Neue Kurbel für mein Renner, ich werde noch bekloppt...

Die ich mir ausgesucht habe sollte ca. 416g wiegen, ohne Blätter und Schrauben....

Die Tune Bigfoot find ich vom Aussehen nicht sehr schön, die Kurbelarme sind mir zu klein, würde zu meinem Rahmen mit den dicken Rohren nicht so aussehen...
 
Hier mein neues Innenlager, ein FSA Platinum Titan mit 68/113mm
Es wiegt 199g, angegeben mit 170g, bin doch etwas enttäuscht, aber immer noch unter 200g und aus Titan..

2006-01-04_034.jpg
 
ein 199g Innenlager mit 170g anzugeben finde ich dann doch etwas sehr frech...Ich meine über 10% mehr ist schon böse.

Gibt es bei Innenlagern eigendlich großartig Serienstreuung? Ist ja eigendlich weniger zu erwarten als z.B. bei Reifen.

Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es vor allem merkwürdig, dass die Gewichtsangabe für meine Afterburner nicht mal 1% zu niedrig war, da ja beides von FSA kommt:confused:
 
_stalker_ schrieb:
ein 199g Innenlager mit 170g anzugeben finde ich dann doch etwas sehr frech...Ich meine über 10% mehr ist schon böse.

Gibt es bei Innenlagern eigendlich großartig Serienstreuung? Ist ja eigendlich weniger zu erwarten als z.B. bei Reifen.

Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es vor allem merkwürdig, dass die Gewichtsangabe für meine Afterburner nicht mal 1% zu niedrig war, da ja beides von FSA kommt:confused:

moment! denke, die haben eine einzige gewichtsangabe für das lager angeben. nun gibt es aber verschiedene achs-längen. und ein 113er wiegt nun mal mehr als ein 103er. ob 30gr mehr sei dahingestellt...
 
tobbi KLEIN schrieb:
moment! denke, die haben eine einzige gewichtsangabe für das lager angeben. nun gibt es aber verschiedene achs-längen. und ein 113er wiegt nun mal mehr als ein 103er. ob 30gr mehr sei dahingestellt...

ich dachte das hätte er mit einberechnet bzw. wäre er wohl davon ausgegangen, dass die 170g nie hinkommen...
das wäre dann ja sonst als würde man das angegebene gewicht einer 27,2er mit dem selbst gewogenen einer 31,6er stütze vergleichen:rolleyes:
 
Leinetiger schrieb:
Hier mein neues Innenlager, ein FSA Platinum Titan mit 68/113mm
Es wiegt 199g, angegeben mit 170g, bin doch etwas enttäuscht, aber immer noch unter 200g und aus Titan..

2006-01-04_034.jpg
Habe mir heuer für mein Kredo auch dieses Innenlager gekauft und war auch mächtig enttäuscht als es auf der Waage dann 207 g hatte! Ich habe übrigens die länge 118mm!
 
Leinetiger schrieb:
ww sagt für das 2004er Lager 188g und für das 2003er der gleichen größe 177

passt ja bestens ins bild, da du bestimmt ein 2005er hast:D

03:177 | 04:188 | 05: na na? wer kommt drauf:rolleyes:

schade isses auf jeden fall um die 20-30g, aber wenn das lager wenigstens taugt und lange hält ist es doch ok...

edit: *note to self* schnellstens eine version dieses lagers von 2001 oder früher auftreiben ;)
 
FSA hat sowieso enorme Produktionsschwankungen, da die häufig ihren Produzenten wechseln bzw. von verschiedenen Firmen produzieren lassen. Und angegeben Gewicht werden meist deutlich überschritten. Muss man nur mal bei den WWs reinschauen... Ich hatte noch kein FSA Teil, das die Gewichtsangaben erreicht hätte. Und das waren mittlerweile doch einige.
 
Wie gesagt. Bei FSA muss man immer mind. 10% draufschlagen. Aber kein Gejammer jetzt, denn man kann das Gewicht meist bei den Weightweenies nachschauen.

Das Stronglight mit 108er Welle hatte 178 Gramm ohne Schrauben.
 
ja schon klar, aber Weightweenies war noch mehr als 10g leichter, als meins..

naja ist mir aber lieber als irgend ein scandium lager, wo ich nicht sonderlich vertrauen drin habe...
 
Pass auf.....also ich kann mir das Zeug bei xx light bikes immer anschauen, da ich ums Eck wohne.

Stronglight oder FSA sind ziemlich solide.
Im Rennad läuft es seit 8000km und im Titan MTB seit naja erst 1500km.

Das Skandiumlagerchen ist winzig gelagert. Das zweireihige wiegt auch schon 160-165 gram ohne Schrauben. Hier musst Du dann unbedingt die langen Schrauben verwenden sonst bricht dir die Achse. Bei Jürgen ohne diese Schrauben nach ein paar hundert Kilometer.
Es geht halt nicht einfach so mal Luftikus.

Ajha und bevor ihr das Lager günstig aus der Schweiz kauft, schaut lieber bei Ebay rein. Ist deshalb so oft da drin......aäH....den Taiwanpreis sag ich lieber nicht.

Alternativ das AMC Lager mit Stahlwelle und 140-150 Gramm. Natürlich nicht sehr haltbar, aber billiger und Stahl.
 
Tretschwein35 schrieb:
Ajha und bevor ihr das Lager günstig aus der Schweiz kauft, schaut lieber bei Ebay rein. Ist deshalb so oft da drin......aäH....den Taiwanpreis sag ich lieber nicht.

Den Taiwanpreis moechte ich auch nicht wissen, wahrscheinlich Haarerupfend!
Wenn Du willst kannst ihn mir ja dochmal per PM stecken!:D
Ich hab meins in der Schweiz gekauft, auch wenn es das bei ebay tonnenweise gibt und von einem Powerseller da sogar schweinebillig, aber irgendwie sind mir die Schweizer sympathisch und ich vetraue denen, da sind mir die paar Euro mehr egal.:p :)
 
zur truvativ...

hatte mal beide auf der waage (die carbon und die alu).

ist fast kein gewichtsunterschied gewesen... sorry aber hab die zahlen nichtmehr im kopf. wenn also truvativ, dann die alu.

läuft soweit ganz gut. davon sind knapp 5stück bei uns im verein unterwegs. ohne probs im renneinsatz.
 
also ich habe mich nun definitiv für das FSA Platinum Titan Innenlager, das ich hier schon liegen habe und die FSA Carbon Team Issue Kurbel entschieden..
Je nachdem was ich an den Kettenblätter und Schrauben noch änder, sehe ich, wenn ich die Kurbel in meinen Händen bzw auf der Waage habe....
 
Tretschwein35 schrieb:
Pass auf.....also ich kann mir das Zeug bei xx light bikes immer anschauen, da ich ums Eck wohne.

Stronglight oder FSA sind ziemlich solide.
Im Rennad läuft es seit 8000km und im Titan MTB seit naja erst 1500km.

Das Skandiumlagerchen ist winzig gelagert. Das zweireihige wiegt auch schon 160-165 gram ohne Schrauben. Hier musst Du dann unbedingt die langen Schrauben verwenden sonst bricht dir die Achse. Bei Jürgen ohne diese Schrauben nach ein paar hundert Kilometer.
Es geht halt nicht einfach so mal Luftikus.

Ajha und bevor ihr das Lager günstig aus der Schweiz kauft, schaut lieber bei Ebay rein. Ist deshalb so oft da drin......aäH....den Taiwanpreis sag ich lieber nicht.

Alternativ das AMC Lager mit Stahlwelle und 140-150 Gramm. Natürlich nicht sehr haltbar, aber billiger und Stahl.
tja mein junge, die ISIS innenlager sind alle winzig gelagert. das ist ja das grosse problemvon ISIS. daher macht ja ein 3-fach gelagertes gerade beim MTB sinn da die winzigen lagerchen sonst innert kürze hinüber sind. und die KCNC sind 3-fach gelagert so schwer wie die anderen 2-fach...

am rennrad genügen 2 lager (zumindest habe ich keine probleme mit meinem auf 105g getunten) aber am MTB hält das nicht. aber auch das 3-fach gelagerte lässt sich tunen. dann fallen ebenfalls ca. 17g weg...das ist nicht schlecht!
die gewichte bewegen sich zwischen 159-166g (je nach gehäuse- und wellenbreite) + 30g für die schrauben.

der sofort-kaufen preis deines angesprochenen verkäufers liegt übrigens bei 79.90 euro. nicht wirklich ein schnäppchen! aber er hat auch welche ab 1 euro, da sollte man also auch günstiger rankommen.
 
nino-ch schrieb:
tja mein junge, die ISIS innenlager sind alle winzig gelagert. das ist ja das grosse problemvon ISIS. daher macht ja ein 3-fach gelagertes gerade beim MTB sinn da die winzigen lagerchen sonst innert kürze hinüber sind. und die KCNC sind 3-fach gelagert so schwer wie die anderen 2-fach...

am rennrad genügen 2 lager (zumindest habe ich keine probleme mit meinem auf 105g getunten) aber am MTB hält das nicht. aber auch das 3-fach gelagerte lässt sich tunen. dann fallen ebenfalls ca. 17g weg...das ist nicht schlecht!
die gewichte bewegen sich zwischen 159-166g (je nach gehäuse- und wellenbreite) + 30g für die schrauben.

der sofort-kaufen preis deines angesprochenen verkäufers liegt übrigens bei 79.90 euro. nicht wirklich ein schnäppchen! aber er hat auch welche ab 1 euro, da sollte man also auch günstiger rankommen.

Hör mal zu!!
Ich bin nicht dein Junge! Klar?
Es ist mir wurscht ob Du keine Probleme am Rennrad damit hast. 2 Fach gelagert ist ne Lachnummer.

Ausserdem kennst Du anscheinend nur deine ISIS Lager. Das FSA ist anders gelagert als Du meinst. Hat größere Lager, da die Welle nur an der Kurbelaufnahme größer wird.

Ich meine im allgemeinen kumpelhafte Verkäufer und nicht einen bestimmten.
 
Tretschwein35 schrieb:
Hör mal zu!!
Ich bin nicht dein Junge! Klar?
Es ist mir wurscht ob Du keine Probleme am Rennrad damit hast. 2 Fach gelagert ist ne Lachnummer.

Ausserdem kennst Du anscheinend nur deine ISIS Lager. Das FSA ist anders gelagert als Du meinst. Hat größere Lager, da die Welle nur an der Kurbelaufnahme größer wird.

Ich meine im allgemeinen kumpelhafte Verkäufer und nicht einen bestimmten.
vielleicht steh ich ja auf dem schlauch aber wie soll das denn aussehen:
du hast jeweils aussen an der welle nen grossen durchmesser (halt der ISIS standard) und dahinter, am lagersitz nen kleineren? soweit so gut aber wie sollen denn da bitteschön die lager montiert werden? ist da die welle zweigeteilt und wird nach dem aufpressen der lager zusammengesteckt,geklebt,geschweisst...ich kann mir das beim besten willen nicht ganz vorstellen. vielleicht hast du mal n'bild oder so? würd mich wirklich wunder nehmen wie die das lösen.

ISIS hat nen grösseren wellendurchmesser als Vierkant. daher bauen die lager weniger hoch...

unten mal explosions-fotos von einem FRM und einem alten scandium innenlager.
 

Anhänge

  • ISIS-explosion.jpg
    ISIS-explosion.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 85
Tretschwein35 schrieb:
Wie gesagt. Bei FSA muss man immer mind. 10% draufschlagen. Aber kein Gejammer jetzt, denn man kann das Gewicht meist bei den Weightweenies nachschauen.

gilt deine aussage für innenlager oder für FSA allgemein?
falls du generell FSA meinst, stimmt deine aussage schlichtweg nicht.

afterburner: 599g angegeben, meine wiegt 604g .... nicht mal 1% abweichung nach oben...:rolleyes:
 
Tretschwein35 schrieb:
Das war ja zu erwarten, dass du gleich mt zerlegten FRM und KCNC Lagern daherkommst.

Ich muss nach der technischen Zeichnung suchen.
sorry, sind alte fotos. ich hab da ja auch mit ISIS rumexperimentiert und mir halt die sachen mal genauer angesehen. mein FRM hat gerade mal 150 meter gehalten bevor es das erste lager geknallt hatte. die welle hatte untermass, die ganze sache spiel, darum ich alles etwas straffer gestellt aber das war dann natürlich auch falsch...das FRM war so nicht zu gebrauchen wegen der welle mit untermass. danach hab ich mich auf die suche nach ner alternati9ve gemacht und das scandium ist das einzige was hinkommt.

ich will dich hier nicht ärgern, es nimmt mich halt echt wunder ob es denn ne gescheite (sprich haltbare) lösung für den scheiss ISIS standard gibt.
 
ich weis schon was du meinst, aber ich habe ein bild gesehen wo hinter der ISIS Verzahnung ein grüßes Lager war mit einer dünneren Welle. Will da nicht drauf bestehen, aber gesehen hab ich es. Vielleicht finde ich es.
 
habe grade auf www.kenbikes.com eine kurbel mit angegebenen 530g inkl. blättern entdeckt...

Bearbone XC1

ISIS drive
Similar design to our Free ride cranks,except:
44/32/22T chain rings
175 , 170 or 165mm lengths

7075 AL chain rings bolts
530g with chain rings

anscheinend wurde das teil hier noch nicht diskutiert (zumindest hat sufu nichts ergeben)
da die kcnc parts ja doch recht günstig sind, würde mich interessieren, ob jemand etwas über das teil weiß...

link zum bild:
http://www.kenbikes.com/Web/NewWeb/bigmtbxc1.htm

ps: habe in diesem thread gepostet, da es sich imho nicht lohnen würde, einen eigenen aufzumachen - ich hoffe es sei mir vergeben;)
 
Zurück
Oben Unten