Neue GX Kurbel dreht extrem schwergängig

Registriert
28. Februar 2021
Reaktionspunkte
412
Hallo zusammen

ich bin aktuell etwas ratlos. Meine neue GX Kurbel dreht in einem neuen DUB BSA Innenlager (00.6418.015.000)/73mm extrem schwergängig.

Beim aktuellen Setup ist fast schon Kraft notwendig, um die Kurbel zu drehen. Das Problem tritt bereits auf, wenn ich nur die Kurbel durch das Innenlager stecke, d.h. die Kurbel ist nicht festgezogen und ich schliesse ein Problem mit der Vorspannung aus.

Das Bike ist ein Neuaufbau. Rahmen ist ein SC Chameleon 2019/AL7.

Ich denke das Video veranschaulicht das Problem (ich weiss, die Kurbel ist falsch herum eingesteckt - das Vîdeo dient aber nur der Veranschaulichung): Link zum Video.

Ist das normal? Von meinen anderen Bikes mit Truvativ Kurbeln kenne ich dieses Verhalten nicht. Die Truvativ ist ohne aufgelegte Kette sehr leichtgängig und kann einfach gedreht werden. Habe ich etwas falsch gemacht?
 
Nein, denke nicht.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Wahrscheinlich, die Frage ist nur,was?
Das Lager lies sich gut/leicht einschrauben?
Lager drehen von Hand leicht?
Die Hülse sitzt korrekt?(überhaupt verbaut?brauch man ja im Prinzip nicht)
🤔


Edit: grad mal bei mir geschaut, ganz frei dreht sie auch nicht.
Wenn ich n Schubs gebe , rotiert sie aber schon rund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hülse sitzt korrekt?(überhaupt verbaut?brauch man ja im Prinzip nicht)
Ja, Hülse ist verbaut und sitzt augenscheinlich korrekt. Einschrauben des Lagers ging auch ohne Probleme. Ich kann mich auch bei Intitialen Zusammenbau nicht daran erinnern, dass das so schwer lief, wie jetzt.

Ich glaube ich habe eine Ursache des Problems gefunden. "Jemand" :oops: hat beim Folieren des Rahmens das Abflussbohrung in der Tretlageraufnahme des Rahmens mit Folie überklebt. Nach Entfernung des Innenlages ist mir ordentlich aufgestautes Wasser entgegen gekommen, das wohl das Tretlager bzw. die Tretlagerhülse verbogen hat. Habe jetzt das Loch freigelassen, Wasser entfernt und das Tretlager neu montiert. Es läuft nun etwas besser.
 
Tretlager ausbauen und "in ausgebauten Zustand" auf die "ausgebaute" Welle der Kurbel stecken. Das Tretlager per Hand festhalten und die Kurbel drehen. Geht das leicht ?

Wasser soll die Tretlagerhülse verbiegen ? 🤔
 
Wasser soll die Tretlagerhülse verbiegen ? 🤔
Ihr wisst ja nicht, was ich da für eine Wassersäule stehen hatte ;) Nein, das mit dem Verbiegen durchs Wasser ist natürlich Quatsch.

Wenn ich das Lager aus dem Rahmen nehme und die Kurbel im ausgebauten Zustand drehen lassen, verhält es sich genauso schlecht. Ich habe nun mal den blauen O-Ring entfernt. Sobald dieser draussen ist läuft die Welle problemlos im Lager. Mit dem O-Ring installiert quasi gar nicht. Position des O-Rings ist korrekt. Er ist auch nicht verdreht.
IMG_20220220_105142_1.jpg


Drehung auf der Welle mit O-Ring
Drehung auf der Welle ohne O-Ring
 
Damit sind wir schon mal einen Schritt weiter, denn daß bedeutet daß die Tretlageraufnahme nicht "versetzt/krumm" ist und auch das ehemalige Wasserkraftwerk im Rahmen nicht Schuld ist. Es liegt am Lager. Jetzt geht es darum zu verstehen, warum der blöde Ring die Probleme macht.

In einem anderen Thread vor ein paar Wochen ging es um genau diesen blauen Ring den einer "verloren" hatte. Diesen einzeln nachzubestellen ist nicht möglich. Er hat dann eine alternative Dichtung gefunden die gepaßt hat. Wobei nicht ganz klar war, wozu diese Dichtung überhaupt dient.
 
Es könnte natürlich auch sein, daß sich im Laufe der Zeit der O-Ring einschleift und es nach einigen hundert/tausend km von alleine leichter treten läßt. Vermutlich soll dieser verhindern, daß Dreck/Wasser über die Welle nach innen kommt.
 
Der Ring ist original trocken verbaut. Ich habe aber vor Einbau das Tretlager gefettet. Das macht aber keinen Unterschied. Ich habe drei Bikes mit dem BSA Tretlager. Das ist das einzige wo ich diese Probleme habe. Der O-Ring ist an allen verbaut.
 
Ist euch bewusst wie ein Lager funktioniert? Genauer, wo die Relativbewegung der Lagerbauteile und der gelagerten Bauteile stattfindet?

Die Welle, der O-Ring, die Plastikhülse und der Innenring des Lager sind das eine, der Außenring des Lagers, die Lagerschale und der Rahmen das andere.
Wenn nur die Welle steht und sich alles andere um die Welle dreht (siehe Video ohne O-Ring), dann ist das so nicht korrekt.

Wenn das Lager längere Zeit unter Wasser stand, dann ist es jetzt vermutlich defekt.
 
In einem anderen Thread vor ein paar Wochen ging es um genau diesen blauen Ring den einer "verloren" hatte. Diesen einzeln nachzubestellen ist nicht möglich. Er hat dann eine alternative Dichtung gefunden die gepaßt hat. Wobei nicht ganz klar war, wozu diese Dichtung überhaupt dient.
Gibt es bei ebay, hab ich dort auch schon gekauft. Halt mehrere Abmessungen und eine hat dann gepasst.
 
Ich habe nun alles wieder montiert inklusive der O-Ringe. Aktuell gehen ich davon aus, dass es sich einschleifen wird.

Das Bike stand jetzt 2 Wochen mit Wasser im Tretlager. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellt, was bei den verwendeten Materialien zu einem Defekt des Lagers durch das Wasser geführt haben soll.
 
Das Bike stand jetzt 2 Wochen mit Wasser im Tretlager. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellt, was bei den verwendeten Materialien zu einem Defekt des Lagers durch das Wasser geführt haben soll.
Innen- und Außenring sowie Kugeln im Lager sind aus Stahl und können rosten. Wenn das Lager unter Wasser stand und dabei auch noch gedreht wurde, dann kommt da Wasser rein. Das Lager ist nicht lückenlos mit Fett gefüllt. Durch die Drehung wird das Fett ausgespült, es kommt ggf. noch mehr Wasser rein, das Korrosion begünstigt.
Wenns nach ner Woche Standzeit wieder fest ist und sich durch drehen lockern lässt oder nicht komplett geschmeidig läuft, wenn du die Lagerringe in den Fingern gegeneinander verdrehst, dann weißt du, was los ist.
Bei ner Stadtschlampe, die bei jedem Wetter das ganze Jahr über draußen steht wär's mir egal. Bei nem kompletten Neuaufbau würd ich mich zwar ärgern aber nicht lange überlegen und ein neues Lager verbauen.
 
Das Lager ist fest, passiert leider ganz häufig bei DUB. Neues Tretlager bestellen, bevor die Welle kaputt geht.
 
Klingt so als wäre das eine Fehlkonstruktion.
Was ist denn bei diesem Typ so viel schlechter gelöst als bei anderen?
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich kein Ingenieur bin. Meiner Erfahrung nach sind die eingebauten Kugellager unterdimensioniert und scheinen relativ schlecht abgedichtet zu sein. Dafür sind sie aber auch nicht besonders teuer.
 
Ich war jetzt heute Nachmittag 25 km unterwegs. Die Kurbel dreht jetzt nach der Fahrt problemlos und wie erwartet. Offenbar hat sich da noch was einschleifen müssen. Das war meine 5. Fahrt mit dem Bike à 25 km. :ka:
 
Die SRAM DUB Lager sind leider totaler Schrott, erwarte keine zu lange Lebensdauer. Ich habe meins nach 9 Monaten getauscht weil es rauh lief und Geräusche gemacht hat. Das Teil hatte maximal 10 Tage Flowtraileinsatz hinter sich (Berg hoch/Trail runter, keine längere Strecke, vllt maximal 300km).

Alternativen gibts leider keine bezahlbaren, deswegen habe ich zähne(lager?)knirschend wieder eins verbaut, das hält bis jetzt zumindest in etwa gleich lang und zeigt noch keine Verschleißsymptome... Schauen wir mal.

Viele Grüße, Max
 
Kann man beim DUB Lager die Dichtung abhebeln (so wie z.b. beim Steuerrohrlager) und ein wenig mehr Fett eindrücken damit sie besser gedichtet sind ?
 
Die SRAM DUB Lager sind leider totaler Schrott, erwarte keine zu lange Lebensdauer. Ich habe meins nach 9 Monaten getauscht weil es rauh lief und Geräusche gemacht hat. Das Teil hatte maximal 10 Tage Flowtraileinsatz hinter sich (Berg hoch/Trail runter, keine längere Strecke, vllt maximal 300km).

Alternativen gibts leider keine bezahlbaren, deswegen habe ich zähne(lager?)knirschend wieder eins verbaut, das hält bis jetzt zumindest in etwa gleich lang und zeigt noch keine Verschleißsymptome... Schauen wir mal.

Viele Grüße, Max
Ich hab auch schon häufig davon gehört bin aber bisher mit meinen drei Lagern komplett verschont geblieben davon.
Am Trail-HT was auch im Winter zum Einsatz kommt, hab ich nach 2.000km die Kurbel raus und keinen Grund gesehen am Lager was zu machen. Dabei hat das Bike öfters mal wegen Winter- / Schlammeinsatz den Gartenschlauch gesehen.
 
Zurück
Oben Unten