Neue Laufräder für Radon ZR Team 27,5

Registriert
24. Juni 2010
Reaktionspunkte
19
Hallo liebe Biker,
Da ich mich mit Laufrädern gar nicht auskenne, benötige ich bitte eure Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach neuen Laufrädern für mein Hardtail.
Es handelt sich um ein Radon ZR Team 8.0 LE von 2015.
Derzeit sind Alex EN24 Felgen mit 27,5"x2,25 Nobby Nic verbaut.

Die neuen Laufräder sollen möglichst günstig sein. Auf was muss ich achten, habt ihr Vorschläge?
 
Achte darauf, dass sie günstig sind. Dann sind sie nämlich schnell wieder karpott und du darfst wieder neue Laufräder suchen um den Wertstoffkreislauf anzukurbeln.
 
Oh, mein Fehler. Diese Angabe fehlt natürlich.
Ich will nicht mehr allzu viel Geld reinstecken, ich denke so bis 150€ als Set wäre das Maximum.
Im Netz finde ich folgendes Set "Shimano WH-MT500-CL Disc Center Lock 27,5" Laufradsatz Modell 2020".
Sind diese brauchbar?
 
Oh, mein Fehler. Diese Angabe fehlt natürlich.
Ich will nicht mehr allzu viel Geld reinstecken, ich denke so bis 150€ als Set wäre das Maximum.
Im Netz finde ich folgendes Set "Shimano WH-MT500-CL Disc Center Lock 27,5" Laufradsatz Modell 2020".
Sind diese brauchbar?
Felge : ca 80€
Speichen: ca. 32€
Nippel plus Kleinzeug ca. 20€
Nabe: ca. 200€
plus: Kosten für das saubere und perfekte Einspeichen meist um die 80€

somit kostet 1 Laufrad was wirklich vernünftig ist um die 400€ !!!!!!! Niemals bekommst Du für 150€ einen ganzen Laufradsatz und wenn doch ist das nicht mal Baumarkt Qualität
 
Wenn du so rechnest und dann auf 400 kommst, dann ist ja so ein DT Swiss X1900 Spline 27,5" Laufradsatz ein richtiges Schnäppchen. Und dann kann man auch sicher sein, dass der ne Weile länger hält als ein Baumarktlaufradsatz. Sozusagen schon beim Nachkaufen des darauf folgenden Laufradsatzes gespart.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-x-1900-spline-r-27,5-25mm-laufradsatz-792139
Wobei ich da jetzt nicht rauf geachtet habe, ob der den richtigen Freilaufkörper (Shimano, SRAM, ...) bzw. Achsen hat. Aber da kann man ja nochmal gucken, preislich dürfte das so gut wie nichts ausmachen.
 
Moin Leute,
Sind die Shimano WH-MT500 so schlecht? Ich fahre derzeit Alex EN24 Felgen und Nobby Nic und hatte bisher keine Probleme. Selbst die Rinne auf der Burg Frankenstein hat alles mitgemacht aber es kann doch nicht sein, dass alles ausser DT Swiss oder Newmen gefühlt schlecht ist?

Das Hardtail wird nächstes Jahr durch ein Fully ergänzt welches dann auch "vernünftige" Laufräder erhält. Daher sollen die Laufräder möglichst günstig werden, viel gefahren wird damit nämlich nicht mehr.
 
Das Hardtail wird nächstes Jahr durch ein Fully ergänzt welches dann auch "vernünftige" Laufräder erhält. Daher sollen die Laufräder möglichst günstig werden, viel gefahren wird damit nämlich nicht mehr.
Na dann stells doch gleich in die Egge und hol dir das Fully sofort. Haste früher und länger Schpass dran.
 
Also ein Laufrad hinten von sehr guter Qualität zu bauen paßt mit 400€ sicherlich,
aber ne Hope Nabe gibt's auch schonmal für 130,-, regulär um 180,-
Felge geht sicher auch bei 50-60,- für sehr brauchbare los.

Unter 200,- gibt's sicher auch brauchbares, nicht ganz so stabil und ewig haltbar. Für Winter würd ich Shimano Naben jetzt auch nicht mehr nehmen, meine hatten schon nach 1 Jahr Dreck im Fett.
Laufen aber sonst auch.
Paar alte Mavic Crossmax dagegen halten und laufen einwandfrei, trotz damals geringem Preis.

Was ist mit den alten überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten