Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden

Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden

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Intend BC stellt nach einer längeren Pause die neue Hero New Age-Federgabel vor, die noch besser als der beliebte und polarisierende Vorgänger sein soll. Wie so oft hat der Teufel im Detail gesteckt – was alles neu ist an der Intend Hero, erfahrt ihr im Artikel!

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Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden
 
Ob das Forum für den Kundenstamm repräsentativ ist kann ich nicht beurteilen. Mag sein, dass die 80€ nicht viel sind, aber hier werden einige Aspekte vergessen. Zum einen muss hierfür die Gabel eingeschickt werden und man ist eine gewisse Zeit ohne Gabel. Könnte für einige Kunden störend sein. Zweitens stellt sich die Frage, warum (anscheinend) viele (potentielle) Kunden (ob dem wirklich so ist, kann nur Cornelius beantworten) nach den Schonern fragen. Evtl existiert hier ein Kundenbedarf. Ob dieser nun aus technischer Sicht des Entwicklers begründet ist, ist zweitrangig. Denn Features, die der Kunde gern hätte und dazu noch bereit wäre zu zahlen, sollten sofern sie die ursprüngliche Funktion nicht negativ beeinträchtigen integriert werden. Ob ich davon als Ingenieur was halte oder nicht ist uninteressant.
Die 80 Euro sind nicht das Problem aber wenn ich im Auslandsurlaub bin kann ich die Gabel nicht mal kurz nach Deutschland schicken. Also ist es doch besser Schützer zu montieren um Schäden zu vermeiden.
 
Die 80 Euro sind nicht das Problem aber wenn ich im Auslandsurlaub bin kann ich die Gabel nicht mal kurz nach Deutschland schicken. Also ist es doch besser Schützer zu montieren um Schäden zu vermeiden.

und was machst Du mit ner RSU Gabel im Urlaub, wenn Du da mal Kratzer in den Standrohren hast? Wahrscheinlich weiter fahren und zuhause neues Standrohr, Staubabstreifer und Gleitbuchsen montieren (lassen). Genauso wie bei der Intend....

und nein, die Gefahr ist nicht viel größer als bei ner RSU Gabel. Meine Ausfallenden haben schon ein paar Kratzer mittlerweile, aber die Standrohre sind immer noch 1a, keine Kratzer. Ich sehe das wie der Bommelmaster. Erstens hat man mit den Schonern wieder einiges mehr an ungefederter Masse an der Gabel. Zweitens glaube ich, dass die Schoner in der Praxis deutlich anfälliger sind und ggf abreissen, brechen etc.

also warum soll ich mir Gedanken um ein Problem machen, wo keines ist? Klar kann immer was ganz dummes passieren nach Murphy, aber das hat dann nichts mit der Bauweise zu tun.
 
Ich würde mich freuen, wenn die Intend Rocksteady noch einmal aufgelegt würde.
Leider scheint es aktuell aber keine ausreichende Nachfrage zu geben. Schade.
 
und was machst Du mit ner RSU Gabel im Urlaub, wenn Du da mal Kratzer in den Standrohren hast? Wahrscheinlich weiter fahren und zuhause neues Standrohr, Staubabstreifer und Gleitbuchsen montieren (lassen). Genauso wie bei der Intend....

und nein, die Gefahr ist nicht viel größer als bei ner RSU Gabel. Meine Ausfallenden haben schon ein paar Kratzer mittlerweile, aber die Standrohre sind immer noch 1a, keine Kratzer. Ich sehe das wie der Bommelmaster. Erstens hat man mit den Schonern wieder einiges mehr an ungefederter Masse an der Gabel. Zweitens glaube ich, dass die Schoner in der Praxis deutlich anfälliger sind und ggf abreissen, brechen etc.

also warum soll ich mir Gedanken um ein Problem machen, wo keines ist? Klar kann immer was ganz dummes passieren nach Murphy, aber das hat dann nichts mit der Bauweise zu tun.
Es geht ja um Kratzer die die Funktion beeinträchtigen und bei einer USD-Gabel läuft dir eben das Öl sofort raus! Eine normale Gabel sifft dann etwas aber geht weiter. So ist zumindest meine Erfahrung im Motorrad-Bereich und da ist es ganz normal solche Gabelschützer zu verwenden.
 
Ob das Forum für den Kundenstamm repräsentativ ist kann ich nicht beurteilen. Mag sein, dass die 80€ nicht viel sind, aber hier werden einige Aspekte vergessen. Zum einen muss hierfür die Gabel eingeschickt werden und man ist eine gewisse Zeit ohne Gabel. Könnte für einige Kunden störend sein. Zweitens stellt sich die Frage, warum (anscheinend) viele (potentielle) Kunden (ob dem wirklich so ist, kann nur Cornelius beantworten) nach den Schonern fragen. Evtl existiert hier ein Kundenbedarf. Ob dieser nun aus technischer Sicht des Entwicklers begründet ist, ist zweitrangig. Denn Features, die der Kunde gern hätte und dazu noch bereit wäre zu zahlen, sollten sofern sie die ursprüngliche Funktion nicht negativ beeinträchtigen integriert werden. Ob ich davon als Ingenieur was halte oder nicht ist uninteressant.
Ich will auch, dass RockShox die Totem zurück bringt und eine AWK in Serie bringt. Oder zumind Dual Air. Machen Sie es? Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nicht vorstellen, dass er jemals seine Kunden im Regen stehen lässt
Das habe mich da etwas sehr diplomatisch ausgedrückt. ;)
Bei so einem Einmann Unternehmen kann es eventuell so sein, dass wenn Cornelius Kapfinger beim biken mal einer hübschen Dame hinterher kuckt, nicht auf den Weg achtet, sich den Hals bricht.... :( Na ja,und dann war es das dann, sowohl mit Intend, als auch mit dem Service für die Gabeln. :(
Ich hoffe mal, dass ich da nicht allzu pessimistisch rüber komme.... ;)
 
Das habe mich da etwas sehr diplomatisch ausgedrückt. ;)
Bei so einem Einmann Unternehmen kann es eventuell so sein, dass wenn Cornelius Kapfinger beim biken mal einer hübschen Dame hinterher kuckt, nicht auf den Weg achtet, sich den Hals bricht.... :( Na ja,und dann war es das dann, sowohl mit Intend, als auch mit dem Service für die Gabeln. :(
Ich hoffe mal, dass ich da nicht allzu pessimistisch rüber komme.... ;)
Was ist mit Shock therapy Gabeln, Bergmann, Marzochcchi anno 2015, einer RockShox Sid von 2005? Die haben auch mal 800 Euro gekostet. Dafür bekommt man heute auch keine Teile mehr vom Hersteller. Das ist kein Argument.
 
Was ist mit Shock therapy Gabeln, Bergmann, Marzochcchi anno 2015, einer RockShox Sid von 2005? Die haben auch mal 800 Euro gekostet. Dafür bekommt man heute auch keine Teile mehr vom Hersteller. Das ist kein Argument.
So was wie die Bergman PJ Over (mit nur einem n hinten) hat 1999 die stolze Summe von 1448 DM gekostet. The Beast(übrigens eine Upside Down) vom gleichen Hersteller gleich mal 2400 DM.
Denen ihr "pneumatisches System" würde ich nicht mit der Technik einer Intend Gabel vergleichen wollen. Wer damals sich so eine Gabel gekauft hat, welche schon damals technisch fragwürdig gewesen ist, der hat jetzt Edelschrott. ;)

Eine Intend sollte man mA nur dann kaufen, wenn man sich einen technischen Vorteil gegenüber dem Mainstream verschaffen möchte bzw verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80 Euro sind nicht das Problem aber wenn ich im Auslandsurlaub bin kann ich die Gabel nicht mal kurz nach Deutschland schicken. Also ist es doch besser Schützer zu montieren um Schäden zu vermeiden.

Müssen diese Schützer den nicht a ziemlich massiv ausgeführt und b. ziemlich massiv angebracht werden damit die überhaupt einen wirkungsvollen Schutz bieten, oder sehe ich das falsch?
Die müssten ja so gesehen bei einem massiven Kontakt das Bike- und das Fahrergewicht neutralisieren....

...gesetzter Fall @BommelMaster würde ein massives Drum rankonstruieren würden sich die Hälfte darüber aufregen wie schwer die Teile sind oder wenn sie leicht konstruiert werden kommen Stimmen dass das nie halten kann. Also so gesehen ist alles Mist und wenn man auf die Stimmen aus dem Forum hören würde.... :eek:

Und nochmal zum Preis...wenn sich jemand in diesen absoluten Freakpreisregionen bewegt kann man getrost davon ausgehen dass er/sie mit den Vor-/Nachteilen dieses Bauprinzips auseinander gesetzt haben...und es wurde soweit ich weiß bisher noch niemand gezwungen Teile von Intend zu fahren bzw. zu kaufen.
(Gut was für Knebelverträge und NDAs die Teamfahrer unterschreiben müssen entzieht sich meiner Kenntniss.. ;-) ).
 
Müssen diese Schützer den nicht a ziemlich massiv ausgeführt und b. ziemlich massiv angebracht werden damit die überhaupt einen wirkungsvollen Schutz bieten, oder sehe ich das falsch?
Die müssten ja so gesehen bei einem massiven Kontakt das Bike- und das Fahrergewicht neutralisieren....

...gesetzter Fall @BommelMaster würde ein massives Drum rankonstruieren würden sich die Hälfte darüber aufregen wie schwer die Teile sind oder wenn sie leicht konstruiert werden kommen Stimmen dass das nie halten kann. Also so gesehen ist alles Mist und wenn man auf die Stimmen aus dem Forum hören würde.... :eek:

Und nochmal zum Preis...wenn sich jemand in diesen absoluten Freakpreisregionen bewegt kann man getrost davon ausgehen dass er/sie mit den Vor-/Nachteilen dieses Bauprinzips auseinander gesetzt haben...und es wurde soweit ich weiß bisher noch niemand gezwungen Teile von Intend zu fahren bzw. zu kaufen.
(Gut was für Knebelverträge und NDAs die Teamfahrer unterschreiben müssen entzieht sich meiner Kenntniss.. ;-) ).

Sowas reicht...

 
Wie gesagt Schoner-Diskussion bis zum Erbrechen.
Die Schoner sind im Motocrossbereich auch nur Opferteile und reichen meist bis zum Radaussendurchmesser. In erster Linie geht es da sicher mehr um den Schutz vor Steinschlag vom Vordermann oder vom eigenen Rad, als auf den Stein einschlagen und wenn dann stützt sich der Schoner auf der Gabel ab.
Wer unbedingt leichte Schoner benötigt, kann diese in der Art und Weise, wie die Bremsleitungsführung befestigt ist am Ausfallende anbringen, da hat sich der Konstrukteuer schon gezielt für ein Bohrung hinreissen lassen.

Die Wirkung und Nebenwirkungen ergeben sich dann in der Praxis. Ich fahre die Gabel weiter ohne Schoner.
 
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