Neue Kette rutscht bei kleinsten Ritzel

Trekkingkurbel mit 26/36/48 anbauen und öfter auf den größeren Ritzeln fahren ;)

Dazu eine 11-32 Kassette statt der 11-36 verbauen, dann kannst du die b-screw rausdrehen und damit die Umschlingung vergrößern.
 
... 40/16 bzw. 30/12 ... die Kraft größer werden.
Kommt noch ein weiteres Problem hinzu: Ordentliche Antritte hält ein 16er Ritzel beim 40er Blatt gerade noch aus. Ganz knapp aber es geht. Bei 30/12 ist die Kraft größer und es sind weniger Zähne da. Bei gleichen Antritten werden die Ritzel schon bei den ersten Sprintübungen einfach nur zerquetscht.

Hier ein 16er Ritzel, welches von einem 40er Blatt Zug bekommen hat.
capture1-jpg.278121
 
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen hier, aber kann es sein das du ein Problem mit der Umschlingung hast?
Sein Problem ist, dass er auf dem 11er Ritzel fährt. Alles unter 16Z ist zum Fahren nicht wirklich geeignet. Das sind Ritzel, die dafür erschaffen wurden, damit man vorübergehend etwas anheizen kann, wenn es nötig ist. Dass sein 11er überhaupt 2500km halten kann liegt wohl daran, dass er die Füße nur mild auf die Pedale gelegt hat ohne richtig reinzutreten.

Das ist auch genau der Gag bei den 1xAntrieben. Die Übersetzungen reichen aus für Rennen. Aber für das alltägliche Fahren und fürs Training nur in der Theorie.
 
HALLO!
Du wagst es dem lifestyle zu widersprechen?
Das empfinden hier nicht wenige als Blasphemie :spinner:

Die Zusammenhänge zu kapieren, das geht bei vielen schlicht und einfach nicht.
Manche einer würde wahrscheinlich sogar feiern wenn statt 9:27 endlich 5:15 möglich würde
(habe bewußt Werte genutzt die einen identischen i-Wert ergeben :D).
Wenn die Kette dann eben nur 100km hält, was solls, man kann sich ja im Forum trefflich darüber ausheulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Problem ist, dass er auf dem 11er Ritzel fährt. Alles unter 16Z ist zum Fahren nicht wirklich geeignet. Das sind Ritzel, die dafür erschaffen wurden, damit man vorübergehend etwas anheizen kann, wenn es nötig ist. Dass sein 11er überhaupt 2500km halten kann liegt wohl daran, dass er die Füße nur mild auf die Pedale gelegt hat ohne richtig reinzutreten.

Das ist auch genau der Gag bei den 1xAntrieben. Die Übersetzungen reichen aus für Rennen. Aber für das alltägliche Fahren und fürs Training nur in der Theorie.
Teils, teils. Darum wechsele ich auch immer das vordere Kettenblatt. So kann ich mit meiner 1X12 auch die kleineren Gänge fahren und die kleinen Ritzel schonen.
 
Du wagst es dem lifestyle zu widersprechen?
Tschuligung :heul:

Teils, teils. Darum wechsele ich auch immer das vordere Kettenblatt. So kann ich mit meiner 1X12 auch die kleineren Gänge fahren und die kleinen Ritzel schonen.
Wie gerne würde ich das auf meinem 1xGaul auch machen. Mein Gaul ist XC- und Marathonspecific, also eigentlich für Rennen ausgelegt, aber wirklich nur eigentlich. Es paßt maximal ein 34er Kettenblatt rein. Damit kann ich garnichts anfangen, weil wichtige Gänge nicht in meiner optimalen Trittfrequenz liegen. Gut wäre wohl ein 36er Blatt, aber dass paßt nicht rein. Ein 32er ist zwar etwas kurz, aber wenigstens im Training fahrbar. Doof ist, dass ich das 12er und 14er Ritzel ruckzuck schrotten würde. Geschrottet ist es nocht nicht, weil ich den Gaul nicht besonders mag und er deshalb nur als Ersatzrad im Keller steht.
 
Tschuligung :heul:


Wie gerne würde ich das auf meinem 1xGaul auch machen. Mein Gaul ist XC- und Marathonspecific, also eigentlich für Rennen ausgelegt, aber wirklich nur eigentlich. Es paßt maximal ein 34er Kettenblatt rein. Damit kann ich garnichts anfangen, weil wichtige Gänge nicht in meiner optimalen Trittfrequenz liegen. Gut wäre wohl ein 36er Blatt, aber dass paßt nicht rein. Ein 32er ist zwar etwas kurz, aber wenigstens im Training fahrbar. Doof ist, dass ich das 12er und 14er Ritzel ruckzuck schrotten würde. Geschrottet ist es nocht nicht, weil ich den Gaul nicht besonders mag und er deshalb nur als Ersatzrad im Keller steht.
Wenn ich in den Bergen(Tirol) bin, fahre ich vorne ein ovales 30iger oder 32iger Blatt. Hier lach ein ovales 34iger. Wenn ich Strecke machen möchte montiere ich ein 36iger
 
Also um zum Ausgangspunkt zurückzukommen:

Hypothese ist, dass durch die Kettenlängung das kleine Ritzel (11 Zähne) verschlissen ist, d.h. die Zwischenräume sind größer, die Zähne kleiner, weil abgenutzt. Man könnte sagen, die gelängte Kette macht sich das Ritzel zurecht. Nutzt man das Ritzel mit einer neuen Kette, dann greift die Kraft gerade mal am vordersten Zahn an, denn die dahinterliegenden Zähne sind ja schmäler. Die Kette liegt als nicht richtig in den Zähnen was das Überspringen fördert.

Da ja hier schon ein günstiger Vorschlag präsentiert wurde, nämlich im Beitrag https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-kette-rutscht-bei-kleinsten-ritzel.866659/#post-15110224 von @wosch, wäre eine Rückmeldung des TE @WildBiker22 interessant, ob das das Problem gelöst hat.

Übrigens: Ist das noch jemandem aufgefallen: Mal auf den Link im Beitrag klicken und das Ritzel genau ansehen: Die Zähne des Ritzel sind auf der Seite, auf der die Kraft der Kettenglieder anliegt, deutlich steiler, als auf der anderen Seite. Das wird einen Grund haben. Gut vorstellbar, dass ein verschlissenes Ritzel, wo die Flanken auf der genannten Seite abgeflacht sind, deutlich zum Ketten-Überspringen neigt.
 
Hi,

habe mal eine Frage. Habe heute meine Kette gewechselt (10fach, XT).
Habe mich diesmal genau an den Rohloff Caliber gehalten. (Seite A mit 0,075mm taucht ein).
Die Kette war jetzt ein Jahr drauf und hat so ca. 2500 km runter.
Bei damaligen Kettenwechsel hatte ich auch eine neue Kassette eingebaut.
Leider muss ich jetzt allerdings schon wieder feststellen,
dass bei starkem Antritten die Kette über das kleinste Ritzel rutscht!:mad:
Sonst funktioniert sie einwandfrei.

Meine Frage: ist das normal?
Ich will eigentlich nicht schon wieder die Kassette wechseln,
nur wegen des kleinsten Ritzels.


Stimmt der Abstand des oberen Röllchens zur Kassette, den man mit der L-Schraube einstellt?
Das war bei mir mal der Grund fürs durchrutschen.
....neben den dicken Schenkeln natürlich.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der Abstand des oberen Röllchens zur Kassette, den man mit der L-Schraube einstellt?
Das war bei mir mal der Grund fürs durchrutschen.
....neben den dicken Schenkeln natürlich.:D
Ja Abstand ist korrekt. Schlatung funktioniert soweit auch tadellos. Wie gesagt nur sehr kräftige Antritte sind nix.

Da ja hier schon ein günstiger Vorschlag präsentiert wurde, nämlich im Beitrag https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-kette-rutscht-bei-kleinsten-ritzel.866659/#post-15110224 von @wosch, wäre eine Rückmeldung des TE @WildBiker22 interessant, ob das das Problem gelöst hat.

Konnte so schnell leider noch kein neues Ritzel erwerben. Werde ich beim nächsten Ordern aber machen.
In der Zwischenzeit versuche ich einfach das kleinste Ritzel zu meiden:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten