neue Kurbelgarnitur

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29. Mai 2011
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Hallo,

nach langer Standzeit muss ich mal wieder was an meinem Rad machen.

Ich habe gesehen, dass das mittlere Kettenblatt an mehreren Stellen "ausgerissen" ist, das äußere Kettenblatt ist auch völlig abgenutzt - also neue Kurbelgarnitur.



Nur hab ich das Problem, dass ich überhaupt nicht weiß was dort verbaut ist, das einzige ist das Deore 8-Gang Schaltwerk was ich zuordnen kann.

Nun ist die Frage, kann ich einfach eine Shimano Alivio FCM410 in das "System" einbauen oder muss ich dann ggf. noch mehr tauschen?
(Tretlager wird auch fällig sein, da ich doch stark vermute, dass sich hier noch kein Octalink Tretlager befindet)

Kommt noch das Problem mit der Kette ins Spiel, gibt es da etwas zu beachten oder sollten Kettenblätter, Kette und Kassette 100% zusammen passen?
Was sollte ich da am bessten nehmen, welche Kassette wäre da empfehlenswert?

Das Ganze wird mit Shimano RevoShift vom Lenker aus gesteuert, da sollte in näherer Zukunft vllt auch ein Austausch statt finden.







Vielen Dank,

Roki
 
Bevor du die sackschwere Alivio nimmst und ein passendes Tretlager dazu kaufst, nimm ne Deore HTII. Auch wenn der Antrieb 8 fach ist.
Das Deore Schaltwerk ist ja eigentlich auch für 9 fach gedacht.

Aber sag mal - sei mir nicht böse - lohnt sich das überhaupt:confused:
Ein Blick auf die Schaltseile verrät den Pflegezustand
tuer.gif
 
Dein Kettenblatt ist nicht eingerissen und auch nicht völlig abgenutzt. Die KB sind aus Stahl.
Das soll so aussehen. Das sind die sogenannten Steighilfen.

MfG
 
Dein Kettenblatt ist nicht eingerissen und auch nicht völlig abgenutzt. Die KB sind aus Stahl.
Das soll so aussehen. Das sind die sogenannten Steighilfen.

So ist es.
Hat das Tretlager Spiel?
Lass mal die Kette checken.

MfG.

PS:
Und das mit dem Seilende würde ich mir auch nicht ewig ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Wenn das so sein muss, dann würde das erklären warum es in so regelmäßigen Abständen auf dem Kettenblatt auftritt.

Was aber auch noch ein unerklärliches Problem ist, ist dass das Tretlager kein Spiel hat, aber die Kettenblätter wie eine kleine 8 haben, auch ohne Belastung. Es ist wirklich minimal, aber man kanns erkennen.

Kann ich am Bowdenzug denn noch was machen oder sollte er lieber gleich gewechselt werden?
 
Wahrscheinlich durch Aufsetzen einen Seitenschlag abbekommen.
Kurbelschrauben sind fest?

Zum Seil
Mind. das Seil wechseln.
Am besten aber den ganzen Zug.
Und Endkappe aufpressen.

MfG
 
Sitzt fest und hat kein Spiel, also die Kettenblätter sind wirklich leicht verbogen.

ich spiele mit dem Gedanken einiges zu erneuern, sprich

  • Shimano Alivio FC-M410 Kurbel 170mm 42x32x22Zähne
  • Shimano Alivio FD-M413 Umwerfer DownSwing 34.9mm 66-69°
  • Shimano Alivio SLM-410 Schalthebelpaar 3x8fach inkl. Schaltzug
  • Shimano Alivio CS-HG50 Kassette 8fach 11-32
  • Shimano Alivio CN HG-50
  • ~80€

oder

  • Shimano Deore FC-M590 Kurbelgarnitur
  • Shimano Deore FD-M591 Down Swing Umwerfer
  • Shimano Deore SL-M590 Rapidfire Plus Schalthebel
  • Shimano Deore CS-HG61 Kassette 9-fach
  • Shimano Deore CN-HG53 Kette 9-fach
  • ~160€

Das ganze soll dann mit dem schon vorhandenen Deore Umwerfer betrieben werden.

Ich habe viel gelesen, Deore hat mehr Schaltpräzision, ist langlebiger usw.
Alivio reicht aber für den Hobby-zur-Uni-und-auf-Arbeit-Fahrer.

Ich bin 189cm groß, 100kg schwer und werde im Jahr >2500km fahren (90% Straße).

Lohnt sich denn die Mehrausgabe in meinem Fall?
Passt die 9er Kasette überhaupt?
 
Hallo
Für das wofür du das Rad benutzt würde 8 fach reichen.
Schalthebel könntest du vllt. weiter verwenden.
Würde nur Kurbel (wenn dich der Schlag extrem stört), evt.
Innenlager, Kette u. Kassette tauschen
u. div. Kleinigkeiten ( Züge usw.)

Da gibts im Netz sg. Verschleisspakete zu guten Preisen .
Wenn Schalthebel auch neu dann würde ich auf 9fach aufrüsten.
Wobei der Preisunterschied schon hoch ist.
Woher sind die Preise?

Und der hintere "Umwerfer" heisst Schaltwerk.

MfG.
franzherta
 
Hallo
Für das wofür du das Rad benutzt würde 8 fach reichen.
Schalthebel könntest du vllt. weiter verwenden.
Würde nur Kurbel (wenn dich der Schlag extrem stört), evt.
Innenlager, Kette u. Kassette tauschen
u. div. Kleinigkeiten ( Züge usw.)

Da gibts im Netz sg. Verschleisspakete zu guten Preisen .
Wenn Schalthebel auch neu dann würde ich auf 9fach aufrüsten.
Wobei der Preisunterschied schon hoch ist.
Woher sind die Preise?

Und der hintere "Umwerfer" heisst Schaltwerk.

MfG.
franzherta

Preise sind von http://www.cycle-aix.de/ und http://www.bike24.de

Ich hab halt Shimano RevoShift als Drehschaltgriffe, die ja nicht unbedingt "optimales" Ansprechverhalten haben?
 
Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer kann man auch gebraucht kaufen, beim Schaltwerk muss man dann nur darauf achten dass die Röllchen nicht zu verschlissen sind nicht zuviel Spiel haben.

Da bekommst Du dann z.B ein Deore RD-M531 für ca. 10-15 Euro bei ebay. Ein SLX für ca. 25 Euro wäre noch besser, da der besser spannt und verdeckt und geschützter unter der Kassette liegt (Shadow-Technik).

Ich würde lieber ein paar Teile gebraucht kaufen und dafür Brems- und Schaltzüge erneuern, am besten gleich mit gedichteten Endkappen, dann kommt auch nicht ganz so viel Dreck in Herbst und Winter rein.

Wenn Du dann die Deore Hollowtech II Kurbel bei Bruegelmann kaufst und noch den 10 Euro-Gutschein für die Newsletteranmeldung mitnimmst hast Du gleich das Geld für ein Schaltzugset über. Günstige und gute Ketten und Kassetten sollten die auch haben: PG 970 11-32.
Vergiss aber nicht das Werkzeug wenn Du alles selbst machen willst und niemanden kennst der so was hat.

Für 25 Euro inkl. versichertem Versand gebe ich meine Deore SL-M511 Schalthebel her, sind 9-fach und wenig benutzt.
 
Entweder Hyper oder XTR, die gibt es beide für rung 12-15 Euro, aber nicht das überteuerte normale Schaltzugset aus Deinem Link. Es sei denn Du willst Geld sparen, denn das gibt es wie gesagt um 9 Euro beim Karstadt Sport, der Aufpreis von ca. 5 Euro lohnt sich aber.
 
So der Plan ist nun folgende Zusammenstellung zu kaufen

  • Deore XT RD-M771 Schaltwerk (günstig bekommen)
  • Deore SL-M530 Schalthebel (auch günstig bekommen)
  • Deore FC-M590 Kurbelgarnitur - 48-36-26 - 175mm - 55€
  • Deore CS-HG61 Kassette - 25€
  • Deore XT CN-HG93 Kette - 18€ oder Deore LX CN-HG73 Kette - 14€ oder Deore CN-HG53 Kette - 12€

Welche Kette empfiehlt sich, lohnt sich der Aufpreis zur XT Kette?
Würdet ihr bei der Konstellation so mit gehen?
 
Wieso ne 26/36/48:confused: Absicht?
Passt der Umwerer dazu?

Edit:
Reicht beim alten Schaltwerk nicht auch putzen?
Und evtl ausrichten vom Schaltauge?

Wegen der Kette:
Es läuft auch eine HG53 einwandfrei.
Die XT soll länger halten und sieht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso ne 26/36/48:confused: Absicht?
Passt der Umwerer dazu?

Umwerfer ist ein gutes Argument, sollte erst danach getauscht werden. Hab mir mit den größeren Blättern etwas mehr Geschwindigkeit versprochen, aber eigentlich sollte eine 22/44 auch reichen

Reicht beim alten Schaltwerk nicht auch putzen?
Und evtl ausrichten vom Schaltauge?

XT Schaltwerk mit Schalthebeln für 40€ bekommen, da konnt ich nicht nein sagen ;)
 
Umwerfer ist ein gutes Argument, sollte erst danach getauscht werden. Hab mir mit den größeren Blättern etwas mehr Geschwindigkeit versprochen, aber eigentlich sollte eine 22/44 auch reichen
Nicht "sollte", sondern reicht.

Zur Kette: egal. Nimm nur ein Sram Kettenschloss dazu (gold, 9fach). Brauchst nicht nieten und kannst die Kette so oft öffnen und schließen, wie du willst.
 
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