Neue Kooperation: Newmen bietet Shimano Microspline-Freiläufe an

wird Microspline dann auch noch bei den Road- und Gravelbikes eingesetzt, nicht zuletzt weil SRAM da aktuell mächtig Wirbel mit seinen beiden neuen 12-fach Gruppen macht. Shimano wird ganz sicher früher oder später nachziehen. Microspline hat da aus meiner Sicht also durchaus eine Zukunft.

Also ich hab XD und (bis auf das Gefummel mit der Kettenmontrage weil mann die Aufsteckrichug ein wenig schwerer trifft als beim normalen 11fach freilauf) würd ich den micro spline als robuster und wertiger bezeichnen, ev auch technisch einfacher und dadurch für mich etwas besser...

aber road hat ein 10er abschluss bei 2 fach vorne fast keinen sinn weil bei üblichen 50/34 reicht ein 11er abschluss völlig aus, wenn dann muss da vorne auf 46/32 die kurbel geändert werden das das sinn hat...

sprich 12 fach gut, aber 10er abschluss ist zu dick, da nimmt man besser die abstufung...

wenn mann ehrlich ist würde sogar eine 12fach 12/30 mit 50/34 für den großteil der fahrer langen, wer dann meint er muss bei fast 50km/h noch treten muss hald 52/36 oder heldenkurbel montieren...
 
aber road hat ein 10er abschluss bei 2 fach vorne fast keinen sinn weil bei üblichen 50/34 reicht ein 11er abschluss völlig aus, wenn dann muss da vorne auf 46/32 die kurbel geändert werden das das sinn hat...

sprich 12 fach gut, aber 10er abschluss ist zu dick, da nimmt man besser die abstufung...

wenn mann ehrlich ist würde sogar eine 12fach 12/30 mit 50/34 für den großteil der fahrer langen, wer dann meint er muss bei fast 50km/h noch treten muss hald 52/36 oder heldenkurbel montieren...

Schau dir mal genau an, was SRAM bei den beiden neuen Road 12-fach Gruppen gemacht hat. Die vorderen Kettenblätter sind in der Regel deutlich kleiner als bisher und der Sprung beträgt nur noch 13 Zähne. Interessanter und radikaler Ansatz wie ich finde. Das 10er Ritzel bereitet den Roadies aber schon arge Kopfschmerzen. Ich bin gespannt, wie das neue Konzept angenommen werden wird.
 
Und was spricht da gegen SRAM? Die haben schließlich von der XX1 bis zur GX schon alles von teuer bis günstig im Programm. Bei Shimano gibt es aktuell nur die XTR und wie es später bei den anderen Gruppen aussehen wird weiß außer Shimano schließlich auch noch keiner. Also warum auf etwas setzten, wo eine dermaßen ungewisse Zukunft hat?
Wer kann wollen, dass SRAM der einzige Anbieter im Markt bleibt? Der Kunde sicher nicht. Und abgesehen von der Mogelpackung NX (die für das gebotene immer noch zu teuer ist) ist bei SRAM's 12fach-Komponenten nichts "günstig"...
 
Schau dir mal genau an, was SRAM bei den beiden neuen Road 12-fach Gruppen gemacht hat. Die vorderen Kettenblätter sind in der Regel deutlich kleiner als bisher und der Sprung beträgt nur noch 13 Zähne. Interessanter und radikaler Ansatz wie ich finde. Das 10er Ritzel bereitet den Roadies aber schon arge Kopfschmerzen. Ich bin gespannt, wie das neue Konzept angenommen werden wird.

wenn ich ehrlich bin hab ich mir die red nicht angesehen als ich die kettenblätter gesehen hab, und die campa 12 auch nicht, bei einer 9100 disc hast du nämlcih das problem das man sich über nichts aufregen kann :D

sollten die behirt haben das man vonne groß alle hügel drücken kann (die kassette muss mitspielen und die wandert mit einem 10er ritzel in die falsche seite) und mit klein groß ne bergübersetzung mitzuhaben dann :daumen:

aber meist ist alles von 10-16 feinabgestuft wos keiner braucht, die mitte dann mit 2er sprüngen die keiner braucht und bei 27-30 dann so wenig gangsprünge das das für die katz ist...
 
Wenn sie Lust dazu haben. Es für richtig halten etc..... man muß ja nicht gleich jeden Trend mitmachen. Ob sich dieset Standard überhaupt lange hält weiß auch noch keiner.

Es liegt nicht an Hope sondern an Shimano. Shimano sagt wer darf und wer nicht .Schreib doch Hope einfach eine Mail und frag nach. Hab ich auch schon gemacht. Resultat ist, dass ich heute SRAM X01 fahre und keine XTR.
 
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(...)

wenn mann ehrlich ist würde sogar eine 12fach 12/30 mit 50/34 für den großteil der fahrer langen, wer dann meint er muss bei fast 50km/h noch treten muss hald 52/36 oder heldenkurbel montieren...

Also mit 50-12 als längsten Gang braucht man ne Trittfrequenz wie n Bahnsprinter um bei jeder gewöhnlichen RTF nicht im Windschatten aus der Gruppe zu fallen wenn es mal leicht Bergab geht.
Auf dem RR treten bei 50Km/h ist absolut normal und wichtig.
Für n CX/Gravel rad würde ich dir zustimmen
 
Sorry, aber: Wie bitte?

beim rennrad hast du 2 unterschiedliche oftmalige fahrzustände:

großes Blatt + mitte der kassette, alles von 20-35km/h

oft brauchst du für einen kleinen hügel mal 16km/h...(da ist es entscheiden was das 3. blatt für ne größe hat wegen kettenschräglauf

dass wird durch die kassettenmittenabstufung bestimmt, da will mann möglichst immer 1er gangsprünge, 2 er nerfen...

letener brauchst du 35-50... da sind die meisten kassetten dann fein abgestuft...

wenn du jetzt einfach statt 11er abschluss ein 10 machst hast du fast nichs gewonnen...

kleines blatt + oberes kassettenende
da intressiert dich meist nur die ersten 3 gänge, und da ist es blunzen ob da 2- 3 oder gar 4 zähne unterschied sind weil das meist eh bei 65 trittfequenz passiert, und da ist man eh frob wenn meim schalten "was passiert"


praxis 11-30 dura ace 9100
50 -->11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30
34 -->11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30

bei 50 fällst du du bei 15 - 17 und 17-19 immer in die 2 fach sprünge...

was passiert bei 12 fach bei shimano sicher?
10-11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30

nichts gewonnen...oh wait... machen wir statt 50 ein 46 weil das 10er ja dick genug ist
10-11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30

klass... der eine gangspung ist weg...das Könntest du aber mit einer 12-30 in 11fach auch haben...
12-13-14-15-16-17-19-21-24-27-30



wenn ich mir jetzt eine kassette in 12 fach wünschen könnte
50 -->11-13-15-16-17-18-19-20-21-24-27-31
34-->11-13-15-16-17-18-19-20-21-24-27-31

wetten das das nicht wird...
 
beim rennrad hast du 2 unterschiedliche oftmalige fahrzustände:

großes Blatt + mitte der kassette, alles von 20-35km/h

oft brauchst du für einen kleinen hügel mal 16km/h...(da ist es entscheiden was das 3. blatt für ne größe hat wegen kettenschräglauf

dass wird durch die kassettenmittenabstufung bestimmt, da will mann möglichst immer 1er gangsprünge, 2 er nerfen...

letener brauchst du 35-50... da sind die meisten kassetten dann fein abgestuft...

wenn du jetzt einfach statt 11er abschluss ein 10 machst hast du fast nichs gewonnen...

kleines blatt + oberes kassettenende
da intressiert dich meist nur die ersten 3 gänge, und da ist es blunzen ob da 2- 3 oder gar 4 zähne unterschied sind weil das meist eh bei 65 trittfequenz passiert, und da ist man eh frob wenn meim schalten "was passiert"


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was passiert bei 12 fach bei shimano sicher?
10-11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30

nichts gewonnen...oh wait... machen wir statt 50 ein 46 weil das 10er ja dick genug ist
10-11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30

klass... der eine gangspung ist weg...das Könntest du aber mit einer 12-30 in 11fach auch haben...
12-13-14-15-16-17-19-21-24-27-30



wenn ich mir jetzt eine kassette in 12 fach wünschen könnte
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wetten das das nicht wird...


1. Dein Deutsch ist etwas schwer zu verstehen, scheint ne Geheimsprache zu sein :D
2. Wenn Du in den Bergen wohnst brauchst Du andere Kassettenabstufungen wie an der Küste. Deine Wünsche sind also nicht für jeden sinnvoll.
 
beim rennrad hast du 2 unterschiedliche oftmalige fahrzustände:

großes Blatt + mitte der kassette, alles von 20-35km/h

oft brauchst du für einen kleinen hügel mal 16km/h...(da ist es entscheiden was das 3. blatt für ne größe hat wegen kettenschräglauf

dass wird durch die kassettenmittenabstufung bestimmt, da will mann möglichst immer 1er gangsprünge, 2 er nerfen...

letener brauchst du 35-50... da sind die meisten kassetten dann fein abgestuft...

wenn du jetzt einfach statt 11er abschluss ein 10 machst hast du fast nichs gewonnen...

kleines blatt + oberes kassettenende
da intressiert dich meist nur die ersten 3 gänge, und da ist es blunzen ob da 2- 3 oder gar 4 zähne unterschied sind weil das meist eh bei 65 trittfequenz passiert, und da ist man eh frob wenn meim schalten "was passiert"


praxis 11-30 dura ace 9100
50 -->11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30
34 -->11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30

bei 50 fällst du du bei 15 - 17 und 17-19 immer in die 2 fach sprünge...

was passiert bei 12 fach bei shimano sicher?
10-11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30

nichts gewonnen...oh wait... machen wir statt 50 ein 46 weil das 10er ja dick genug ist
10-11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30

klass... der eine gangspung ist weg...das Könntest du aber mit einer 12-30 in 11fach auch haben...
12-13-14-15-16-17-19-21-24-27-30



wenn ich mir jetzt eine kassette in 12 fach wünschen könnte
50 -->11-13-15-16-17-18-19-20-21-24-27-31
34-->11-13-15-16-17-18-19-20-21-24-27-31

wetten das das nicht wird...

der grund warum ich nen 980er hebel an meine 9000er gebaut habe samt 980er cassette... 11-34, vorne 34, komme damit überall hoch wo ich muss, genau wie beim renner wo ich mit 11-25 und vorne 34/50 überall hochkomme... diese ganzen weichgespühlten die bei nem 32er kettenblatt hinten noch mehr als 36 zähne brauchen, um wo hoch zu kommen... aber finds immer lustig, wenn man die beim wandern sogar zufuss überholt, weil sie auf dem 42er ritzel ca. so schnell sind wie nen marienkäfer der krabbelt :lol:
 
Auf Deutsch heißt das ganze wohl in kurz zusammengefasst, Du möchtest eine engere Gangabstufung im mittleren Kassettenbereich, nehme ich an.

Edit: Sorry, meine Coopera.
Der Beitrag von evil rider lässt sich wohl wie üblich in "Ich hab zwar einen beschränkten Horizont, aber die dicksten Eier!" zusammenfassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deutsch heißt das ganze wohl in kurz zusammengefasst, Du möchtest eine engere Gangabstufung im mittleren Kassettenbereich, nehme ich an.

Edit: Sorry, meine Coopera.
Der Beitrag von evil rider lässt sich wohl wie üblich in "Ich hab zwar einen beschränkten Horizont, aber die dicksten Eier!" zusammenfassen...

eher mit "ich lasse mich nicht von der industrie verarschen mit den "das braucht ihr jetzt alle weil sonst könnt ihr nicht mehr fahren" aber genug lemminge gibts ja wies scheint :)

weil schon komisch das man mit dem RR und 34/25 jeden pass hochkommt, ganz ohne dadran zu verrecken... :)
 
Dass es noch andere Laufradgrößen als 26" gibt und man da eine andere Untersetzung benötigt, um bergauf ähnlich zu treten, geht offensichtlich über Deinen Horizont. Aber die sind wahrscheinlich genauso "Industrie-Verarsche" wie alles andere, was Du nicht hast. Diese Haltung, seinen eigenen Standpunkt dermaßen absolut zu setzen, lässt sich m. E. recht treffend mit "einen beschränkten Horizont haben" umschreiben. :)
 
Dass es noch andere Laufradgrößen als 26" gibt und man da eine andere Untersetzung benötigt, um bergauf ähnlich zu treten, geht offensichtlich über Deinen Horizont. Aber die sind wahrscheinlich genauso "Industrie-Verarsche" wie alles andere, was Du nicht hast. Diese Haltung, seinen eigenen Standpunkt dermaßen absolut zu setzen, lässt sich m. E. recht treffend mit "einen beschränkten Horizont haben" umschreiben. :)

stimmt, weil ich ja auch ein einziges rad mit 26" habe... ahja, warte, mein lastenrad hat hinten nen 26" rad drinne... ansonsten 20", 24", 650A, 650B, 622... klasse, eh? :p

und der radius des reifens vom renner mit 23mm ist genau 4mm kleiner als vom 650B mit 2.2" pelle... und das ganze auf 622 mit 2.2" übertragen entspricht ca. 1 zahn hinten mehr, um das übersetzungsverhältnis anzupassen...

also komm mir nicht mir den schrottigen argument das es da gleich 17 zähne mehr brauch.
 
eher mit "ich lasse mich nicht von der industrie verarschen mit den "das braucht ihr jetzt alle weil sonst könnt ihr nicht mehr fahren" aber genug lemminge gibts ja wies scheint :)

weil schon komisch das man mit dem RR und 34/25 jeden pass hochkommt, ganz ohne dadran zu verrecken... :)

Dann sei bitte so konsequent und fahr Kutsche. Handy, Pc etc.. Alles weg. Wir werden auf deine Rauchzeichen achten. Nicht.
 
eher mit "ich lasse mich nicht von der industrie verarschen mit den "das braucht ihr jetzt alle weil sonst könnt ihr nicht mehr fahren" aber genug lemminge gibts ja wies scheint :)

weil schon komisch das man mit dem RR und 34/25 jeden pass hochkommt, ganz ohne dadran zu verrecken... :)

Schon komisch das immer mehr Rennradler nach 11-32 Kassetten verlangen, sind halt alles Pussys.
 
Wer kann wollen, dass SRAM der einzige Anbieter im Markt bleibt? Der Kunde sicher nicht. Und abgesehen von der Mogelpackung NX (die für das gebotene immer noch zu teuer ist) ist bei SRAM's 12fach-Komponenten nichts "günstig"...
Keiner. Aber lieber SRAM wo ich eben nicht nur bei SRAM einkaufen muss statt Shimano wo aktuell noch nicht einmal alle Hersteller deren Freilaufkonzept nehmen dürfen. Kaufe eben ungern die Katze im Sack. Schließlich will ich nicht nach kurzer Zeit wieder einen anderen Freilauf montieren müssen weil Shimano so ein Theater mit dem Freilaufkörper macht. Wer immer High- End fahren will kann das machen. Für den Rest ist eben aktuell Shimano noch keine Alternative. Und soweit ich weiß ist auch noch keine Kassette für XT oder SLX angekündigt was den Preis dann mal ins erträgliche drücken würde. Zudem bin ich auch kein wirklicher Fan von Titanblättern. Das aber auch nur, weil SRAM zeigt das es eben auch mit Stahl geht.
 
Shimano muß sich wohl weniger Gedanken machen was ihren Freilaufkörper angeht. Das neue System ist eine neue Evolutionsstufe zum alten Shimanofreilauf und wird den wohl irgendwann mal ablösen.
Im Gegensatz zu Sram haben sie gleich für die Zukunft mitentwickelt und müssen nicht auf die Konkurenz zurückgreifen, wenn mal etwas mehr Watt aufs Hinterrad wirkt ;)
Da der Sramfreilaufkörper ja etwas schwach auf der Brust war, haben sie ja extra eine 11fach für Shimanofreilauf nachgeschoben...obwohl das angeblich je vorher nicht ging ;)

G.:)
 
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