Neue Hinterradnabe für Cube HPA 140 2016er

Registriert
18. August 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein Cube HPA 140 aus dem Modelljahr 2016.
Mir ist nun die Hinterradnabe "geplatzt"?!
Der Freilauf scheint sich aufgelöst zu haben und die Kasette ist vom Laufrad "gelöst".

Soweit ich das sehe ist die auch nicht mehr zu flicken.

Laut dem Aufdruck handelt es sich um eine "SUNringlé ATAC CMP".
Die kann ich in der Form nicht in einem online Shop finden.
In einem Fahrradladen wurde mir gesagt, dass es nur noch Laufräder von SUNringlé gibt.

Da ich sonst keine Komponenten tauschen möchte hätte ich nun gerne eine gleichwertige Nabe mit den selben Maßen und nach möglichkeit in schwarz.
Ich habe schon auf der Webseite bei DT Swiss geschaut. Komme aber irgendwie nicht zum Ergebnis.

Habt ihr Tipps für mich, wo ich suchen kann. Worauf muss ich achten, dass die Nabe nachher auch in das Rad passt?

Danke und Gruß
Giskard
 
Bei manchen Herstellern lässt sich der Freilauf ganz leicht vom Laufrad lösen und ist eigentlich nur gesteckt,
d.h. das ganze wird nur durch die Steckachse zusammengehalten. Hast du mal versucht das ganze einfach wieder vorsichtig aufzuschieben? Ansonsten wäre ein Bild hilfreich.
 
Bei vielen Naben kann man den Freilauf inc.. Kassette einfach abziehen.

Das SunRingle keinen Naben mehr baut ist gelogen, z.B.

https://www.starbike.com/de/sunring...76z6QwsKtxjfMOmWY4o8lj_kqQaAueVEALw_wcB#77515

Da du aber keine Ahnung von der Materie hast, lohnt sich auch ein umspeichen nicht, da du das machen lassen müsstest.

Welchen Naben bzw. Achsenstandard, Freilauf, Felgengröße etc. du brauchst, müsstest du schon selber rausfinden, durch messen, Herstellerangaben, optischen Vergleich..... und dann dir was zusammenstellen.

https://www.actionsports.de/laufrae...0fXpZ7DYJMvpR_w0o1UyTlh30WZ7YjWsaAqqGEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Nabe genauer an. Bei meiner Sunringle ist die Aluachse gebrochen. Die Achse gibt's als Erstesteil für 15-20€
 
Danke für eure Antworten.
Gut zu wissen, dass es die Sunringle auch noch geben würde.
Das einspeichen einer Nabe traue ich mir schon zu. Habe es bei meinem Alltagsrad auch schon gemacht.

Welche Maße sind den mit den z.B. "12x142mm" angegeben?


Anbei zwei Fotos. ich bin mir nicht sicher, was genau da gebrochen ist. Vermtlich hat sich nur die Schraube zwischen Kasette und Freilauf gelöst?!
Aber scheibar sind danach die Innereien (diese drei Walzen) aus der Fassung gedrückt worden und haben Schaden angerichtet.
Vielleicht reicht es den Freilauf zu ersetzen? Würde da z.B. dieser Freilauf passen?
HinterradnabeHPA140_2.jpg
HinterradnabeHPA140_1.jpg
 
Welche Maße sind den mit den z.B. "12x142mm" angegeben?

Anbei zwei Fotos. ich bin mir nicht sicher, was genau da gebrochen ist. Vermtlich hat sich nur die Schraube zwischen Kasette und Freilauf gelöst?!
Aber scheibar sind danach die Innereien (diese drei Walzen) aus der Fassung gedrückt worden und haben Schaden angerichtet.
Vielleicht reicht es den Freilauf zu ersetzen? Würde da z.B. dieser Freilauf passen?Anhang anzeigen 1101320Anhang anzeigen 1101333

Wenn du 12x142mm bei Google eingibst erhälst du die Antwort :lol:
Nein quatsch, steht für 12mm Steckachse und 142mm Hinterbaubreite.

Aber da ist ja einfach mal alles im Arsch, die Sperrklinken sind komplett ausgebrochen :eek:
 
Ja, ich hätte das Rad wohl lieber nach hause getragen.
So scheinen sich die "Sperrklinken" in dem Spalt verkeilt zu haben und haben ein Stück des Nabengehäuse rausgebrochen.
Vermutlich sollte ich die Nabe daher ebenfalls tauschen :/
 
Zurück
Oben Unten