Neue Kurbel notwendig, welche benötige ich?

Registriert
1. Januar 2006
Reaktionspunkte
5
Servus,

ich hab ein Radon Skill 9.0 Disc. Leider habe ich ein Pedal nicht vollständig reingeschraubt und das Gewinde der Kurbel zerstört. Da ich leider noch keine Erfahrung mit Kurbeln, Lagern etc gemacht habe, bin ich noch etwas ratlos.
Momentan verbaut ist eine FSA Gossamer mit 50/34 Kettenblatt. Das Lager sollte ein GXP Lager sein.
Ist es möglich, dass ich nur eine neue Kurbel reinstecke und das Lager erhalten bleibt?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Eventuell kannst du sogar die alte Kurbel durch das einbringen eines Gewindeeinsatz noch retten. Geh damit mal in einen guten Radladen der Schrauber sollte das eigentlich können.
 
FSA Gossamer gibt's nicht mit GXP. Das gibt's nur bei SRAM und deren (mittlerweile) Tochter Truvativ.

Ich weiß nicht, was für einen Innenlagerstandard das Skill hat, ob BSA oder irgendwas Eingepresstes. Ich tippe zwar stark auf BSA, weil die BB30 - Gossamer einen entsprechenden Aufdruck hat und ich den auf einem Foto vom Rad nicht erkennen kann, aber sicher bin ich mir nicht.
Du könntest mal ein Foto von der Tretlagerschale machen, nachdem die Kurbel demontiert ist. Dann kann man Dir leichter helfen, auch wenn man die Spezifikationen vom Skill 9.0 Disc nicht kennt.

Wenn es BSA ist, passen FSA- und theoretisch Shimanokurbeln in das vorhandene Lager. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-105-2x10-fach-fc-5750-l-kurbel-compact-172,5mm-schwarz-ohne-innenlager-47909/wg_id-411
Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, nimmst Du aber Kurbel und Innenlager vom selben Hersteller, weil sie manchmal eben doch kleine, minimale Abweichungen drin haben, die sich aus dem Datenblatt nicht entnehmen lassen. Unter Weiternutzung des vorhandenen Lagers also dann FSA. Oder eben für ein paar Mark noch ein Shimanolager dazu kaufen (bzw. von welcher Firma auch immer Du Dir dann die Kurbel kaufst).


P.S. Anderthalb Jahre Winterschlaf gehalten? https://www.mtb-news.de/forum/t/hilfe-zur-richtigen-kurbel.780623/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war viel im Ausland unterwegs und bin mehr MTB gefahren. Möchte das Skill jetz aber wiederbeleben, da ich durch meinen bevorstehenden Jobwechsel mitm Radl in die Arbeit fahren kann.

Ich hab es leider auch gerade nicht vor Ort, werde aber sobald wie möglich die Kurbel demontieren und rausfinden, welches Innenlager verbaut ist.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten