Neue Intend Samurai: Extraleichte Federgabel für Gravel, XC & Trail

Wird es für die Samurai GR nur die 15x110er Steckachse geben, oder ist auch eine 12x100er Version geplant? Ich weiß ja nicht wie viele 15x110er Gravel LRS fahren, aber das dürfte ja eher die Minderheit sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von salzbrezel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche Einbauhöhe soll die Gabel denn haben, wenn diese sich sogar an Gravelbiker richten soll? Die meisten Rahmen bewegen sich hier bei 395mm bis max 435mm. Das kann bei dem Federweg gar nicht möglich sein.
 
Also ich zahl 1,6k für ne Federgabel, die aber keine Dämpfung hat? Die muss ich vorher erst selber kaufen, hinschicken und einbauen lassen? Muss man auch wollen 🫢

So wie ich das verstehe, hat das mit der Haftung/Garantie/Gewährleistung (?) zu tun. Wenn Intend die RockShox-Kartusche selbst direkt mitverkauft, wären sie wohl bei Problemen in der Verantwortung/Schuld?

Deren Webseite:
"For EU customers:
1. You acquire the RS cartridge at the dealer of your choice.
2. You send this cartridge to us, we assemble the fork into a finished product and ship it to you!

For non-EU customers:
1. You acquire the RS cartridge at the dealer of your choice, let the cartridge ship to YOUR place.
2. You order a fork from us without cartridge and you make the installation of the cartridge yourself. Tools you need are: 24mm socket and 4mm allen wrench.
Why? - If you order a cartridge in Germany, and we ship it out of EU, we would be responsible for possible warranty cases for the cartridge, because we are the one sending it out of EU. And we cannot fullfill responsibility for others components."


Ok, wird da explizit für außerhalb-EU erklärt, aber ich mutmaße, dass ähnliche, mMn verständliche Beweggründe, dahinter stecken.

Ich glaube, ich würde wollen, wenn ich das Geld und ein entsprechendes Rad hätte. Der Typ hinter der Firma ist extrem sympathisch.
 
Wird es für die Samurai GR nur die 15x110er Steckachse geben, oder ist auch eine 12x100er Version geplant? Ich weiß ja nicht wie viele 15x110er Gravel LRS fahren, aber das dürfte ja eher die Minderheit sein.

12mm wirst bei USD wohl getrost vergessen können... ist eh nen überflüssiger standard der schnell in der versenkung verschwinden sollte.
 
die RS Dämpfung richtet sich doch an die Gramm-Fuchser, die werden damit sicher leben können. Wer das Mehrgewicht will, nimmt die Intend Dämpfung. so what?

Ne so wie ich das verstehe, haste nicht die Option zu wählen. Nur die TR-Version kommt mit der Intend-Dämpfung, für die anderen Modelle ist die RS-Kartusche obligatorisch.
 
Also ich zahl 1,6k für ne Federgabel, die aber keine Dämpfung hat? Die muss ich vorher erst selber kaufen, hinschicken und einbauen lassen? Muss man wollen 🫢
Klar, aber auch ne billigere SID muss man wollen wenn man sie kauft ;)
Ich kauf mir keine Dinge die ich nicht will
 
IMG20221215195836.jpg

Machen ist wie wollen nur krasser😇
Ich durfte sie gestern in Empfang nehmen bin schon sehr gespannt und mal schauen ob sie ins Epic oder ins Factor oder testweise in beide kommen wird
 
12mm wirst bei USD wohl getrost vergessen können... ist eh nen überflüssiger standard der schnell in der versenkung verschwinden sollte.
Es ist kein überflüssiger Standard, sondern der am weitesten verbreitete Standard bei Gravelbikes. Meine Frage bezog sich deswegen auch explizit auf die GR Variante.
 
Ne so wie ich das verstehe, haste nicht die Option zu wählen. Nur die TR-Version kommt mit der Intend-Dämpfung, für die anderen Modelle ist die RS-Kartusche obligatorisch.
so wie es hier steht, würde ich deiner Interpretation zustimmen. Auf Insta stand es mal so wie von mir geschrieben. Bei Interesse kann Cornelius oder André da sicher helfen ;)
 
Es ist kein überflüssiger Standard, sondern der am weitesten verbreitete Standard bei Gravelbikes. Meine Frage bezog sich deswegen auch explizit auf die GR Variante.

Wer sowas an ein Gravelbike schraubt sollte bestraft werden... Federung am Gravelbike halte ich persönlich ja schon für "Thema verfehlt" aber die Gabel ist doch viel zu fett für ein Rad mit Dropbar.
 
Rahmen Carbonda CFR696: 1200g
Gabel für Carbonda CFR696: 540g
Gesamtpreis mit Wunschlackierung ~1000€

vs.

Gabel mit 50mm Federweg: 1450g
Preis mit ohne Dämpfer: 1649€

Muss man wollen....
Weiterhin den "Standort China" stärken und Hauptsache schön billig kaufen. Leider können die Chinesen i.d.R nur kopieren, was andere entwickelt haben.

Muss man wollen...
 
Wer sowas an ein Gravelbike schraubt sollte bestraft werden... Federung am Gravelbike halte ich persönlich ja schon für "Thema verfehlt" aber die Gabel ist doch viel zu fett für ein Rad mit Dropbar.
Soll doch jeder an sein Rad schrauben, was er möchte. Ich habe auch nicht nach eurer irrelevanten Meinung gefragt, sondern ob sowas in Zukunft angeboten wird.
 
Zurück
Oben Unten