Neue Kurbel und neues Innenlager für mein Rocky Mountain Blizzard

Einen 11fach Schalthebel brauchst du dann noch :)
Dann sollte alles passen.
Zug und Außenhülle natürlich neu machen, bei der Gelegenheit ;)

Wenn du ein so großes Blatt fahren willst, brauchst du die 3fach Version der XT-Kurbel.
Bei der 2fach passt außen kein Kettenblatt hin.
 
Wenn du ein so großes Blatt fahren willst, brauchst du die 3fach Version der XT-Kurbel. Bei der 2fach passt außen kein Kettenblatt hin.
Wieso braucht er eine XT Kurbel ? Er kann ja, wie ich oben schon schrub, die mit 65EUR massiv günstigere Deore Garnitur FC-M590 ( 3fach mit LK 4x104mm inkl BSA HTII Lager) nehmen und da das mittlere KB durch einfach durch ein 10fach 44 bzw. 46er KB ersetzen. Das ist doch viel günstiger. Die ca. 100g Mehrgewicht zur XT (ohne KB's) merkt doch eh kein Mensch. Umgebaut auf Single sowieso nicht. Ansonsten tut es auch jede andere 3fach Kurbel mit 50er Kettenlinie natürlich auch, ist einfach teurer.
 
Vielen Dank nochmal!
Hab mir nun alle Teile besorgt. Allerdings habe ich die FC-M610 (Deore) Kurbel, also die 10-fach statt der 9-fach (FC-M590) genommen und merke gerade, das war wohl keine so gute Idee: Denn ich glaub, das äußere Zahnrad der Kurbel lässt sich nicht auf die Mitte montieren, richtig?
Gibt es hier denn ein Zahnrad, was ich auf die Mitte montieren kann und das 44 oder 46 Zähne hat? Und wo bekomme ich so einen schönen Bashring wie ihn siq hat her, der auf die 10-fach Deore passen würde her? Oder muss ich die Kurbel umtauschen und mit lieber die 590er kaufen?
Vielen Dank!!

g beny
 
Abgesehen vom Kettenstrebenabstand: Solange das Kettenblatt aus Metall ist, kann man oft mit der Feile nachhelfen um es in mittlerer Position zu montieren.
 
Abgesehen vom Kettenstrebenabstand: Solange das Kettenblatt aus Metall ist, kann man oft mit der Feile nachhelfen um es in mittlerer Position zu montieren.
genau. Das einzige Kriterium ist, ob das KB auf der mittleren Position der Kurbel an der Kettenstrebe streift, bzw. genügend Abstand dazu hat. Ansonsten was nicht passt, musst Du halt mit etwas Feilen passend machen, zumal etwelche Steighilfen am KB sowieso bei 1fach Betrieb eh völlig egal sind. Ideal ist wenn Du dann so ungefähr eine 50er Kettenlinie hast mit dem KB auf der mittleren Position.
 
Zurück
Oben Unten