Neue HR Newmen Fade Nabe macht nach 300km bei Lastwechsel Klimper-Geräusche

PNY

Registriert
9. Januar 2010
Reaktionspunkte
5
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Ich hatte mir vor drei Wochen einen neuen LRS gekauft, Newmen Evo SL.A.30 mit Fade Naben, verbaut an einem E-Bike, Orbea Kemen, der ursprünglich verbaute LRS war mir zu schwer.

Seit zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass Geräusche aus dem Antrieb zu hören sind, leicht kratzende/mahlende und klimpernde Geräusche, so als ob sich jemand an einer 3 Saiten Harfe versucht. Bei den mittleren zwei Ritzeln von 10 der Kassette ist alles ok, also ohne Geräusche, bei Rauf- bzw. Runterschalten nach außen der Kassette sind die Geräusche wieder ordentlich zu vernehmen.

Wenn man das Bike auf den Kopf stellt und den Antrieb beim Durchschalten in Schwung bringt, ist nichts zu hören, liegt offensichtlich nicht genug Last an, um die Geräusche zu provozieren. In diesem Zusammenhang habe ich direkt alle Schrauben an der Motoraufhängung und Kettenblattverschraubung, sowie den Lockring der Kassette geprüft, alles in Ordnung. Fremdkörper wie Äste o.ä. welche in den Antrieb ragen könnten, sind nicht auszumachen.

Hat jemand eine Idee was das Geräusch auslöst,ich vermute den Freilauf, schade, dass nach nur 3 Wochen/300km Qualitätsprobleme auftreten, die bisherigen Naben von ShimanoXT oder Miche, fahre ich ein ganzes Jahrzehnt ohne irgendwelche Ausfälle.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal hier im Forum, es gibt bereits Threads zum Thema Fade Naben. So wie sich das für mich anhört könntest du bald mit durchrutschendem Freilauf in der Wallachei stehen.
 
Hallo zusammen,

Ich hatte mir vor drei Wochen einen neuen LRS gekauft, Newmen Evo SL.A.30 mit Fade Naben, verbaut an einem E-Bike, Orbea Kemen, der ursprünglich verbaute LRS war mir zu schwer.

Seit zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass Geräusche aus dem Antrieb zu hören sind, leicht kratzende/mahlende und klimpernde Geräusche, so als ob sich jemand an einer 3 Saiten Harfe versucht. Bei den mittleren zwei Ritzeln von 10 der Kassette ist alles ok, also ohne Geräusche, bei Rauf- bzw. Runterschalten nach außen der Kassette sind die Geräusche wieder ordentlich zu vernehmen.

Wenn man das Bike auf den Kopf stellt und den Antrieb beim Durchschalten in Schwung bringt, ist nichts zu hören, liegt offensichtlich nicht genug Last an, um die Geräusche zu provozieren. In diesem Zusammenhang habe ich direkt alle Schrauben an der Motoraufhängung und Kettenblattverschraubung, sowie den Lockring der Kassette geprüft, alles in Ordnung. Fremdkörper wie Äste o.ä. welche in den Antrieb ragen könnten, sind nicht auszumachen.

Hat jemand eine Idee was das Geräusch auslöst, ich vermute den Freilauf, schade, dass nach nur 3 Wochen/300km Qualitätsprobleme auftreten, die bisherigen Naben von ShimanoXT oder Miche, fahre ich ein ganzes Jahrzehnt ohne irgendwelche Ausfälle.

Gruß
Überprüfe, wenn es Dir möglich ist, mal die Speichenspannung.
 
Überprüfe, wenn es Dir möglich ist, mal die Speichenspannung.
Danke @MG
Das war der entscheidende Hinweis, ich habe zwar keinen Tensiometer, jedoch hab ich die Spannung der Speichen mit der Fingermethode in der Nähe der Kreuzungen gescheckt und dabei eine Kreuzung herausgehört, welche genau das Geräusch macht wie oben beschrieben.

Hatte dann einen Tropfen Öl auf diese eine Kreuzung gegeben und die Heimfahrt (wie immer 10km), hat direkt wieder Spaß gemacht, Null,Null Klimpern, alles so wie es sein soll.

Vielen Dank an den Hersteller, ich bin mega glücklich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klimper Geräusche von den Speichen sind heute wieder da, so wie eingangs letzter Woche, hatte eben nochmal Öl auf die Kreuzungen gegeben, mal horchen wie es sich morgen früh nach der Ausfahrt anhört. ...nervt aber schon sehr, kannte ich bisher, noch von keinem LR.
 
Die Klimper Geräusche von den Speichen sind heute wieder da, so wie eingangs letzter Woche, hatte eben nochmal Öl auf die Kreuzungen gegeben, mal horchen wie es sich morgen früh nach der Ausfahrt anhört. ...nervt aber schon sehr, kannte ich bisher, noch von keinem LR.
Kannst ja auch mal etwas Öl auf den Speichenkopf geben, vielleicht kommt es auch dabei.
Und in dem Zuge mal die Achse raus und alles fetten.
Auch das Schaltauge am Rahmen.
 
Danke für die Hilfestellung, ich probiere das dann morgen auf Arbeit, hab das Bike im Büro stehen, ich gebe dann Bescheid, vielen Dank!!!
 
Wenn das mit dem Öl nur eine kurze Linderung bringt, wäre es wohl sinnvoll das Problem an der Ursache zu lösen. Evlt. könntest du auch mal jemanden drauf schauen lassen der sich auskennt und die Speichenspannung prüft.
 
Ich hatte vorgestern die Nabenflansche und nochmals die Speichenkreuze mit Trockenoel benetzt, das hilft dann immer nur kurz, habe jetzt den Versender über das Problem informiert und ich bekam eine Händlerfreigabe zur Begutachtung des LR, d.h. ich suche mir jetzt in der Nähe einen LRS-Bauer oder normalen Fahrradhändler, die haben das nur nicht so gerne, wenn man mit gekaufter Ware aus dem Internet bei denen auftaucht, um es dort reparieren zu lassen.

Ich werde dann heute abend/morgen auf das eigentlich noch neue alte original LR zurück rüsten, dieses dann so lange fahren und horchen ob alles still ist, das war es zumindest bis zur Demontage und Umbau auf die Newmen LR, welche nach 3 Wochen das Singen angefangen haben.
 
So, das Newmen LR ist jetzt beim Händler zum Nachzentrieren, das nun montierte, original LR war heute zur Arbeit (10km) absolut still, keine Geräusche zu hören.

Bei der Demontage der Kassette (Stahl), viel mir auf, dass auf der Newmen Fade Nabe schon ordentliche Einkerbungen zu sehen sind, und das nach 300Km, der originale Freilauf vom gekauften Bike zeigt sich nach 1200km ziemlich unbeeindruckt, da ist so gut wie nichts zu erkennen.

Macht es denn Sinn, wenn das Newmen LR wieder montiert wird, auf ein Ritzel Paket aus Aluminium zu setzen.

Vielleicht hat ja jemand Tipps, um die Alterung des Freilaufs später einsetzen zu lassen, vielen Dank.
 
So, das Newmen LR ist jetzt beim Händler zum Nachzentrieren, das nun montierte, original LR war heute zur Arbeit (10km) absolut still, keine Geräusche zu hören.

Bei der Demontage der Kassette (Stahl), viel mir auf, dass auf der Newmen Fade Nabe schon ordentliche Einkerbungen zu sehen sind, und das nach 300Km, der originale Freilauf vom gekauften Bike zeigt sich nach 1200km ziemlich unbeeindruckt, da ist so gut wie nichts zu erkennen.

Macht es denn Sinn, wenn das Newmen LR wieder montiert wird, auf ein Ritzel Paket aus Aluminium zu setzen.

Vielleicht hat ja jemand Tipps, um die Alterung des Freilaufs später einsetzen zu lassen, vielen Dank.
Alles wie gehabt mit Fett wieder zusammenbauen und fahren
 
So, das Newmen LR ist jetzt beim Händler zum Nachzentrieren, das nun montierte, original LR war heute zur Arbeit (10km) absolut still, keine Geräusche zu hören.

Bei der Demontage der Kassette (Stahl), viel mir auf, dass auf der Newmen Fade Nabe schon ordentliche Einkerbungen zu sehen sind, und das nach 300Km, der originale Freilauf vom gekauften Bike zeigt sich nach 1200km ziemlich unbeeindruckt, da ist so gut wie nichts zu erkennen.

Macht es denn Sinn, wenn das Newmen LR wieder montiert wird, auf ein Ritzel Paket aus Aluminium zu setzen.

Vielleicht hat ja jemand Tipps, um die Alterung des Freilaufs später einsetzen zu lassen, vielen Dank.
Das liegt wahrscheinlich da dran, das der Freilaufkörper aus Stahl ist. Wie zB. bei Shimano üblich. Bei Freilaufkörpern aus Alu sind Einkerbungen unvermeidlich. Der eine hat mal mehr, der andere weniger, aber Kerben bekommen sie alle. Es ist bei Shimano HG/Alu immer zu Empfehlen, Kassetten zu verwenden bei denen die größten 5/6 Ritzel auf einem Spider montiert sind.
 
Es gibt auch Anbieter, die bei ihren Alufreiläufen einen Einkerbschutz aus Stahl verbauen. Da tritt das Problem dann nicht auf. Halten aber nicht alle für nötig.
 
Ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten, einfach den Grat mal weggefeilt und ffertig.was soll da passieren?
 
Es gibt auch Anbieter, die bei ihren Alufreiläufen einen Einkerbschutz aus Stahl verbauen. Da tritt das Problem dann nicht auf. Halten aber nicht alle für nötig.
Meines Wissens hat AMC da ein Patent drauf. Da wollen eventuell nicht alle für bezahlen, weil es ein Problem löst, das im Grunde gar keines ist und durch XD/XD-R und Micro Spline immer mehr an Bedeutung verliert.
 
Und wenn es sowas bei Dir noch nie gab, dann ist es kein Problem, und jeder, bei dem es auftrat, war nur zu blöd, die Kassette richtig zu montieren. Schon klar....
 
Zurück
Oben Unten