- Registriert
- 31. Juli 2010
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Moin Bastelfreunde,
hiermit möchte ich euch an meiner Erkenntnis teilhaben, weil das Thema anscheinend öfter behandelt wird. Von meiner Variante habe ich jedoch nichts im Netz gefunden. Los gehts:
Nach etwa 15 Jahren Schaltungsabstinenz habe ich mich entschlossen mal wieder ein Oldschool-MTB mit Kettengangschaltung aufzubauen, ungefedert, Felgenbremse und 8 Gänge über GripShift. Vorne nur ein Kettenblatt, zum eingewöhnen nach 15 Jahren Singlespeed
Kettenblatt vorn ist ein fast neues Gebhardt 42 Zähne. Schaltwerk ist ein Shimano XT RD-M750, geputzt und mit guten Schaltungsröllchen.
1. Versuch: Neue Kette KMC, für 8fach- Kassette Sram 5.0,kaum Gebrauchsspuren. Die Kette rutscht schon bei geringster Last auf dem kleinsten Ritzel(11) durch.
2. Versuch: Kassette gegen eine neue Sram 5.0 getauscht (gab es damals billig als Sonderposten). Kette rutscht immer noch durch.
3. Versuch: Kassette gegen eine Shimano HG51 getauscht. Kette rutscht immer noch durch!
4. Versuch: Schaltwerk neu geschmiert und zwar die Feder, die direkt hinter dem Schaltauge sitzt. Wenn das Gleitlager verharzt ist, kann es ebenfalls zu durchrutschen kommen...aber, die Kette rutscht immer noch durch!! Selbstzweifel nehmen zu, ich bin doch nicht blöd!
5. Versuch: Kette gegen eine Shimano HG71 getauscht und siehe da, die Kette hält.
Die KMC-Kette war nicht die billigste, aber billiger als die guten von Shimano. Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied in der Präzision so groß sein kann. Also besser nicht an der Kette sparen.
Wieder was gelernt.
hiermit möchte ich euch an meiner Erkenntnis teilhaben, weil das Thema anscheinend öfter behandelt wird. Von meiner Variante habe ich jedoch nichts im Netz gefunden. Los gehts:
Nach etwa 15 Jahren Schaltungsabstinenz habe ich mich entschlossen mal wieder ein Oldschool-MTB mit Kettengangschaltung aufzubauen, ungefedert, Felgenbremse und 8 Gänge über GripShift. Vorne nur ein Kettenblatt, zum eingewöhnen nach 15 Jahren Singlespeed
Kettenblatt vorn ist ein fast neues Gebhardt 42 Zähne. Schaltwerk ist ein Shimano XT RD-M750, geputzt und mit guten Schaltungsröllchen.
1. Versuch: Neue Kette KMC, für 8fach- Kassette Sram 5.0,kaum Gebrauchsspuren. Die Kette rutscht schon bei geringster Last auf dem kleinsten Ritzel(11) durch.
2. Versuch: Kassette gegen eine neue Sram 5.0 getauscht (gab es damals billig als Sonderposten). Kette rutscht immer noch durch.
3. Versuch: Kassette gegen eine Shimano HG51 getauscht. Kette rutscht immer noch durch!
4. Versuch: Schaltwerk neu geschmiert und zwar die Feder, die direkt hinter dem Schaltauge sitzt. Wenn das Gleitlager verharzt ist, kann es ebenfalls zu durchrutschen kommen...aber, die Kette rutscht immer noch durch!! Selbstzweifel nehmen zu, ich bin doch nicht blöd!
5. Versuch: Kette gegen eine Shimano HG71 getauscht und siehe da, die Kette hält.
Die KMC-Kette war nicht die billigste, aber billiger als die guten von Shimano. Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied in der Präzision so groß sein kann. Also besser nicht an der Kette sparen.
Wieder was gelernt.