Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!

Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9JTUdfMDQwMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Intend ist bisher vor allem für auffällige Upside Down-Federgabeln wie die Hero oder die Edge bekannt. Mit der neuen Intend Blackline Ebonite präsentiert Cornelius Kapfinger nun erstmals eine Federgabel mit traditioneller Right Side Up-Bauweise, die zudem mit einem günstigeren Preis und einer Verfügbarkeit in Bike Shops punkten soll. Hier gibt's alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!
 
Es kommt einfach komplett auf den Einsatz, Fahrstil und persönliche Vorlieben an, ob man überhaupt eine lineare Federung so erstrebenswert ist, oder nicht. Eine Luftgabel, die in der Mitte keinen Durchhänger hat, aber nach dem Losbrechmoment erstmal etwas schwerer in den Federweg geht als eine lineare Stahlfeder, steht sogar höher im Federweg als eine Stahlfeder. Mit Triple-Air geht sowas.
 

Anzeige

Re: Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!
Also für mein Empfinden ist die Intend-Luftfeder sehr linear, halt mit dem typisch progressiven Ausgang.
Ich fahre mit 10psi (80psi bei 70kg) über Empfehlung aufgrund des Einsatzes am Hardtail. Die Gabel spricht trotzdem sehr fein an, muss am Volumenverhältnis der Luftkammern liegen.

Erstaunt bin ich nach wie vor über die Federwegsausnutzung, eigentlich fast nach jeder Tour liegen die O-Ringe der SAG-Anzeige fast auf den Ausfallenden auf, beim Fahren egal, ob im Steilen, bei Sprüngen, selbst bei unsauberen Landungen kommt nie ein unstimmiges Gefühl auf.

Von daher kann ich es verstehen, wenn man der überschwänglichen Federwegausnutzung der Intendgabeln unabhängig der Vorlieben mit Skepsis gegenüber steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute mal mit 0.9xmeine KG gefahren. War noch einen Ticken besser als mit 1.0. Den Spacer der Edge fahre ich in der kleinen Stellung und nutze nur bei 2 harten Landungen auf meinen Trails den vollen Hub, so wie es sein soll.
 
Ich verstehe auch nicht warum Cornelius keine Gabel für 26" auf den Markt haut.

Hat er doch, siehe hier:



Das mit der Ebonite verstehe ich nicht, die Edge funktioniert top, es passen alle Räder von 26 bis 29 rein bis zu 3 Zoll (ggfs. auch 3,25), bei den Bremsen Boost und Nonboost, wieso soll man sich das mir einer downside up Gabel noch mal antun ?

Wenn ich sehe dass eine Fox 38 schon bei 1500 Öcken liegt dann ist der Unterschied zur Edge nur noch marginal.

lg
Wolfgang
 
Das mit der Ebonite verstehe ich nicht
Als erstes hat er ein Unternehmen, welches am Laufen gehalten werden will, auch wenn er mehr Herzblut reinsteckt als die großen Firmen. Wenn nun von allen Seiten die Kritik kommt, dass die Edge doch keine Schoner hat und irgendwie doof ausschaut und nicht so seitensteif ist usw. usf.* dann beugt man sich der Masse und produziert eben "Einheitsbrei" um zu wachsen/mehr Umsatz zu generieren. Bei der Ebonite war ja auch nur das Casting und eine CSU zu entwerfen, der Rest ist ja baugleich zur Edge.

Ich wage mal eine These. Der Intend Käufer kauft vordergründig erst einmal wegen der Looks und ist weniger auf die Performance bedacht als der Fox 38/EXT Era Käufer. Ich meine, dass die Ebonite/Edge super ausschauen und (in meinem Falle die Edge) auch super funktionieren. Ob das nun besser oder schlechter als die zuvor genannten Gabeln ist, kann ich nicht beurteilen, mir ist es aber auch egal.

Das Problem welches ich bei der Ebonite sehe ist, dass sie "nur für die Looks" einfach zu teuer ist, auch wenn eine billigere Produktion und der damit resultierende Endpreis für den Kunden wohl auch ein Grund war sie zu produzieren. Dann kauft der "nur für die Looks" Käufer eben doch die Edge, weil die polarisiert und man doch eben einen Mehrwert (für mich die Bremsperformance) bekommt.

Ein gutes Beispiel um meine These zu untermauern ist die Kurbel von Intend. Die bietet, so wie selbst Cornelius sagt, keinen Mehrwert zu anderen auf dem Markt erhältlichen Kurbeln. Sie sieht einfach nur geil aus und es scheint ja auch eine Nachfrage zu geben, denn sonst wäre sie nicht wieder auf den Markt gekommen.

Am Rande: Ich bin mir sicher, dass Cornelius noch das ein oder andere schöne Produkt auf den Markt werfen wird, das nicht mit Dämpfung zu tun hat. Die Kurbel mit integriertem Freilauf (ja, ich weiß, ist in Kollaboration mit einer franz. Firma entstanden) ist so ein Teil. Ich hätte sie wohl schon am Rad, wenn ich nicht ein HPP hätte.

*von den Leuten kritisiert, die nur den hohen Preis sehen ohne sie je gefahren zu sein.
 
Als erstes hat er ein Unternehmen, welches am Laufen gehalten werden will, auch wenn er mehr Herzblut reinsteckt als die großen Firmen. Wenn nun von allen Seiten die Kritik kommt, dass die Edge doch keine Schoner hat und irgendwie doof ausschaut und nicht so seitensteif ist usw. usf.* dann beugt man sich der Masse und produziert eben "Einheitsbrei" um zu wachsen/mehr Umsatz zu generieren. Bei der Ebonite war ja auch nur das Casting und eine CSU zu entwerfen, der Rest ist ja baugleich zur Edge.

Ich wage mal eine These. Der Intend Käufer kauft vordergründig erst einmal wegen der Looks und ist weniger auf die Performance bedacht als der Fox 38/EXT Era Käufer. Ich meine, dass die Ebonite/Edge super ausschauen und (in meinem Falle die Edge) auch super funktionieren. Ob das nun besser oder schlechter als die zuvor genannten Gabeln ist, kann ich nicht beurteilen, mir ist es aber auch egal.

Das Problem welches ich bei der Ebonite sehe ist, dass sie "nur für die Looks" einfach zu teuer ist, auch wenn eine billigere Produktion und der damit resultierende Endpreis für den Kunden wohl auch ein Grund war sie zu produzieren. Dann kauft der "nur für die Looks" Käufer eben doch die Edge, weil die polarisiert und man doch eben einen Mehrwert (für mich die Bremsperformance) bekommt.

Ein gutes Beispiel um meine These zu untermauern ist die Kurbel von Intend. Die bietet, so wie selbst Cornelius sagt, keinen Mehrwert zu anderen auf dem Markt erhältlichen Kurbeln. Sie sieht einfach nur geil aus und es scheint ja auch eine Nachfrage zu geben, denn sonst wäre sie nicht wieder auf den Markt gekommen.

Am Rande: Ich bin mir sicher, dass Cornelius noch das ein oder andere schöne Produkt auf den Markt werfen wird, das nicht mit Dämpfung zu tun hat. Die Kurbel mit integriertem Freilauf (ja, ich weiß, ist in Kollaboration mit einer franz. Firma entstanden) ist so ein Teil. Ich hätte sie wohl schon am Rad, wenn ich nicht ein HPP hätte.

*von den Leuten kritisiert, die nur den hohen Preis sehen ohne sie je gefahren zu sein.

Sorry, ich kaufe wegen der Funktion und ich achte drauf dass ich das nach Möglichkeit auch selbst warten kann bzw. möglichst wenig Wartung anfällt.
Wenns dann noch gut aussieht ists schön.

Lg
Wolfgang
 
Sorry, ich kaufe wegen der Funktion und ich achte drauf dass ich das nach Möglichkeit auch selbst warten kann bzw. möglichst wenig Wartung anfällt.
Wenns dann noch gut aussieht ists schön.

Lg
Wolfgang
Richtig, um nix anderes geht's am Ende. Aber wer den Unterschied überhaupt merkt und ne Gabel sinnvoll abstimmen kann, steht wieder auf nem anderen Blatt. Ne 38 liegt inzwischen bei knapp knapp 1700, da kann man ne Era kaufen, alles andere wäre ja schon fast blöd. Bei intend spielt dann viel die Optik ne Rolle, ne Gabel darf ja auch gefallen, aber an erster Stelle steht Performance und alles ist wie immer individuell
 
Das werden die Intend Fahrer aber gar nicht gerne hören.
Die Performance soll doch bei Intend hervorragend sein, wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann, wenn ich mir ansehe, welche Manpower zb EXT stehen hat.
Eine One Man Show kann viel erreichen, aber ab einem bestimmen Level reicht das halt auch nicht mehr aus.
Fox ist wieder anders. Die bauen auch stark auf Marketing und dort spielt strategisches Vorgehen eine große Rolle -> Salamitaktik, damit die Kunden immer das neueste Modell kaufen.
 
Das werden die Intend Fahrer aber gar nicht gerne hören.
Die Performance soll doch bei Intend hervorragend sein, wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann, wenn ich mir ansehe, welche Manpower zb EXT stehen hat.
Eine One Man Show kann viel erreichen, aber ab einem bestimmen Level reicht das halt auch nicht mehr aus.
Fox ist wieder anders. Die bauen auch stark auf Marketing und dort spielt strategisches Vorgehen eine große Rolle -> Salamitaktik, damit die Kunden immer das neueste Modell kaufen.

Bei mir gings im Wesentlichen um:
  • Reifenfreiheit bis 3 Zoll bei allen Reifengrößen von 26 bis 29 Zoll
  • Möglichkeit auch Nonboost zu fahren
  • 20x110mm Achse
  • Einfaches Traveln der Gabel
  • Der Modder nicht auf den Dichtungen liegt sondern beim Einfedern nach unten weggeschoben wird.
  • Das Schmieröl unten immer auf den Dichtungen steht
  • Steifigkeit
Die Federungsperformance steht der Vorgängerin Fox 36 nichts nach.
Das Ansprechverhalten der Intend ist besser und bezüglich Bremssteifigkeit ist die Edge eine andere Liga.

Lg
Wolfgang
 
Bei mir gings im Wesentlichen um:
  • Reifenfreiheit bis 3 Zoll bei allen Reifengrößen von 26 bis 29 Zoll
  • Möglichkeit auch Nonboost zu fahren
  • 20x110mm Achse
  • Einfaches Traveln der Gabel
  • Der Modder nicht auf den Dichtungen liegt sondern beim Einfedern nach unten weggeschoben wird.
  • Das Schmieröl unten immer auf den Dichtungen steht
  • Steifigkeit
Die Federungsperformance steht der Vorgängerin Fox 36 nichts nach.
Das Ansprechverhalten der Intend ist besser und bezüglich Bremssteifigkeit ist die Edge eine andere Liga.

Lg
Wolfgang
Der Vorteil des "Schmieröls" liegt eher darin dass das untere Gleitlager besser geschmiert wird als bei normalen Gabeln! Die aktuellen Staubabstreifer sollte mittlerweile auf einen "Trockenbetrieb" ausgelegt sein.
 
Sorry, ich kaufe wegen der Funktion und ich achte drauf dass ich das nach Möglichkeit auch selbst warten kann bzw. möglichst wenig Wartung anfällt.
Wenns dann noch gut aussieht ists schön.

Lg
Wolfgang
Das passt ja dann. Ich will nicht sagen, dass die Funktion der Intend Gabeln nicht gegeben ist, ganz im Gegenteil. Es ist nur so, dass sie einfach teurer ist und der nur auf die Funktion bedachte Käufer dann eher zur Fox greift weil es ihm die Looks nicht wert sind, noch mehr auszugeben.

Ich habe neulich den Federweg der Edge geändert. Das ging einfacher als bei einer Fox/RS und auch der Service ist super einfach und kann von jedem daheim gemacht werden.

@Tyrolens die Performance ist super. Da ich aber nur etwas zur Lyrik und Selva sagen kann, weiß ich nicht, wie es mit Fox oder EXT ausschaut. Der Hover muss sich vor dem Storia zumindest nicht verstecken.
 
Darf man bei Fox/Rock Shox/Formula einen Service denn offiziell selber machen ?
Dürfen und können sind halt unterschiedlich, wobei ich mir fast sicher bin das man es auch offiziell machen darf.
Bei der Era darf und kann man nichts selber machen.
Bei RS und Co. kann man alles selber machen, es gibt passende Teile und Schmiermittel zu kaufen und die Hersteller machen sogar Videos wie man das ganze richtig machen soll.

Bei der Era gibt es gar nichts.
Formula verkauft die Selva sogar mit Dämpfer und Casting Öl sowie mit Werkzeug. Die sind im Paket enthalten.
img_20210501_145253-jpg.1262908
 
Dürfen und können sind halt unterschiedlich, wobei ich mir fast sicher bin das man es auch offiziell machen darf.
Bei der Era darf und kann man nichts selber machen.
Bei RS und Co. kann man alles selber machen, es gibt passende Teile und Schmiermittel zu kaufen und die Hersteller machen sogar Videos wie man das ganze richtig machen soll.

Bei der Era gibt es gar nichts.
Formula verkauft die Selva sogar mit Dämpfer und Casting Öl sowie mit Werkzeug. Die sind im Paket enthalten.
img_20210501_145253-jpg.1262908
Was man von Formula für ein Paket bekommt ist schon sehr fein👍🏻
 
Dürfen und können sind halt unterschiedlich, wobei ich mir fast sicher bin das man es auch offiziell machen darf.
Bei der Era darf und kann man nichts selber machen.

Hattest du schonmal eine ERA oder glänzt du hier nur mit 1A IBC Know How?

Bei der ERA wird einem standardmäßig 60ml (oder sogar 100?) Schmieröl mitgeliefert. Die ERA ist auch nicht schwieriger zu zerlegen als andere Gabeln, gibt hier im Forum schon den ein oder anderen der die Gabel zerlegt und abgeschmiert hat.

Was glaubst du denn was passiert wenn du deine Gabel beim eigenmächtigen Service beschädigst und die dann bei Formula oder sonstwo reklamierst? Glaubst du wirklich das die das übernehmen?

Anders gesagt, wenn dir die Krone bricht, Bremsaufnahme abreisst oder irgend ein anderer tiefergehender Schaden eintritt der als Reklamation/Garantie durchgeht, glaubst du dann das EXT diesen Fall ablehnen wird weil evtl. ein andersfarbiges Schmieröl eingefüllt wurde?

Solang du nichts kaputt machst kannst du soviel selbst machen wie du willst. EXT sichert sich halt, wie wohl alle anderen Hersteller auch, ür denn Fall ab falls irgend ein Grobmotiker meint er muss an der Gabel rumpfuschen.
 
Bei der ERA wird einem standardmäßig 60ml (oder sogar 100?) Schmieröl mitgeliefert. Die ERA ist auch nicht schwieriger zu zerlegen als andere Gabeln, gibt hier im Forum schon den ein oder anderen der die Gabel zerlegt und abgeschmiert hat.
Ok, gut zu wissen.
Ist den diese Öl wirklich reines Gabelöl? Scheint mir eher so eine Art Zusatz/Additiv zum eigentlichen Gabelöl zu sein, ähnlich wie das RSP No StickSlip.
Es gibt halt echt wenig Infos zur Era.
Wäre cool wen EXT mal ein paar Service Videos zur Era macht.
 
Hattest du schonmal eine ERA oder glänzt du hier nur mit 1A IBC Know How?

Bei der ERA wird einem standardmäßig 60ml (oder sogar 100?) Schmieröl mitgeliefert. Die ERA ist auch nicht schwieriger zu zerlegen als andere Gabeln, gibt hier im Forum schon den ein oder anderen der die Gabel zerlegt und abgeschmiert hat.

Was glaubst du denn was passiert wenn du deine Gabel beim eigenmächtigen Service beschädigst und die dann bei Formula oder sonstwo reklamierst? Glaubst du wirklich das die das übernehmen?

Anders gesagt, wenn dir die Krone bricht, Bremsaufnahme abreisst oder irgend ein anderer tiefergehender Schaden eintritt der als Reklamation/Garantie durchgeht, glaubst du dann das EXT diesen Fall ablehnen wird weil evtl. ein andersfarbiges Schmieröl eingefüllt wurde?

Solang du nichts kaputt machst kannst du soviel selbst machen wie du willst. EXT sichert sich halt, wie wohl alle anderen Hersteller auch, ür denn Fall ab falls irgend ein Grobmotiker meint er muss an der Gabel rumpfuschen.
So ehrlich muss man aber auch sein, sollte sich der überhebliche Ingenieur mit seinen Gabeln einen wirklich großen Markt erarbeiten, wird in seinen Garantiebedingungen auch mal stehen, das man nichts mehr selber machen darf/soll.
Als Hersteller von was auch immer, musst du dich mittlerweile für jeden noch so dämlichen Einzelfall absichern.
 
So ehrlich muss man aber auch sein, sollte sich der überhebliche Ingenieur mit seinen Gabeln einen wirklich großen Markt erarbeiten, wird in seinen Garantiebedingungen auch mal stehen, das man nichts mehr selber machen darf/soll.
Als Hersteller von was auch immer, musst du dich mittlerweile für jeden noch so dämlichen Einzelfall absichern.
So ein Quatsch. Bei Suntour , DVO oder RockShox kannst du ja auch alles selber machen und verlierst keine Garantie.
 
Zurück
Oben Unten