Neue Hebel Shimano BL-MT501 mit altem BR-M535 Bremssattel kombinieren?

Nullinger

Immer bergauf
Registriert
12. Februar 2002
Reaktionspunkte
33
Ort
Süddeutschland und Schweiz
Hallo,

habe eine Frage an euch bzgl. Kombination von altem und neuem Material:

Ich habe bereits herumliegen: BL-MT501 Hebel (mit 410er Sattel oder so) und eine uralte Deore Dual-Control (Sattel BR-M535)

Kann ich den moderneren Bremshebel BL-MT501 ) mit dem alten Deore Bremssattel BR-M535 kombinieren? Ich weiss nicht mal ob die Leitungen kompatibel sind (gab es früher dickere?). Der BR-M535 ist derzeit mit Dualcontrol-Hebeln ausgestattet (gebe ich gerne ab wer mag :D). Die finde ich totalen Mist und ich habe die anderen Bremshebel schon.

Grund für den Umbau: Ich möchte lieber schmale Bremsbeläge fahren, nicht die breiten, wegen der besseren Scheibenauswahl.

Beste Grüsse
 
Sicher kannst die neuen Hebel nehmen aber ob es nicht Sinn machen würde auch neue Bremssättel zu nehmen. Wer weiß wie lange so 20 Jahre alte Bremssättel noch funktionieren.
 
Die sind fast nicht benutzt, sicher keine 500km. Wer fäht schon gerne DualControl:lol:. Trotzdem mögen die Dichtungen (etc.) von der Lagerung her natürlich marode sein. Und für den Fall der Fälle: Ich habe ja noch die aktuell an den Bremsgriffen dranhängenden 400er Bremssattel. Aber passt die Bremsleitung (ich habe noch nicht wirklcih nachgeschaut ob die gleiche Dimensionen haben)? Vielleicht weiss ja jemand ob es da Änderungen über die Jahre gab. Ich hatte damals noch keine Shimanobremsen.
 
Zurück
Oben Unten