Neue Laufräder für Stumpjumper FSR 29

Registriert
12. August 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hi, nachdem mein Vorderreifen einen leichten Achter hat (kleiner Seitenschlag), bin ich am überlegen ob ich nicht gleich auf Tubeless umrüsten soll (aber gleich mit neuen (Tubeless) Laufrädern).
Bike ist ein 29er Stumpjumper 2013, hier die Specs:
http://www.specialized.com/at/de/bikes/archive/2013/sjfsr/stumpjumperfsrcomp29#specs

Hab leider 0 Erfahrung was Laufräder betrifft. Also auf was muss man noch achten außer das passende Achssystem? Gibts da noch unterschiedliche Nabenbreiten usw?
Hier mal der ausgefüllte Fragenkatalog:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)?

29", 15/12mm Steckachse

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Im Prinzip egal, also ungefähr so wie die originalen eben: 29x2,3" oder etwas schmäler wäre auch ok.

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Würde gerne einen tubeless Nobby Nic mit Milch fahren.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Vorwiegend S1-S2, wobei (sehr) selten auch S3 Passagen dabei sein könnten.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
90kg, mit Rucksack vllt. 100Kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder
Nur die originalen Roval

7) Budget - was darf's kosten?
Die Laufräder so 300-400€ max.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Discounter am liebsten

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität-Gewicht-Steifigkeit

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Sollen halt halbwegs zum Rad (schwarz/dunkelrot) passen

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link)
Habe nur kurz bei bikediscount gestöbert, würden diese z.B. aufs Stumpfumper passen:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...sc-29-laufradsatz-15mm-12mm-135777/wg_id-8822
oder vllt. die:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...ne-two-29-cl-laufradsatz-hg-465521/wg_id-2778


Bitte also um Beratung welche Laufräder für mein Stumpjumper passen würden und empfehlenswert wären.
Und eventuell auch um eure Meinung ob das um das Budget sinnvoll ist. Also es soll nachher dann schon eine Verbesserung zu den original Laufrädern bringen (also z.B. weniger Gewicht, steifer, mehr Grip).
Wenns nicht sinnvoll ist könnte ich sonst natürlich auch nur das Vorderrad reparieren lassen.

Danke schon mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten