: 74° SW, 68° LW, 450mm Reach
2021: 76° SW, 66° LW, 455mm Reach
2021/22: 74° SW, 65° LW, 460mm Reach

Mit den beiden letzten war ich nachweislich schneller, und subjektiv komfortabler und sicherer unterwegs, besonders mit letztgenanntem.
Bez. Wendigkeit keine Nachteile feststellbar.
Das letzte ist bei schnellen Richtungswechseln deutlich stabiler, will aber nicht nur am Lenker gelenkt werden...ist wie mit Carvingski, die kann man auch nicht rutschen, gehen aber auf der Kante ums Eck wiad Sau....
Mit letzterem geht freihändig fahren nicht so gut...ist aber egal.

Sollten die letzen beiden Bikes unter "moderne Geometrie" fallen, haben diese im Vergleich nur Vorteile, keine wirklichen Nachteile.
 
Sollten die letzen beiden Bikes unter "moderne Geometrie" fallen, haben diese im Vergleich nur Vorteile, keine wirklichen Nachteile.
Kommt drauf an wo man fährt. Auf ner geshapten Murmelbahn sicher nur Vorteile.

Beim Fichtenslalom auf Naturwegen wo dir die 800er Turnstange zum Verhängnis wird performt der Langholzlaster eher nicht gut.
Mountainbiken besteht halt nicht nur aus stupidem Downhill oder "Augen zu und draufhalten".
Es gibt für jeden Einsatzzweck das passende Gerät.
 
Moderne Geo begünstigt sichere Fahrweise bergab

In der Ebene sicher shiet egal, aber das ist ja nenn mtb Forum oder.
Flache Sitzwinkel taugen mir persönlich aber auch nicht, da krieg ich nur Knieschmerzen. Handling mit 80-90mm Vorbau am All Mountain Fully, wie vor 7-8 Jahren garnicht mal so unüblich sind doch auch völlig murks beim Lenken. Klar, fürn XC Renner auch wieder shiet egal, aber dann fahr ich eh Gravelbike oder Rennrad.

anschauliches Video von Hardtail-party
Also sorry, keine Ahnung, aber das ist doch super plakativ und völlig einleuchtend, dass moderne Geo einem bergab mehr Sicherheit bietet. Aber wahrscheinlich sinds wieder mal die bösen Unternehmen die einfach nur ihre Räder loswerden wollen.

Moderne Geo bedeutet ja nicht automatisch extrem flacher Lenkwinkel und Chopper Gefühl, aka je flacher desto besser. Gesamtpaket.
 
Zurück
Oben Unten