Neue Kette, neue Kassette, Kette rutscht trotzden durch - gelöst

Registriert
31. Juli 2010
Reaktionspunkte
12
Moin Bastelfreunde,

hiermit möchte ich euch an meiner Erkenntnis teilhaben, weil das Thema anscheinend öfter behandelt wird. Von meiner Variante habe ich jedoch nichts im Netz gefunden. Los gehts:
Nach etwa 15 Jahren Schaltungsabstinenz habe ich mich entschlossen mal wieder ein Oldschool-MTB mit Kettengangschaltung aufzubauen, ungefedert, Felgenbremse und 8 Gänge über GripShift. Vorne nur ein Kettenblatt, zum eingewöhnen nach 15 Jahren Singlespeed ;)
Kettenblatt vorn ist ein fast neues Gebhardt 42 Zähne. Schaltwerk ist ein Shimano XT RD-M750, geputzt und mit guten Schaltungsröllchen.

1. Versuch: Neue Kette KMC, für 8fach- Kassette Sram 5.0,kaum Gebrauchsspuren. Die Kette rutscht schon bei geringster Last auf dem kleinsten Ritzel(11) durch.
2. Versuch: Kassette gegen eine neue Sram 5.0 getauscht (gab es damals billig als Sonderposten). Kette rutscht immer noch durch.
3. Versuch: Kassette gegen eine Shimano HG51 getauscht. Kette rutscht immer noch durch!
4. Versuch: Schaltwerk neu geschmiert und zwar die Feder, die direkt hinter dem Schaltauge sitzt. Wenn das Gleitlager verharzt ist, kann es ebenfalls zu durchrutschen kommen...aber, die Kette rutscht immer noch durch!! Selbstzweifel nehmen zu, ich bin doch nicht blöd!
5. Versuch: Kette gegen eine Shimano HG71 getauscht und siehe da, die Kette hält. :) :) :)

Die KMC-Kette war nicht die billigste, aber billiger als die guten von Shimano. Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied in der Präzision so groß sein kann. Also besser nicht an der Kette sparen.

Wieder was gelernt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von legstrong

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von legstrong

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich glaube das war eine KMC Z8 für etwa 10€, habe die Verpackung leider gleich weggeschmissen.
Die HG71 kostete 18€, ja 12-fach kostet mehr...wart mal ab, wenn 14-fach kommt. Aber die Leute brauchen ääh..kaufen es ja. ;)
 
Habe gerade mal nach der Z8 geschaut, die kostet sogar nur 8,50€. Die HG71 bekommst du auch schon für 16€ (ohne Quick Link). Ist aber tatsächlich schon ein Faktor 2. Andererseits würde ich unterstellen, dass die nicht nur besser funktioniert sondern auch länger hält.

Deswegen kauft man bei Eagle auch die X01 oder XX1 Kette anstatt die halb so teuren Varianten ;)
https://cyclingtips.com/2019/12/the...-and-efficiency-tested/#most-durable-12-speed
 
Zurück
Oben Unten