Neue Helmkamera von Sony

Registriert
5. November 2004
Reaktionspunkte
9
Ich bin mal so frei und verweise auf einen neuen Player: SONY HDR-AS15
Wenn es stimmt, was auf US-Seiten geschrieben wird, und was Amazon als voraussichtlichen Preis angibt, dann ist das ein echter Knaller:
299Euro, 30 fps Full HD, bis zu 120fps @720p, W-Lan serienmässig.
Es wird auch ein preiswerteres Modell ohne W-Lan, aber mit den selben Videofunktionen geben :love:

 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut.
Aber, so wie ich es gelesen habe, ist kein Befestigungsmaterial dabei.
Mal schauen was hier noch, zu welchen Preis angeboten wird.

Aktuell bin ich auch auf der Suche nach einer Helmcam ohne mich momentan entscheiden zu können. Tendiere ehr zum Format einer Contour, auch wenn die GoPro vom Bild her Top ist.

Auf alle Fälle werde ich mit dem Kauf noch warten, und die ersten Testergebnisse der Sony abwarten.

Gruss

Nasi

Nachtrag: hier noch ein Link
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Action-Camcorder-von-Sony-1695359.html
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, die wird wirklich interessant. Sie ist auch schon in vielen Shops gelistet
http://geizhals.de/832841

Wenn aber, wie dem heise-Artikel zu entnehmen ist, nur Klebehalterungen und nicht einmal ein Gehäuse dabei ist, wird sie leider ne ganze Ecke teurer sein als die GoPro. Allerdings kostet der WiFi Adapter für die GoPro auch entsprechend viel...

Mich würde mal die Fernsteuerungssoftware für die Sony interessieren, die ja auf Android oder iOS laufen soll... und das inkl. Bildanzeige!

Gefallen tut mir auf jedenfall schon mal die Art der Befestigung am Brillenband. Das ist echt ne super Idee!
Die Lenkerhalterung dagegen schaut aus wie ein normales Ministativ zur Verschraubung an Rohren...
 
Der Thread ist insgesamt zwar etwas älter, aber ich habe mir die Kamera zugelegt und einen kleinen Teilausschnitt einer Tour auf YouTube hochgeladen (120°,1080p, 30fps, SteadyShot):

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=1qAz4WgP3vg"]MTB HDR-AS15 ActionCam - YouTube[/nomedia]


Insgesamt gefällt mir die Kamera für die 229Eur - Alle Aufnahmen mit über 30FPS sind allerdings ohne Ton. Das Wasserdichte Gehäuse ist ganz nett, die 2 Klebeplatten habe ich noch nicht benutzt. WiFi-Steuerung über Smartphone funktioniert gut (hat bei der Ausrichtung geholfen), saugt aber den Akku leer.

Für die Befestigung habe ich momentan einen Klettstreifen an der Seite des Helms sowie passend auch an dem Gehäuse befestigt. Hält nicht Bombenfest aufgrund der Rundung, aber mit einem zusätzlichen Klettband am Helm befestigt habe ich noch keine Probleme gehabt. Wahrscheinlich werde ich die Kamera auch mit Klett am Fahrrad befestigen.

Ist zwar eine GoPro aber auch nicht so schlecht meiner Meinung nach.
 
Ich hatte mit meiner HDR-AS15 leider das Problem, dass die Aufnahmen nach einigen Minuten zu ruckeln anfangen. Je länger die Aufnahme war desto mehr hat es geruckelt. Ich konnte allerdings nicht wirklich ermitteln ob das Ruckeln beim Aufnehmen in der Kamera oder beim Abspielen zustande kommt. Unterstützt denn die Kamera SDHC Karten? Muss ja eigentlich, denn 2GB Speicherplatz wären etwas wenig.

Naja, auf jeden Fall hab ich mir jetzt noch eine GoPro HERO3 Silver besorgt. Die Sony wird dann wohl wieder zurück gehen.
 
Hi;

ich habe jetzt schon etliche (langweilige) Touren von 2 Stunden und mehr ohne Probleme aufgenommen - Keinerlei ruckeln oder sonstige Probleme. Liegt vielleicht an der SD-Karte? SDHC funktioniert ohne Probleme, habe eine 32GB Karte drin.

Selbst das Live-Bild auf dem Handy funktioniert top - Das ruckelt allerdings während der Aufnahme.

Die Bildstabilisierung funktioniert nur bei 120Grad ist aber wirklich sehr sehr gut. Es mangelt aber noch an Fixiermöglichkleiten für den Rahmen - Die Klettstreifen halten nicht gut am Fahrrad.

Grüße,
Michael
 
Ich hab mir die Action Cam bestellt und getestet, werde sie aber wieder zurück schicken.
Ansich ein nettes Gerät, aber die Bildqualität konnte mich nicht überzeugen.
Gerade bei detailreichen Böden sind die Kompressionsartefakte heftig, es wirkt wie ein Computerspiel bei dem man auf die anisotrope Filterung verzichtet hat, es wird abwechselnd matschig und wieder scharf, als würde er Texturen nachladen.
Da ich es sowohl am Fernseher als auch am PC angeschaut habe liegt es definitiv nicht am Videoabspielprogramm. Geruckelt hat aber nichts, weder am Anfang noch mitten drin im Video.
Schlecht fand ich auch, dass man die Kamera nicht ohne Unterwassergehäuse befestigen kann, was das Mikrofon im Grunde sinnlos macht.
Außerdem fehlen sinnvolle Funktionen wie z.B. das Drehen des Bildes. Das ist umso schmerzlicher, als die Kamera eh nur an wenigen Stellen vom Rahmen sinnvoll befestigt werden kann.
Da mir der Vergleich zur GoPro fehlt, kann ich nicht sagen ob diese noch schlechter von der Bildqualität ist. Meine alte Panasonic Videokamera spielt jedoch in einer ganz anderen Liga, so wie ich es mir von einer FullHD Kamera erwarte.
Übrigens war auch das Bild bei Nutzung der Stabilisierung etwas matschiger und weniger detailreich, daher kann man diese Funktion nicht wirklich empfehlen. Das macht auch jede halbwegs brauchbare Videokamera viel besser.
Naja, ich werd wohl noch ein paar Jahre warten müssen, bis da etwas auf den Markt kommt was meine Anforderungen an die Bildqualität erfüllen kann.
Solange schraube ich halt meine Panasonic an den Lenker und verzichte auf das Filmen von Trails >=S2 ;)
 
An alle, die mit den von Sony erhältlichen Halterungen unzufrieden sind:
Nach mehr oder wenig erfolgreichen Versuchen mit einem Kugelkopf bin ich auf diesen Halter gekommen [ame="http://www.amazon.de/Rollei-Universal-Kamera-Halterung-Bullet/dp/B007PEA9X2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381846357&sr=8-1&keywords=rollei+bullet+halterung"]Rollei Universal Kamera Halterung für Bullet 4S: Amazon.de: Kamera & Foto[/ame]
Kann einwandfrei mit dem Gopro-System verbunden werden, ist leicht, gut einstelllbar, günstig, was will man mehr.
 
An alle, die mit den von Sony erhältlichen Halterungen unzufrieden sind:
Nach mehr oder wenig erfolgreichen Versuchen mit einem Kugelkopf bin ich auf diesen Halter gekommen Rollei Universal Kamera Halterung für Bullet 4S: Amazon.de: Kamera & Foto
Kann einwandfrei mit dem Gopro-System verbunden werden, ist leicht, gut einstelllbar, günstig, was will man mehr.

Man gut das ich das gesehen hab, wollte mir den Kugelkopf für die Sony holen. 1000Dank für den Post. Der funktioniert auch richtig gut mit der Sony?? Also Gopro Klebepad kaufen, diese Halterung draufstecken und dann die Sony oben drauf schrauben??
Zur Zeit hab ich nur die Brillenhalterung, da hab ich das Moosgummi entfernt und Klettklebeband drauf geklebt/das Gegenstück an den Helm und somit hält die Bombenfest und man kann den Winkel einstellen.

@Khakiflame

Schade gerade nicht Lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Halteclip ist leider nicht mit Gopro kompatibel, ist etwas anders geformt, aber die Plastiknasen passen perfekt ineinander.

edit: damit [ame="http://www.amazon.de/Grundlage-Basis-Kamerahalterung-Ersatzteil-Schwarz/dp/B00EE52BCW/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1382692932&sr=8-14&keywords=gopro+halterung"]2x Grundlage Basis Kamerahalterung Ersatzteil für Gopro: Amazon.de: Elektronik[/ame]

und damit [ame="http://www.amazon.de/gp/product/B00EE52CNU/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1"]4 Klebeplatten 4 Klebeband Klebepads Pads für Kamera: Amazon.de: Elektronik[/ame]

ist die Halterung komplett

nochmal edit: oder gleich einen Sack voll Zubehör besorgen http://www.ebay.de/itm/Montage-Zube...60?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a2acf426c
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ist ja kein Problem, dann bestell ich die Rollei Klebepads! Danke erstmal für die Tipps:daumen:

Edit: Oder die du in den Links gepostet hast. So alles bestellt, jetzt kann es losgehen mit filmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, ich möchte den Artikel mal wieder nach vorne holen. Wegen der Befestigung.
Ich habe schon länger so eine Kamera. Hatte ich immer an der rechten Seite des Helmes montiert. Kann man so gut starten und stoppen. Für mittig oben ist mir die Kamera zu groß. Ist nicht so gut für Mountainbike und Gehölz etc..
Leider benötigte ich einen neuen Helm und auf den passt das so nicht gut.
Habt ihr da gute Ideen zur Befestigung oder nutzt Ihr Kamera am Lenker befestigt. Bin mir da nicht so sicher ob das nicht verwackelt.

Bin mal gespannt.
 
Zurück
Oben Unten