Neue Gruppe Neuer Umwerfer?

Registriert
15. März 2021
Reaktionspunkte
0
Ich beschäftige mich gerade mit dem Umbau einer neuen Schaltgruppe. Es handelt sich um ein Scott Scale 960 was mit einer gemixten 3x10 Deore XT ausgestatten war. Die neue Gruppe ist jetzt 2x11.
Der montierte Umwerfer war ein Top/Dual Pull Top Swing Umwerfer. Der Zug kommt von oben und Klemmung ist tief.
Kann ich diesen Umwerfer auch für 2x11 benutzten? Bei den neueren XT/SLX Gruppen finde ich nichts Vergleichbares.

Freue mich über Infos.
 
Kann ich diesen Umwerfer auch für 2x11 benutzten?
Was spricht dagegen es auszuprobieren ? … selbst der Schalthebel kann weiter verwendet werden, die dritte Position kann (auf der Rückseite) blockiert werden.
Nach meiner Einschätzung geht das problemlos, ich fahre einen 2x10 Sram Umwerfer zusammen mit 2x11 GRX - geht einwandfrei.
 
Da ich ein wenig Erfahrung mit Frankenstein-Schaltungen habe, antworte ich mal.
... Wir haben bei Umwerfern schon alles mögliche erfolgreich miteinander gekreuzt. Eventuell muss man sich beim Einstellen etwas mehr Mühe geben, funktionieren und (gut) schalten tut es letztendlich fast immer. Also keine Ahnung woher die Info kommt, mit dem Umwerfer würde es nicht funktionieren. Solange der Schwenkbereich passt um über die Kettenblätter zu kommen, klappt das schon.

PS: die aktuelle Frankenstein-Schaltung … besteht aus Shimano 11fach STIs, Shimano 3x10fach Directmount Sideswing Mtb-Umwerfer, Shimano 3x9fach Mtb-Kurbel (inneres Kettenblatt abmontiert). … Das gesamte Konstrukt schaltet perfekt. Will sagen: keine Angst vor ein wenig Kreativität beim Mischen von Mtb und Road-Komponenten :)
 
Danke für die Antworten. Das der Umwerfer eigentlich für 3x ist, spielt dabei also auch keine Rolle? Wäre eine gute Lösung wenn der Umwerfer bleiben kann:)
 
Ob das funktioniert kommt auf die verwendeten Kettenblätter an.
Ich würd auf einen 2x10 oder 2x11 Umwerfer setzen, das funktioniert meiner Erfahrung nach meist besser.
Es sei denn, Du hast 2 Kettenblätter + Bashguard verbaut, dann ist n 3xUmwerfer besser.
 
Danke für die Antworten. Das der Umwerfer eigentlich für 3x ist, spielt dabei also auch keine Rolle? Wäre eine gute Lösung wenn der Umwerfer bleiben kann:)

Moin

Wir haben einige 3x-Umwerfer mit 2x11 Kram im Einsatz - sogar mit einem 3x Schalthebel - Mit der richtigen Anschlagseinstellung ist das kein problem.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten