Neue hydraulische Scheibenbremse? Wenn ja, welche?

Ich würd Dir die Shimano BR-M535 empfehlen. Ich selber fahre eine Shimano: Einmal montieren und sauber einstellen und gelegentlich die Beläge wechseln. Bei mir Frau habe ich neulich eine Juicy 5 montiert - wenn ich mir die vor dem Kauf schon mal genau angesehen hätte, wär's da auch eine Shimano BR-M535 geworden.
Grund: das Wechseln der Bremsbeläge ist bei der Avid wesentlich fumeliger und es muß jedesmal das Rad 'raus. Bei der Shimano geht's von oben ohne Radausbau und mit meiner gab's wie schon geschrieben bisher keine Problem.
 
Hmm, sind denn bei deiner Frau noch andere Probleme aufgetreten ausser, dass es etwas fummelig beim Belagswechsel war?

Ich bin mir irgendwie unsicher. BR-M535 oder Juicy 5??? :confused:
 
du liegst daneben die 535 wird von unten entlüftet und ist ohne das richtige equipment recht affig, bei der grimeca brauchst nur nen schlauch der auf die entlüfterschraube passt und bremsflüssigkeit und en leeres nutellaglas (sauber gespült :)
die bremse gibts in allen variationen und ist sehr bissig und ist zudem auch einwandfrei dosierbar.
 
Hmm, ich sehe gerade, dass meine ganzen Links ja gar nicht gehen. Ärgerlich!!!

Das ist ja alles wieder nicht so einfach. Shimano wurde gelobt, die Avid und die Oro. Jetzt müsste ich mich nur noch entscheiden. Und das möglichst bis morgen, da ich mein Bike wieder haben will!!!

Wie gesagt, ich hätte gerne eine Sorglos-Bremse.


hallo
also ne sorglos bremse für wieviel?
ich hatte dir schon geschriben (grimeca), davon halt ein modell was dir zusagt dass ist ne sorglos bremse!
mfg
 
Ne, danke. Ich bin gerade sehr auf die Juicy 5 mit 180er Scheiben fixiert. Mal gucken, was mein Händler dafür haben will.

Wenn ich die Bremse nun über das Internet bestellen würde, wäre das sehr kompliziert die selber zu montieren? Oder wäre das alles ganz gut in der Anleitung beschrieben?

also bei fragen mit der montage kein problem bei allen bremsen ist es dasselbe wenn!
se den post mount standard haben
wenn du noch is 2000 (oder so) fährst es gibt adapter,
ansonsten einfach nochmal fragen bin selbst zweiradmechaniker mit spezialisierung auf fahrradtechnik
 
Danke für eure Hilfe!!!

Ich glaube, die Grimeca passt erstmal nicht in meinen Geldbeutel. Mein Geldbeutel empfindet die 200 € für die Juicys schon als relativ viel. Aber das wäre halt noch machbar.

Was ist eigentlich von www.bike-discount.de zu halten? Als ich meinem Händler vor Ort deren Preis für das Bremssystem erzählt habe, meinte der, dass das dann wohl gefälschte Teile seien. Das glaube ich dem nicht ganz. Der würde mir das System für 60€ mehr verkaufen, was ich dann aber doch nicht ganz einsehe.
 
H&S ist echt ok, was ich bisher weiß. Habe da schon gekauft (viele Teile) und mein Alter hat da schon drei Bikes her. Echt in Ordnung.

Und die sind schlicht günstig, da kann dein Händler unken wie er will.

Ich hatte neulich auch so ne Erfahrung wo der Einkaufspreis des Händlers für ne Bremsleitung über meinem Online-Preis lag... ganz zu schweigen vom Verkaufspreis für mich. Dafür hätte ich sie bei ihm am nächsten Tag gehabt und jeder Groß-/Zwischenhändler will seinen Teil.
 
Hmm, mal gucken, ob ich überhaupt das Set für 199,90€ nehmen kann.

Der Technische-Support von denen teilte mir mit, dass wohl nahezu alle Cube-Rahmen nur für 160er Scheiben zugelassen sind.
Wegen der Zulassung mache ich mir nicht so große Sorgen, nur weiß ich gar nicht, wie viel Platz da wäre, wenn ich die 185er Scheibe einbauen würde.

Ich habe den Ltd. 3 Rahmen von 2004 oder 2005. So um den dreh. Leider ist mein Rad ja gerade noch beim Händler, sodass ich gar nicht nachmessen kann.

Weiß da jemand genaueres zu?


Die technische Hilfe von denen war sehr kompetent. Leider ist es dort nicht möglich, mir ein Set 185/160 mm für den selben Preis anzubieten.
 
hab den 05er ltd 3 rahmen, aber hinten auch nur ne 160er...könnte morgen aber mal nachgucken wie viel platz da noch ist :) denke aber das sollte kein thema sein. vorne die 185er ist ja mit dne meisten gabeln kein problem

rede übrigens von der juicy 7...
 
Das wäre nett, wenn du morgen mal gucken könntest. Wobei ich hoffentlich mein Bike morgen auch vom Händler wieder abholen kann. Und dann halt mal schauen, wie ich das mit den Bremsen mache. Also fast 60 € noch zusätzlich für eine kleinere Scheibe und einen anderen Adapter zu den 200 € für das Set auszugeben bin ich eigentlich gerade nicht gewillt zu. Also entweder das 185er Set oder ich muss mir was anderes überlegen.

Oder aber ich suche mir jemanden, der Interesse an der einen 185er Scheibe sowie dem Adapter hat.

Aber mal gucken, ob die 185er doch an den Cube Rahmen hinten passt.

Wie würdet ihr das eigentlich mit der Belastung des Rahmens beurteilen. Ist das kritisch oder sollte das eigentlich kein Problem sein? Hinten sind die Bremskräfte ja nicht so extrem groß. Außerdem ist die Juicy5 ja auch keine Bremse die sonst wie extrem zupackt. Da gibt es ja noch ganz andere Wurfanker.

Die Manitou Black sollte ja kein Problem damit haben.
 
So, das ist hier ein wenig eingeschlafen.

Habe mein Bike beim anderen Händler wieder abgeholt. Gute Frage was der damit gemacht hat. Brachte das Bike mit funktionierenden Bremshebeln hin und bekomme einen schmatzenden Bremshebel zurück, aus dem das DOT rausläuft. Der Händler begründete dies damit, dass die Kolben ja nicht in Ordnung seien. Kann ich schwer glauben. Das Vertrauen zu dem ist weg. :mad:

Bin also mit dem Bike zu einem anderen Händler (der mir auch einen viel besseren Eindruck macht) und bekomme dort nun die Juicy 5 160 / 185 rangebaut. Dort wird das wohl auf jeden Fall ordentlich gemacht. Mögliches Planfräsen inklusive.

Mitte dieser Woche werde ich es wohl abholen können. Bin schon gespannt.
 
Zurück
Oben Unten