Neue Laufräder 29"

Registriert
29. März 2018
Reaktionspunkte
61
Hallo zusammen,

als Neuling suche ich Rat bei der Anschaffung neuer Laufräder. Ich fahre seit kurzem das Orbea Alma M30, derzeit noch in der Originalaustattung. Ich möchte das Rad v.a. leichter machen und daher die Laufräder austauschen.
Ich habe versucht, mich an euren Fragenkatalog zu halten, bitte verzeiht mir, wenn die Informationen nicht ganz akkurat sind. Bin bis vor kurzem ein ca 13 Jahre altes 26" 3x7 Bergamont gefahren.

1. 29" 15mm/12mm
2. ca 2,25
3. Normaler Reifen mit Schlauch
4. Lange Touren, XC, Marathon, Trails bis S2. Bin kein Profi und relativ neu in der Welt der Trails, v.a. komplett neu in der Welt der 29er.
5. Gewicht ca 75kg. Maximal leichter Tagesrucksack, kein schweres Gepäck.
6. Als 29er bisher nur die mitgelieferten Mach1 Traxx 21c. Keine Vergleichswerte.
7. Unter 400€ wäre gut. Absolute Schmerzgrenze 500€.
8. Egal, solange der Preis stimmt. Kein Eigenbau.
9. Gewicht - Zuverlässigkeit - Stabilität - Steifigkeit - Optik
10. Gewicht so gering wie möglich. Ansonsten keine besonderen Wünsche an Optik, Freilauf völlig egal.
11. DT CSW MA 3.9 gibt es bei H&S derzeit für 340€. Wäre das was?

Schonmal vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit nehmt, um das überhaupt durchzulesen. Würde mich über Tipps und Vorschläge freuen.

Grüße
 
Der Laufradsatz passt nicht . Du brauchst hinten auch eine Boostnabe und einen XD Freilauf .
400 Euronen und wesentlich leichter als der original Laufradsatz wird schwierig .
 
Hallo syntetic, wie schon erwähnt brauchst du einen Boost LRS.
Mit den leichten ZTR Crest MK3 Felgen(23 mm Innenweite), Veltec Boost Naben und einem leichten Speichengerüst wiegt der LRS ca. 1510 gr. Mit der stabileren Veltec AM-25(25 mm Innenweite) wiegt der LRS ca. 1700 gr.
Der Newmen LRS liegt deutlich über deinem Budget, da kann man auch anders sofort aufbauen.

Servus Reiner
 
Fulcrum Red Passion 3 sieht auch sehr gut aus. Hatte ich noch gar nicht gesehen, danke für den Tipp! 1520g sind natürlich super, taugen die auch was oder sind die einfach nur leicht?

Schlauchlos habe ich mir auch mal angeschaut, bin aber komplett neu in dieser Welt und daher skeptisch. Das letzte Rad habe ich, wie gesagt, vor etwa 13 Jahren gekauft.
 
Vielen Dank für die Links!

Das hier sieht nicht schlecht aus. Kann man generell was zu den Naben sagen? Stan's CNC Neo im Vergleich mit DT 240s?

Puuhh - die Crest ist schon recht fragil und eben wirklich nur CC.

Zu dem Rad würde das schon gut passen. - Zu Deinem Gewicht und Trails bis (echten) S2 aber eher nicht.

Ich würde da Arch MK3 nehmen oder eher noch DT Swiss XM421. Da hast Du dann auch mehr MW, was sich auch wieder positiv auf die Abstützung der verwendeten Reifen auswirkt.

Sans CNC Neo mit DT Swiss Naben kann man aufgrund der unterschiedlichen Konzepte schwer vergleichen - oder geht der Vergleich lediglich um das Gewicht der Naben?

Mein Tip wäre ja DT Swiss 350 Naben plus XM421 Felgen und eine belastungsgerechter Aufbau mit Laser/D-Light.
 
Zu dem Rad würde das schon gut passen.
Wie darf ich das verstehen? Taugt das Rad nix? ;-)


Ich würde da Arch MK3 nehmen oder eher noch DT Swiss XM421. Da hast Du dann auch mehr MW, was sich auch wieder positiv auf die Abstützung der verwendeten Reifen auswirkt.
Dann wird's halt auch wieder schwerer.

Sans CNC Neo mit DT Swiss Naben kann man aufgrund der unterschiedlichen Konzepte schwer vergleichen - oder geht der Vergleich lediglich um das Gewicht der Naben?
Nein da geht es mir mehr um Qualität und Langlebigkeit.
 
Hallo, freetourer meint sicherlich dass ein leichter LRS gut zum HT passt.
Wenn du die 240er Naben willst wegen der Qualität sind auch die Acros Nineteen Naben interessant. Haben ebenfalls ein Ratschensystem, 38 Rasterungen und sehr gute Lager.
Mit den ZTR Crest MK3 aufgebaut, die für deinen Einsatzzweck i.O. ist, wiegt der LRS ca. 1440 gr.

Servus Reiner
 
Danke für deine Antwort.

Also grundsätzlich: ZTR Crest MK3 für mein Gewicht (75kg), mein Rad (Orbea Alma M30 Eagle) und meinen Einsatzzweck (bis max. S2) ja oder nein?

Acros Nineteen schaue ich mir mal an, danke.

Was ist denn der Unterschied zwischen DT 240/350/370 (außer dem Gewicht)?
 
Hallo, wenn du eine saubere Linie fährst, nicht blind draufhälst und nicht dauerhaft in S2 unterwegs bist(was ich bei einem leichten HT vermute) sehe ich kein Problem.
Die DT 240 und DT 350 sind techn. identisch, die DT 370 ist kompl. anders.

Servus Reiner
 
...

Also grundsätzlich: ZTR Crest MK3 für mein Gewicht (75kg), mein Rad (Orbea Alma M30 Eagle) und meinen Einsatzzweck (bis max. S2) ja oder nein?

...

Eher Nein.


Isoliert betrachtet:

Für Dein Gewicht: Jein

Für Dein Rad: Ja

Für Deinen angedachten Einsatzzweck: Nein

Hallo zusammen,

als Neuling suche ich Rat bei der Anschaffung neuer Laufräder. Ich fahre seit kurzem das Orbea Alma M30, derzeit noch in der Originalaustattung. Ich möchte das Rad v.a. leichter machen und daher die Laufräder austauschen.
Ich habe versucht, mich an euren Fragenkatalog zu halten, bitte verzeiht mir, wenn die Informationen nicht ganz akkurat sind. Bin bis vor kurzem ein ca 13 Jahre altes 26" 3x7 Bergamont gefahren.

1. 29" 15mm/12mm
2. ca 2,25
3. Normaler Reifen mit Schlauch
4. Lange Touren, XC, Marathon, Trails bis S2. Bin kein Profi und relativ neu in der Welt der Trails, v.a. komplett neu in der Welt der 29er.
5. Gewicht ca 75kg. Maximal leichter Tagesrucksack, kein schweres Gepäck.
6. Als 29er bisher nur die mitgelieferten Mach1 Traxx 21c. Keine Vergleichswerte.
7. Unter 400€ wäre gut. Absolute Schmerzgrenze 500€.
8. Egal, solange der Preis stimmt. Kein Eigenbau.
9. Gewicht - Zuverlässigkeit - Stabilität - Steifigkeit - Optik
10. Gewicht so gering wie möglich. Ansonsten keine besonderen Wünsche an Optik, Freilauf völlig egal.
11. DT CSW MA 3.9 gibt es bei H&S derzeit für 340€. Wäre das was?

Schonmal vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit nehmt, um das überhaupt durchzulesen. Würde mich über Tipps und Vorschläge freuen.

Grüße

Für S2 hast Du Dir eigentlich das falsche Rad gekauft.

Wenn Dein Ziel wirklich S2 - Trails sind ist der Ansatz das Rad leichter machen zu wollen falsch.
 
Ich fahre bis max. S2, das heißt nicht, dass ich das ausschließlich mache. Zu 95% fahre ich Waldwege und einfache S1 Trails. Viel Strecke im Wald, XC eben. Ich denke, dafür ist das Rad nicht verkehrt. Ich fahre auch lieber hoch als runter.
Aber dass die Crest MK3 hart an der Grenze sind, habe ich kapiert. Dann lieber ein paar Gramm mehr.
 
Was ist denn überhaupt der Grund, dass die Laufräder "Hauptsache leichter" sein sollen ?

Da Du ja 2,25er Reifen fährst würde ich bei dem neuen LRS eher auf mehr Maulweite gehen und mich dann freuen, dass mein Rad sich eventuell nicht an der Wage verändert, dafür aber funktionell verbessert hat.
 
Ich habe oben schonmal nach den Newmen XA 25 gefragt. Mal abgesehen vom Preis, wären diese Felgen für meinen Zweck in Ordnung? Soweit ich das in meinen Recherchen (u.a. in diesem Thread inkl. dieses Videos) richtig herausgelesen habe, dann würde das durchaus funktionieren.

@bikeseppl hat oben die Acros Nineteen Naben erwähnt. Wenn ich richtig gelesen habe, dann sind das durchaus sehr gute Naben, die zwar nicht ganz an DT Swiss rankommen, aber in Sachen Qualität durchaus was bieten. Liege ich da richtig?
 
Hallo, ich würde sagen die Acros sind mindestens so gut wie die DT 240.
Die Newmen Felge ist auch i.O. aber auch eine Leichtbaufelge mit Einschränkung und kein blindes geballer.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten