beim rennrad hast du 2 unterschiedliche oftmalige fahrzustände:
großes Blatt + mitte der kassette, alles von 20-35km/h
oft brauchst du für einen kleinen hügel mal 16km/h...(da ist es entscheiden was das 3. blatt für ne größe hat wegen kettenschräglauf
dass wird durch die kassettenmittenabstufung bestimmt, da will mann möglichst immer 1er gangsprünge, 2 er nerfen...
letener brauchst du 35-50... da sind die meisten kassetten dann fein abgestuft...
wenn du jetzt einfach statt 11er abschluss ein 10 machst hast du fast nichs gewonnen...
kleines blatt + oberes kassettenende
da intressiert dich meist nur die ersten 3 gänge, und da ist es blunzen ob da 2- 3 oder gar 4 zähne unterschied sind weil das meist eh bei 65 trittfequenz passiert, und da ist man eh frob wenn meim schalten "was passiert"
praxis 11-30 dura ace 9100
50 -->11-12-13-
14-15-17-19-21-24-27-30
34 -->11-12-13-14-15-17-19-
21-24-27-30
bei 50 fällst du du bei 15 - 17 und 17-19 immer in die 2 fach sprünge...
was passiert bei 12 fach bei shimano sicher?
10-11-12-13-
14-15-17-19-21-24-27-30
nichts gewonnen...oh wait... machen wir statt 50 ein 46 weil das 10er ja dick genug ist
10-11-12-
13-14-15-17-19-21-24-27-30
klass... der eine gangspung ist weg...das Könntest du aber mit einer 12-30 in 11fach auch haben...
12-13-14-
15-16-17-19-21-24-27-30
wenn ich mir jetzt eine kassette in 12 fach wünschen könnte
50 -->11-13-15
-16-17-18-19-20-21-24-27-31
34-->11-13-15-16-17-18-19-20-
21-24-27-31
wetten das das nicht wird...