Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!

Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9JTUdfMDQwMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Intend ist bisher vor allem für auffällige Upside Down-Federgabeln wie die Hero oder die Edge bekannt. Mit der neuen Intend Blackline Ebonite präsentiert Cornelius Kapfinger nun erstmals eine Federgabel mit traditioneller Right Side Up-Bauweise, die zudem mit einem günstigeren Preis und einer Verfügbarkeit in Bike Shops punkten soll. Hier gibt's alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!
 

Anzeige

Re: Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!
Ich vermisse bei der Edge halt nix, der eine braucht Verstellbarkeit bis zum Umfallen der andere halt einfach nur ein passendes Basissetup, welches maximal Aufgrund der Umgebungstemperaturen anzupassen ist.

Dem nächsten ist die Gabel an der Front ganz egal, hauptsache es federt.

Sind halt alles nur Mutmaßungen solang man nicht beides parallel selbst getestet hat.

Keine Ahnung was so eine Nachtunen kostet, damit nähert man sich den gehoben Preissegment.
Aber mir auch Schnurz, ich wollte eine USD-Forke.

Mein Storia Vergleichsdämpfer war ein Fox mit Stahlfeder, der Float X2 war mit bei den Testrädern zu dumpf nicht lebhaft genug, muss aber nicht unbedingt am Dämpfer gelegen haben, andere lieben/mögen es so.

Die Knöpfe sind Geschichte Du bist nicht auf dem aktuellen Stand.

Das Fräsen ist nicht wegen des Porns, das macht man halt im Prototyping/Kleinserien so. Keine Ahnung was so Schmiedemaschinerie- und Gussformen kosten, aber bei ein paar 100 Gabeln wird das nochmal ein paar 100erten von Euros ausmachen ;-)

Ok, das mit den Knöpfen freut mich schonmal sehr. Hat ja lang genug gedauert
:-D
Tuning ist halt sinnvoll, wenn eine gabel vorhanden ist, deren struktur einem prinzipiell passt, um günstiger als durch neu kauf an ein erste klasse Produkt zu kommen. Für mich wird es eh nur noch die mezzer mit meinen kleinen tuning Anpassungen und so viel Geld nur, wenn eine ext sich wirklich als die suppa duuupa Gabel herausstellen sollte.
Ansonsten bin ich eh praktisch wunsvhlos glücklich mit herausragenden Eigenschaften zu einem günstigen Kurs.
 
Sind die Schöpfungen von C. Kapfinger wirklich der Heilige Gral des Mountain Bikens und wenn ja, warum sieht man sie gerade im Profibereich quasi nicht? Nur weil keine Sponsoringkohle kommt? Klingt nicht plausibel, denn wenn das Zeug so gut ist, dann müsste jeder Fahrer danach gieren, denn gewinnen will jeder, um mehr Kohle zu bekommen.

"Profi" deutet ja schon darauf hin, das die bezahlt werden um mit dem Material zu fahren. Nicht weil sie es wollen oder weil es das Beste oder der heilige Gral (super, jetzt kommt die Religion auch noch rein...) ist, sondern weil bei den Top-Teams der Produzent ins Teambudget einzahlt. Da geht es nicht um eine lustige Materialspende ala, "komm her, isch geb dir eine Gabel und du fahrst". Außerdem musst du noch Vor-Ort Service bei den wichtigen Rennen (international!) einrechnen. Und eine Gabel stimmt auch nicht, weil ein Team mehrere Fahrer hat und die mehrere Räder haben. (Unlauterer) Vergleich mit dem Straßensport, da sind die Zahlen bekannt: Für ein Pro-Lizenz Team muss der Rahmensponsor ca 1 Million auf den Tisch blättern, dazu ca 200 Rahmen. Ganz klar anderes Niveau als beim MTb, aber du kannst das für den Business-Case herunterskalieren.

Für die Privateers ist es auch nicht sehr spannend, da die eben wegen der Vor-Ort Unterstützung gratis Service bekommen. Die Eintrittshürden sind also beträchtlich und beschränken sich nicht nur auf die Funktion.

Und jetzt die Frage zurück an dich: Wie soll das eine Firma, die vielleicht 200-300 Gabeln pro Jahr verkauft, stemmen?
 
Menschen glauben, dass die Gabel einen um 20% schneller macht. Wenn es so wäre, würden die Gewinner tatsächlich die Marke / das Modell XY fahren. Romantik.
Eh! Aber wenn sich die eigene Fahrerei schon scheiße anfühlt, soll davon wenigstens möglichst viel von den Händen fern gehalten werden gg

Ich glaub ja, dass fast alle mit Gabeln die mehr als zwei Einstellmoglichkeiten der Dämpfung haben, mit einfach irgendeinem gaga Setup unterwegs sind.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Testmöglichkeiten bei Intend? Nen teures Auto fährt man ja auch Probe...
Text lesen:
MTB-NEWS schrieb:
Die Forke lässt sich nicht nur direkt über die Intend-Website bestellen, sondern wird auch in Bike Shops für Probefahrten und zum Kauf verfügbar sein.
Musst also nur rausfinden welcher lokaler Shop die Gabel zum Testen bzw probefahren hat.
 
Ich denke es ist eine High- Hype Gabel mit Raffinessen.
Ich glaube aber nicht, dass er an das Dämpfungs- know-how der großen Hersteller kommt.
Wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg.
 
Die Knöpfe sind Geschichte Du bist nicht auf dem aktuellen Stand.

Das Fräsen ist nicht wegen des Porns, das macht man halt im Prototyping/Kleinserien so. Keine Ahnung was so Schmiedemaschinerie- und Gussformen kosten, aber bei ein paar 100 Gabeln wird das nochmal ein paar 100erten von Euros ausmachen ;-)

Ganz verschwunden ist der Hifi-Regler noch nicht:
hifiregler.jpg
"Mit dem berühmtem Regler aus dem Zubehör für Stereoanlagen wird der Rebound stufenlos eingestellt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe mir mal eine Votec Doppelbrückengabel gekauft und plötzlich gab es keine Teile mehr.Ist lange her hat mich aber geprägt. Seitdem fahre ich lieber Gabeln von der Stange.....den gleichen Mist hatte ich dieses Jahr mit Fast Suspension
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist und bleibt etwas für jene welche es sich leisten wollen, können oder es sich vom Mund absparen, eben etwas besonderes! Dem einen zaubert es einen Tropfen in die Hose, dem anderen erwischt der Stock im arsch und die Rationalität im Leben!

... ich weiss auch nicht warum, aber ich glaub: irgendwie mag ich Dich :D
 
Jo das frage ich mich auch, kann nur mit Passschrauben funktionieren, ist aber niemals so steif wie aus einem Guss
die gabelbrücke sieht für mich sowieso mehr so aus, als ob sich @BommelMaster gesagt hat: ihr nörgelt über die steiffigkeit meiner gabeln rum? dann dreh ich halt alles mal upside down, mach ne mini gabelbrücke hin und dann sagt ihr, jetzt ists endlich steiff ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten