Neue Lefty an altes Scalpel

Registriert
10. Februar 2009
Reaktionspunkte
40
Ort
Panketal bei Berlin
Hallo zusammen,
ich fahre ein Scalpel aus 2012
und möchte mir eine neue Lefty (2.0)besorgen. Passt diese?
Denn bei meiner alten Lefty ist der Gabelbrückenabstand noch ca135mm. Allerdings wurde früher ein Spacer verbaut.
Kann man diesen einfach weglassen und dann passt das.
Sind Abstände bei den Lefty‘s immer gleich groß ob Größe L oder M.
Schönen Dank.
 
Sind Abstände bei den Lefty‘s immer gleich groß ob Größe L oder M.
Ist das 'ne Frage? Dann kann ich die eindeutig mit Jein beantworten.
Bei deinem Scalpel handelt es sich um das erste 29er-Modell, richtig? Da war der Brückenabstand immer gleich, unabhängig von der Rahmengröße. Bei den aktuellen Modellen ist das ist mehr so. Da wächst das Steuerrohr mit der Rahmengröße und dementsprechend auch der Brückenabstand. Es gab allerdings AFAIK anfangs auch eine Zeit lang das alte 29er mit der Lefty 2.0. Wie das da gelöst ist, dass es passt, kann ich dir leider nicht sagen.
Im 29er-Forum gibt es sowohl zum 2012er als auch zum 2017er Scalpel je einen Thread. Frag doch mal bei den 2012ern, wie das gelöst wurde.
 
Die Lefty 2.0 git es mit unterscheidlichen Brückenabständen. An das alte Scalpel 29 passt die mti 122 mm Brückenabstand, wenn man den Spacer weglässt (entspricht beim Scalpel Si der Rahmenhöhe L). Es gibt die 2.0 auch mit dem größeren 134er Brückenabstand. Die wird beim Scalpel Si für den XL Rahmen benötigt. Bei Verwendung des Spacers würde die auch passen.
 
Es gibt die 2.0 auch mit dem größeren 134er Brückenabstand. Die wird beim Scalpel Si für den XL Rahmen benötigt. Bei Verwendung des Spacers würde die auch passen.
Ist der Brückenabstand beim 2012er nicht 137 mm? Was passiert mit den 3 mm Luft? Sind die egal oder gibt es/nimmt man da einen Spacer?
 
Ja, sorry, der Brückenabstand ist 137 mm und das entsprechende Steuerrohr hat laut Cannondale Geometrietabellen dann 134 mm Maß. Das passt ohne Spacer. Da kommt ja noch die Dichtung zwischen Steuerrohr und obere Brücke.
 
Die Lefty 2.0 git es mit unterscheidlichen Brückenabständen. An das alte Scalpel 29 passt die mti 122 mm Brückenabstand, wenn man den Spacer weglässt (entspricht beim Scalpel Si der Rahmenhöhe L). Es gibt die 2.0 auch mit dem größeren 134er Brückenabstand. Die wird beim Scalpel Si für den XL Rahmen benötigt. Bei Verwendung des Spacers würde die auch passen.
Danke schön, genau das habe ich mir eigentlich so gedacht, aber eine Bestätigung ist mir natürlich lieber.
So jetzt brauche ich nur noch die passende Gabel am liebsten Carbon für ein L- Scalpel.
 
Die Lefty 2.0 ist nimmer wirklich leicht ;-(
Aber zum Leidwesen der Leichtbauer sind ja fast alle Gabeln schwerer geworden ...
 
Das ist richtig, aber man muß leider auch sagen das die Performance der 2.0 und 1.0 mit zunehmendem Gewicht schlechter geworden ist.
Und ich glaube der Gewichtsvorteil der Carbon sind nicht mal 200 Gramm bei einem Gewicht von glaube ich knapp 1700 gr
 
Zurück
Oben Unten