neue Kettenblätter, Kassette und Kette für ein altes Stevens M8 Race

Registriert
4. Oktober 2003
Reaktionspunkte
19
Ort
Augsburg
Guten Morgen
da ich wohl in nächster Zeit kein neues MTB bekommen werde, möchte ich mein altes Stevens M8 Race etwas modernisieren. Das Rad ist aus 2003 glaub ich und hat noch die erste Kette 😄

Ich würde ihm gerne eine neue Kassette, neue Kettenblätter, eine neue Kette und ein neues Tretlager spendieren.
Leider hab ich mich Jahre lang nicht mehr mit MTBs beschäftigt, sodass ich keine Ahnung habe, was ich kaufen muss.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, was ich brauche.
Hier Bilder was jetzt gerade verbaut ist:

IMG_20210719_081714.jpg

IMG_20210719_081718.jpg
IMG_20210719_081735.jpg
IMG_20210719_081759.jpg


Danke Euch

Grüße Tobias
 

Anzeige

Re: neue Kettenblätter, Kassette und Kette für ein altes Stevens M8 Race
die Kassette als XT kriegt man nur noch privat oder?
bzw ist es egal ob ich sie aus dem Link nehme oder eine XT weil es nur Marketing ist?
Oder hält XT einfach länger? Dann würde ich wieder komplett XT haben wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles eine Preisfrage, gibt 3fach XT 11fach etc. Ich würde aber keine 400, 500 EUR mehr in ein 18 Jahre altes Rad investieren. Wenn du keiner bist, der mit dem MTB Dauergeschwindigkeiten größer 25 km/h fahren will, würde ich auf 1x11 umbauen.
 
hm, ich dachte das geht bei den alten nicht mit 1x11
finde ich aber eine gute Idee
spar ich mir den Umwerfer
brauch ich dann ein neues Schaltwerk?
 
die Kassette als XT kriegt man nur noch privat oder?
bzw ist es egal ob ich sie aus dem Link nehme oder eine XT weil es nur Marketing ist?
Oder hält XT einfach länger? Dann würde ich wieder komplett XT haben wollen

die letzte hat 18 Jahre gehalten, da würde ich mir keine Gedanken machen.
 
danke. Dann kann ich mir jetzt überlegen ob ich nur die 9fach Kassette, die Schaltröllchen und die Kette tausche oder gleich auf 1x11 umbaue.
Aber komm ich dann noch die Berge rauf?
Bin gestern 600hm mit dem Trek Supercaliber meines Kumpels gefahren. GX Schaltung einfach. Da war das größte Ritzel groß wie ein Unterteller. Da gings gut
 
danke. Dann kann ich mir jetzt überlegen ob ich nur die 9fach Kassette, die Schaltröllchen und die Kette tausche oder gleich auf 1x11 umbaue.
Aber komm ich dann noch die Berge rauf?
Bin gestern 600hm mit dem Trek Supercaliber meines Kumpels gefahren. GX Schaltung einfach. Da war das größte Ritzel groß wie ein Unterteller. Da gings gut
du kannst auch gleich auf 1X12 umbauen...vorausgesetzt du findest irgendwo was zu kaufen
https://www.bike-components.de/de/SRAM/NX-Eagle-1x12-fach-Upgrade-Kit-p65516/
 
ah okay. Ich war verwirrt weip ich nach dem o.g. 11fach Schaltwerk als XT geschaut habe, aber da stand dass man dann am großen Ritzel max. 46 Zähne haben darf.
Bei dem oben im Link sinds 51
 
Zurück
Oben Unten