Als erstes hat er ein Unternehmen, welches am Laufen gehalten werden will, auch wenn er mehr Herzblut reinsteckt als die großen Firmen. Wenn nun von allen Seiten die Kritik kommt, dass die Edge doch keine Schoner hat und irgendwie doof ausschaut und nicht so seitensteif ist usw. usf.* dann beugt man sich der Masse und produziert eben "Einheitsbrei" um zu wachsen/mehr Umsatz zu generieren. Bei der Ebonite war ja auch nur das Casting und eine CSU zu entwerfen, der Rest ist ja baugleich zur Edge.
Ich wage mal eine These. Der Intend Käufer kauft vordergründig erst einmal wegen der Looks und ist weniger auf die Performance bedacht als der Fox 38/EXT Era Käufer. Ich meine, dass die Ebonite/Edge super ausschauen und (in meinem Falle die Edge) auch super funktionieren. Ob das nun besser oder schlechter als die zuvor genannten Gabeln ist, kann ich nicht beurteilen, mir ist es aber auch egal.
Das Problem welches ich bei der Ebonite sehe ist, dass sie "nur für die Looks" einfach zu teuer ist, auch wenn eine billigere Produktion und der damit resultierende Endpreis für den Kunden wohl auch ein Grund war sie zu produzieren. Dann kauft der "nur für die Looks" Käufer eben doch die Edge, weil die polarisiert und man doch eben einen Mehrwert (für mich die Bremsperformance) bekommt.
Ein gutes Beispiel um meine These zu untermauern ist die Kurbel von Intend. Die bietet, so wie selbst Cornelius sagt, keinen Mehrwert zu anderen auf dem Markt erhältlichen Kurbeln. Sie sieht einfach nur geil aus und es scheint ja auch eine Nachfrage zu geben, denn sonst wäre sie nicht wieder auf den Markt gekommen.
Am Rande: Ich bin mir sicher, dass Cornelius noch das ein oder andere schöne Produkt auf den Markt werfen wird, das nicht mit Dämpfung zu tun hat. Die Kurbel mit integriertem Freilauf (ja, ich weiß, ist in Kollaboration mit einer franz. Firma entstanden) ist so ein Teil. Ich hätte sie wohl schon am Rad, wenn ich nicht ein HPP hätte.
*von den Leuten kritisiert, die nur den hohen Preis sehen ohne sie je gefahren zu sein.