Neue Kind Shock Supernatural & Dropzone Variostützen

Hallo allerseits,

mal eine Frage: sind die Kind Shock Sattelstützen auch manuell verstellbar ?

Z. B. im Falle wenn die Hydraulik spinnt ?

Habe so etwas nämlich gehört und wollte mir das von euch Experten bestätigen lassen.

Falls ja: wie und wann wann funktz die manuelle Verstellung ?
Ich sehe leider keinen Hebel oder dergleichen an der Stütze.

Falls nein: gibt es überhaupt welche Stützen, die es können ?

Danke im Voraus für euer Feedback

Die KS haben keine Hydraulik, das ist die RS ReverB die mit öl läuft.
Habe noch von keiner KS gehört die überhaupt nicht mehr und wenn soll die Wartung nicht so schwer sein, ich musste es aber noch nicht machen.

...zunächst vielen Dank für posten Eurer Einschätzungen bzw. Erfahrungen.

Habe dann heute auch mal beim Importeur angerufen.

Es handlt sich tatsächlich um einen Fehler in der Katusche. Kommt wohl immer mal wieder vor, einer der Kinderkrankheiten von KS eben.

Hatte eigentlich gehofft, dass Stützen aus neuerer Produktion diesen Fehler nicht mehr haben ;-(

Unterm Strich, es handelt sich um einen Garantiefall. Ich soll das gute Stück einschicken. Spätestens nach 5 Tage kann ich dann wieder fleissig mit meinem Sattel rauf und runter fahren ;-)

Gruß
Maddog

...zunächst vielen Dank für posten Eurer Einschätzungen bzw. Erfahrungen.

Habe dann heute auch mal beim Importeur angerufen.

Es handlt sich tatsächlich um einen Fehler in der Katusche. Kommt wohl immer mal wieder vor, einer der Kinderkrankheiten von KS eben.

Hatte eigentlich gehofft, dass Stützen aus neuerer Produktion diesen Fehler nicht mehr haben ;-(

Unterm Strich, es handelt sich um einen Garantiefall. Ich soll das gute Stück einschicken. Spätestens nach 5 Tage kann ich dann wieder fleissig mit meinem Sattel rauf und runter fahren ;-)

Gruß
Maddog

Mhh...an welchen Importeur muss man sich da wenden? Geht der Umtausch dann problemlos und zügig? Bei meiner Frau ihrer Stütze ist das gleiche Problem (sie hat allerdings eine mit Remote).

Meine Supernatural (125mm o. Remote) hat genau das gleiche Problem. Eine Anfrage per Email bei Wiener Bikes, ob das Herausfahren der KS beim Anheben des Bikes am Sattel typisch für KS Sattelstützen ist, ergab folgendes:

'die von Ihnen beschriebene Situation ist nicht auszuschließen, die Funktionsauslegung ist ausschließlich auf eine Absenkbarkeit bei steilen Bergabfahrten, aus einer normalen Sitzposition beim Fahrbetrieb, konstruiert.
Es handelt sich nicht um einen Technischen Defekt.'

Meine RS Reverb am anderen Bike zieht sich beim Anheben am Sattel ebenfalls heraus, geht aber im Gegensatz zur KS danach wieder in ihre Ausgangsposition zurück.

Ist schon komisch, bei mir wurde bei der selben Erscheinung sofort ein Garantiefall draus.

Mich störts eigentlich gar nicht mehr so. Überlege ob ich die Stütze überhaupt zur Reparatur einsende.

hi to all,

ich habe mal ne kurz frage, ich habe zwei dropzone mit 125 mm und eine der beiden fährt nicht ganz ein (ca 1-2 cm).

kann ich da was dran machen, oder soll ich sie gleich einschicken?

btw. sie sind beide gerade mal 3 wochen alt, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das schon von anfang an so war.

besten dank im vorraus

web

Ich will hier mal eine Positivmeldung zur Supernatural 150 mm abgeben:

Hab das Ding im April gekauft und bin damit min. 3x Wöchentlich gefahren. Funktioniert wie am ersten Tag! Auch die Megavalanche hat sie ohne Murren mitgemacht. Dort wäre ich übrigends ohne Verstellstütze an Erschöpfung gestorben!

Die 150 mm Verstellweg sind für mich mit 190cm Körpergröße ideal. Ich würde nie wieder weniger kaufen!

bei meiner Dropzone Remote vom Oktober 2011 habe ich oft das Porblem, dass sie nach dem absenken nicht ausfahren will...scheint so als ob sie sich festsaugt intern :heul:
muss dann immer mit der Hand nachhelfen...da haette ich mir die Remote Option ja gleich sparen koennen :mad:

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage: Ich würde mir gerne die KS Dropzone bestellen.

Mein Problem ist ich habe ein BMC Supertrail. Bei dem Bike geht eine Schraube durch das Sattelrohr durch. Also kann ich nur 200mm da rein versenken. Meine Sattelstütze die ich jetzt habe, ragt 200 mm raus, da ich als Frau eine Schrittlänge von 80 CM habe.

Kann ich überhaupt die Remote Sattelstütze verbauen und wenn ja welche Länge würdet ihr empfehlen ????

Liebe Grüße Ivonne

...kann ich nur 200mm da rein versenken...
...Sattelstütze die ich jetzt habe ragt 200 mm raus...

20cm+20cm= max. Sattelstützen-Länge 40cm,
Gibts haufenweise Auswahl verschiedener Hersteller.
Edit:
Der max. Verstellbereich für dich hängt letztlich von dem Aufbau der Sattelstütze ab, mit der Chronolog z.B. könnte es da mit über 100mm aufgrund des hochbauenden Verstellmechanismuss u.U. Probleme geben.
Mit den KindShock-Stützen gibts auch bei 125mm Verstellbereich kein Platzproblem.

Die Mindestlänge hängt von der Mindesteinstecktiefe des Rahmens und der Sattelstütze ab, dürfte aber in deinem Fall mit 20cm Auszug keine Rolle spielen (350mm lange Stütze hätte immer noch mindestens 15cm Einstecktiefe, was alle mir bekannten Hersteller von Rahmen und Sattelstützen befriedigt).

Zuletzt bearbeitet:
....oder anders ausgedrückt, würde dann die 125mm versenkbare mit 385mm Länge passen.
Es seidenn du hast mit Sattel gemessen, dann wäre nur die kürzere 100mm Stütze machbar.

G.:)

Nein den Sattel habe ich nicht mit gemessen. Mein Problem ist halt, das wenn ich steil bergab fahre lässt sich die jetzige normale Sattelstütze nicht weit genug versenken. Sie ragt dann noch 12 cm raus + Sattel.
Bei 385mm - 125mm= 260mm muss dann noch in Sattelroher oder sehe ich das falsch?

Ne, die Rechnung ist nicht ganz richtig. Vielleicht ist ja noch jemand hier der die genauen Maße der 125er mit 385mm länge hat und kann mal nachmessen. Ich habe gerade keine in Reichweite und habs auch nimmer im Kopf.
Aber die Einstecktiefe wird so bei ca. max 200mm liegen....eher etwas drunter.

bei meiner Dropzone Remote vom Oktober 2011 habe ich oft das Porblem, dass sie nach dem absenken nicht ausfahren will...scheint so als ob sie sich festsaugt intern :heul:
muss dann immer mit der Hand nachhelfen...da haette ich mir die Remote Option ja gleich sparen koennen :mad:

zu meinem Problem hat scheinbar keine so richtig einen Tip...was :heul:

So, nochmal kurz die Suchfunktion bemüht nachdem ich vorhin so kühn geschrieben hatte daß 125mm kein Problem wären:

Der Kollege hier hat sich die Mühe mal für eine KS Supernatural 150mm gemacht, die Werte dürften im groben auch auf die Dropzone übertragbar sein.
Stützenkopf bis ca. Mitte Sattelklemmung 35mm
Verstellweg 150mm
Rote Mutter incl. konifizierter Teil der Stütze ca. 33mm
Das alles wurde nicht soo sehr exakt vermessen...
Macht für eine 125mm Stütze: 35+125+33mm= 193mm Mindestauszug im ausgefahrenen Zustand , also wenn die Stütze komplett im Rahmen versenkt wäre (Du hast 200mm im ausgefahrenen Zustand, also o.k.)

Für dich wäre also, wie der Jörg schon kurz und prägnant gesagt hat, von Kind Shock eine 125mm/385mm Stütze von den Maßen quasi nahezu perfekt. (Alles natürlich wieder vorausgesetzt, dass du richtig gemessen hast)

Für die Reverb müsstest du dir die Daten selbst zusammensuchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 385mm - 125mm= 260mm muss dann noch in Sattelroher oder sehe ich das falsch?

Aber die Einstecktiefe wird so bei ca. max 200mm liegen....eher etwas drunter.

Genau, wenn man dem gemessenen Glauben schenkt dürfte die max. Einstecktiefe der Stütze so ziemlich genau irgendwo zwischen 19-20cm liegen (385-193=192mm) ;).

Edit:
Hieße für dich also, dass du deinen Sattel komplett auf die verbleibenden 68mm (33+35mm für Stützenkopf und rote Rändelmutter), absenken könntest.

Genug der Rechnerei, mir wird schon ganz schwindlig

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch auch mal kurz nen Tipp.

Max. Einbautiefe bei meinem Rahmen: 250mm

Tour-Einstellung, Oberkannte Schnellspanner bis Auflage des Sattels auf dem Sattelkopf: 250mm

Mindesteinstecktiefe liegt bei 100mm

max. Einstecktiefe der 385/125: 193mm

D.h. die 385/125 müsste doch eigentlich Prima passen oder wie kann ich das jetzt genauestens berechnen?

Bei Tour kann der Hub ja komplett ausgefahren sein, habe ich dann ne Einstecktiefe von 135mm ?

Wenn du das o.g. auf deinen Fall beziehst könntest du sogar eine 150/435mm fahren.
Die hätte oben raus 25mm mehr Mindestauszug im ausgefahrenen Zustand, also insgesamt c.a. 22,5cm passt also für dich bei 25cm Tour-Einstellung mit ordentlich Luft.
Nach unten hat sie demnach 435-385-25mm= ebenfalls c.a. 25mm mehr Einstecktiefe, kommt also mit c.a. 22,5cm und deinen 25cm max. ebenfalls noch locker hin.
Sprich du könntest die lange Stütze auch noch bis zum Anschlag per Schnellspanner absenken und hättest ebenfalls nur die restlichen c.a. 7cm Aufbauhöhe der Sattelklemmung und roten Rändelmutter.

Die 385mm hätte bei dir eine min. Einstecktiefe von 385-250mm= c.a. 135mm würde also bei 100mm Limit auch locker passen (die KS-Stützen selbst haben m.E. ohnehin schon 120mm Mindesteinstecktiefe), spricht aber Angesichts des o.g. außer ein paar Gramm eig. nichts für die kürzere Stütze.

Edit: Baut natürlich, wie alles was ich schon geschrieben hab, auf den zitierten Messungen vom Phone... auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das o.g. auf deinen Fall beziehst könntest du sogar eine 150/435mm fahren.
Die hätte oben raus 25mm mehr Mindestauszug im ausgefahrenen Zustand, also insgesamt c.a. 22,5cm passt also für dich bei 25cm Tour-Einstellung mit ordentlich Luft.
Nach unten hat sie demnach 435-385-25mm= ebenfalls c.a. 25mm mehr Einstecktiefe, kommt also mit c.a. 22,5cm und deinen 25cm max. ebenfalls noch locker hin.
Sprich du könntest die lange Stütze auch noch bis zum Anschlag per Schnellspanner absenken und hättest ebenfalls nur die restlichen c.a. 7cm Aufbauhöhe der Sattelklemmung und roten Rändelmutter.

Danke schonmal!

Alter verwalter, so ganz einfach is das echt nicht, umso erstaunter bin ich, dass noch keiner nen Rechner oder ne Matrix gebaut hat.

Bei meiner aktuellen Thomson Stütze mit 410mm besteht das Problem, dass wenn ich diese voll versenke, diese immer noch mit 160mm rausguckt, da würde ich ganz gerne noch etwas mehr runter kommen.

Nur 7cm Aufbauhöhe wäre natürlich sehr sexy :)

Ich hoffe ich hab das jetzt kapiert, und werde mir das mit der Supernatural mal überlegen. Ne Reverb is mir zu teuer, und was Remote angeht bin ich auch noch hin & hergerissen. Ist schwierig zu beurteilen solange man keine unterm Arsch hatte. Mal geschwind den Hebel unterm Sattel ziehen erscheint mir nicht so aufwendig, und solange es bergab geht bleibt die Stütze einfach komplett unten, da ich eh immer im Stehen runterfahre. D.h. für mich gibt es nur zwei sinnvolle Setups, und zwar Tour (voll-ausgefahren) und Bergab (voll-versenkt).

Und auf dieses Kabelwirrwarr hab ich ansich auch kein Bock, trotzdem ist das mit dem Hebel sicher nochmal ne Ecke bequemer.

Bei der Supernatural kannst auch einfach ohne Fernbedienung kaufen und wenns dich nervt später aufrüsten. Gibts separat als Upgrade-Set zu kaufen. Jemand aus dem Forum hat auch mal Kombihebel gefräst, für Fernbedienungs und Handbetrieb.

Ich persönlich find die Funktion ohne Fernbedienung für meine Belange perfekt, würde keine zusätzl. Kabel mehr haben wollen (hatte auch mal eine FB montiert) aber da gibts auch ganz militante Verfechter der Gegenseite ;)
... Gschmacksach.

Ach ja, für die 7cm Resthöhe musst du aber bei 25cm Tour-Auszug selbst bei 150mm Verstellbereich noch den Schnellspanner aufmachen, gelle.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück