Neue Kurbel!!!

Registriert
1. November 2007
Reaktionspunkte
0
So ich werd jetzt mein bike auf 9-gang um bauen!!!
will mir ne komplette kurbel mit führung vo truvativ kaufen,
muss ich dabei auf irgendwas achten beim kauf?? gibts da verschiedene??
 
a) sufu

b) Tretlagergehäusebreite (68/73mm, 83mm, 100mm) vermute mal das, dass ganze an dein Northshore soll daher dürfte 68/73 passen

c) Kettenführung mit Iscg, Iscg 05 (kommt au deinen Rahmen an) oder Tretlagerklemmung (geht eigentlich immer) der 08er Rahmen hat Iscg allerdings ka ob der 07er des auch hat

d) besonderheiten vom Rahmen-> Form der Kettenführung. ne Boxguide passt vom Rahmen her denk mal scho hin

ich würd mir ja einfach nur n Kettenblatt und n Bashguard kaufen und die XT umbaun, is leichter und spart Geld, nur passt uu. die Boxguide nur modifiziert dazu
 
KURBEL BEHALTEN !!!

=> Kettenblätter abbauen, mittleres kannst du evtl. dran lassen, wenns dir zu kurz übersetzt ist, kauf n anders. Ich fahre 38 Zahn, Üblich sind zwischen 34-42 Zahn...

=> Kettenfürung:
Der Bommelmaster hier ausm Forum baut und verkauft selbergemachte Carbonkettenführungen. Kosten 40€ + Rolle, also insgesamt so gut 50,-
Gibts für Tretlagerklemmung und neuerdings auch für ISCG.

Alternativen wären z.B. die e.thirteen LG1, Truvativ Boxgide TEAM (nicht die XR!) usw.

Wobei die Bommelmaster Kefü eine sehr günstige und vor allem sau leichte Lösung wäre.

Bashguard kann man fahren, braucht man aber nicht zwingend und ist mit einigen Kettenführungen (soweit ich weiß zählt das bommelding und dazu) nicht kompatibel. Die LG1 hat anstatt eines Bashguards den Taco (hier rot zu sehen) dran.
 
Von Shimano XT auf Truvativ umzusteigen ist definitiv ein Umstieg von ner neuen E-Klasse auf nen uralt Passat. Nicht Empfehlenswert! Die Lager der Truvativ halten bei mir ein halbes Jahr, die von der XT über ein Jahr. Die Truvativ Kurbeln lockern sich ständig, wenn du nicht ganz vorsichtig bei der Montage bist. Unddann kommt das zusätzliche Gewicht hinzu und die unnötigen Kosten.
Die Truvativ Boxguide (nur als Teamversion empfehlenswert, weil dann die Rolle Kugelgelagert ist, in der Standartversion macht die nur Lärm!!!) passt nur bei 68er Tretlager ohne Modufikation, sonst musst du die Schrauben ordentlich versenken (Kann man einfach selbst machen). Ich würde aber auch eher zu Bommelmaster raten.
 
Zurück
Oben Unten