Dabei seit
13. Dezember 2011
Punkte Reaktionen
6
Moin,
Ich habe Kette und Kettenblatt erneuert und nun schleift oder hakt die Kette am Kettenblatt, wenn ich auf den beiden großen Ritzeln fahre.
Das Geräusch/Problem ist in dem Video von Park Tool gut beschrieben:
Nur ist deren Lösung ein neues KB und bei mir tritt das Problem eben bei einem neuen auf...
Verbaut ist eine KMC x11el und ein Garbaruk ovales Kettenblatt mit 32 Zähnen (6,3mm offset) an einer sram 11 Kassette (10-42) auf einer non boost Nabe.
Das Tretlager hat einen Spacer auf der NICHT Antriebs Seite, das KB ist also schon so nahe am Rahmen /den großen Ritzeln wie es geht.
Habe ich da irgend was offensichtliches übersehen?
Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
 

taunusteufel78

MTBC Wehrheim
Dabei seit
15. Juni 2008
Punkte Reaktionen
6.916
Nicht ganz unbekannt das Problem.
Ich hatte die Beanstandung schon ein paar mal, immer i.V. mit non-Shimano/-Sram-KB.
Zuletzt bei der Kombi aus Garbaruk-KB und Shimano Kette.

Bisher lief sich das aber immer schnell ein. Bin damit zwei oder drei mal die Straße langsam auf und ab, wobei es mit jedem auf und ab deutlich besser wurde.
Schräglauf auf die Kette, also kleines oder großes Ritzel, und Feuer frei. ;)
Laufen bisher alle sauber!

Hört sich von der Methodik vielleicht hart und rau an, aber funzt tatsächlich.
 
Dabei seit
13. Dezember 2011
Punkte Reaktionen
6
Nicht ganz unbekannt das Problem.
Ich hatte die Beanstandung schon ein paar mal, immer i.V. mit non-Shimano/-Sram-KB.
Zuletzt bei der Kombi aus Garbaruk-KB und Shimano Kette.

Bisher lief sich das aber immer schnell ein. Bin damit zwei oder drei mal die Straße langsam auf und ab, wobei es mit jedem auf und ab deutlich besser wurde.
Schräglauf auf die Kette, also kleines oder großes Ritzel, und Feuer frei. ;)
Laufen bisher alle sauber!

Hört sich von der Methodik vielleicht hart und rau an, aber funzt tatsächlich.
OK danke für die Info. Ist tatsächlich schon das zweite Mal, dass ich das Problem habe. Davor war es mit einem Blackspire KB und auch wieder eine kmc Kette. Da hat es sich nach einer Weile auch gelegt. Ich dachte aber es liegt an einem schlecht verarbeitetem KB😅
 
Oben